Spore Labor - ein weiteres "Kind" von EA
Übersicht

![]() |
DAK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
plasmas idee hat was gutes... hat wer eine ahnung, als was das gespeichert wird?
ich schätz nur mit den animationen würds probleme geben, weil die in den ganzen videos sagen, dass die animationen während dem spielen generiert werden... |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
BigMaexle |
---|---|---|
Du musst beim Testlauf ganz links da klicken, dann wird das als Gif gespeichert. Udn ich bin überzeugt: Ich hols mir, auch wenn mich EA-Titel in letzter Zeit eher enttäuscht haben. Das Spiel kann ziemlich geil werden. | ||
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber |
![]() |
CypressArt |
---|---|---|
DAK hat Folgendes geschrieben: plasmas idee hat was gutes... hat wer eine ahnung, als was das gespeichert wird?
So wie es ausschaut werden die Daten der Figur auf dem Web gespeichert..und die Bewegungen erst während dem Spielen ausgeführt? hier mein kleines "Monster" ![]() ![]() ![]() |
||
(no comment) -> Google Search Bot!! |
![]() |
Der_Schläfer |
---|---|---|
Ich habs an einem offline PC gespielt und meine Viecher sind nach dem Neustarten des Spiels noch da... ich weiss aber auch nicht, wo sie gespeichert werden. | ||
![]() |
DAK |
---|---|---|
habs mir mal angeschaut... es wird in einem png-bild unter eigene dateien\MeinSPORE-Kreationen\Creatures gespeichert (bin mir sicher, dass das so ist. auf der website kann man sich nämlich neue kreaturen runterladen, in dem man sich dort pngs runterlädt und in diesen ordner tut...)... ich nehm mal an, dass die da die modelldaten im alphakanal oder so verstecken...
Da das Modell herraus zu kratzen wird schwer... Ich schätz die machen das so, dass die nicht das ganze modell abspeichern sondern nur so auf die art: 5 wirbel breite wirbel 1: 3 ... und den rest vom spiel interpretieren lassen. dadurch werden die benötigten daten irsinnig wenige... |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
Der_Schläfer |
---|---|---|
Hey cool... auf die Idee wär ich jetzt echt nicht gekommen...
In einem Bild! Tja, dann sieht man wenigstens, wie das Modell in der Spore-Engine ausschaut ![]() |
||
![]() |
CypressArtBetreff: Steganografie ? |
---|---|---|
Daten in einem Bild zu "verstecken" ist nicht neu:
http://www.imhorst.net/steganografie-fur-anfanger/ Die Idee gefällt mir, ich frage mich wie ich das in einem 3D Editor umsetzten könnte. Also beim speichern des File wird ein Bild gespeichert, welches als normales Bild betrachtet werden kann, im "Hintergrund" die Daten des Abgebildeten enthält.. Dieses Bild dann wiederum kann eingelesen werden und es wird wieder als 3D Objekt richtig dargestellt.. Ideen?Hab keine Plan wo und wie umsetzen.. |
||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Also, ich kenne den Weg jetzt nur für JPG, wie es bei Formaten wie PNG aussieht (das ja Spore benutzt), weiss ich nicht.
Das ganze JPG - Format funktioniert ja mithilfe von Markern, die festlegen, wann ein Segment anfängt und wann es aufhört. Ein Marker ist einfach eine Zahl, gebildet aus einem Byte mit dem Wert FF (also 255), gefolgt von einem Byte, das die Art des Markers spezifiziert. Von einem gewöhnlichen Bildbearbeitungsprogramm werden bei JPG nur die Daten für das Bild in Betracht gezogen, die sich zwischen dem Marker FFD8 (Hex) und dem Marker FFD9 befinden. Vor FFD8 und nach FFD9 kann man also eigene Daten einschieben, die sich nicht auf das Bild auswirken. Was du also zum Speichern tun kannst, ist: - Eine Datei öffnen, in die du deine Modelldaten reinschreibst - Ein Bild öffnen, in dem das ganze versteckt werden soll - Alles, was in der Bilddatei vorhanden ist, in die Datei mit deinen Modelldaten rüberkopieren - Alle offenen Dateien schliessen und fertig ![]() Da eine normale Bilddatei normalerweise bereits mit FFD8 beginnt, kann man die Bilddatei in die andere rüberkopieren und die Daten, die man bereits reingeschrieben hat, befinden sich automatisch ausserhalb des durch die Marker gekennzeichneten Bereichs. Zum Entpacken musst du lediglich solange Daten einlesen, bis du auf FFD8 stösst - dann fängt das Bild an und deine versteckten Daten hören auf. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
CypressArt |
---|---|---|
heee....!! ![]() ![]() Cool, werd mich mal versuchen dies in B3D umzusetzten..Danke Für die Info! |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
PNG ists auch gut möglich: Die Datei ist mit Chunks aufgebaut. Der besteht aus 2 buchstaben und beinhaltet darauffolgend informationen. Ein altes grafikprogramm ignoriert vllt den "Alpha"-Chunk (zu mspaint schiel) weil es ihn nicht kennt. Deine chanse wäre halt einen Chunk zu schreiben der XX heißt und Danach deine Datei reinzupacken... die Grafikprogramme denken dann sie hätten einen chunk in der Datei den sie nicht unterstützen und ignorieren ihn.. | ||
Übersicht