Beliebiges Viereck
Übersicht

![]() |
MisterIKSBetreff: Beliebiges Viereck |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Morgen,
ich bin gerade dabei ein kleines Programm zu schreiben, das keine bilder bruacht. Also keine externen Dateien. Ich benutze deshalb die Befehle: rect, oval, line, usw. Ich möchte ein gefülltes 4eck erstellen, das nicht regelmäßig wie rect geformt ist sonder 4 beliebige eckpunkte hat. Bei Qbasic kannte ich den befehl draw oder so. Da konnte ich aus vier linien meine form erstellen und dann den bereich dazwischen ausmalen. Gibt es sowas in BlitzBasic auch? In Python hatte ich sogar mal einen Polygon-Befehl gesehen, in dem man beliebe punkte angeben und verbinden konnte. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
nein gibts in Blitz2D nicht.
In 3D würdest du einfach zwei dreiecke erstellen in 3D, dann wär das thema gegessen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
MisterIKS |
---|---|---|
ich würde gerne 2d bleiben, ich habe zwar die 3d version, aber ich hätte nicht gedacht das da eine lücke ist. Ließe sich das per decl nachrüsten (damit habe ich mich bisher noch nicht tiefer befasst)?
Ansonsten muss ich es wohl lassen oder mit nem bild realisieren, aber das wollte ich eben vermeiden. |
||
http://www.mphsoftware.de.vu |
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Du kannst das Viereck aus 2 Dreiecken zusammen bauen. Für Dreiecke hat es im bb.com Codearchiv mehrer Codes, wie zum Beispiel DAS HIER ![]() |
||
Play Satyr! |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Mit Line lässt sich ja zumindest selber ein beliebiges Viereck zeichnen. Füllen geht auch.. Mit WirtePixel und Konsorten. Suche dazu nach "FloodFill".. gabs schonmal hier (Inklusive BB2D-Code wenn ich mich recht erinner).
mfG, Christoph. EDIT. Hase's Vorschlag wird wohl schneller sein... |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
MisterIKS |
---|---|---|
Danke, das reicht mir schon!
Für meine anwendung tut es sigar ein dreieck und ein rect passend aneinandergesetzt. |
||
http://www.mphsoftware.de.vu |
Übersicht