Chatserver

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Pummelie

Betreff: Chatserver

BeitragFr, Jun 20, 2008 20:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
ich wollte einen Chatclient schreiben, und mich als Server da stehen lassen, aber ich kann das irrgendwie net Sad
Nun hatte ich die Ide einen normalen ftp server umzuwandeln, den ich mir bei so einer free host seit geholt hab, doch weiß ich nicht ob das geht, oder wie es gehen soll.

Danke schon mal im foraus...

buja

BeitragFr, Jun 20, 2008 21:29
Antworten mit Zitat
ich glaube dafür braucht man einen root-server (aber kann auch sein das ich mich irre),
auf dem dann dein programm (also das chatprogramm) ausgeführt wird.

Mit FTP kommst du da nicht weit..
...

buja

BeitragFr, Jun 20, 2008 21:43
Antworten mit Zitat
hab mich mal im netz darüber schlau gemacht,
und gesehen, dass ein rootserver sich kaum lohnt.

Weil einen zu mieten zu teuer wäre "nur" für ein Chatprogramm.

Also bleibt dir die Möglichkeit, deinen eigenen PC als Root-Server agieren zu lassen.

Alles was du dafür brauchst, ist eigentlich eine feste IP oder eine dynamische: http://www.tim-bormann.de/index.php?section=231

Da steht eig schon alles was du brauchst.

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, als ich nen UT2003 und nen Warsow Server gehostet hab, um nachmittags mit freunden zu spielen.
Öffentliche Server waren uns zu doof und hamachi ist auch nciht grad soo toll..
...

Pummelie

BeitragFr, Jun 20, 2008 22:08
Antworten mit Zitat
Ok danke erstmal ich werd mich mal schlau machen,
und ich weiß auch wieso ich nicht als server agieren kann.
Das liegt daran das bei mir im router die ports gesperrt sind, und ich die router daten verlegt hab, also kein endern der ports, oder kennt ihr ne möglichkeit wie ich mich ohne benutzernamen und passwort auf den router loggen kann Wink
Ein router reset ist föllig ausgeschlossen, da ich meine I net daten nicht mehr weiß, und sie auch nicht mehr hab Crying or Very sad

BadDeath

BeitragFr, Jun 20, 2008 22:23
Antworten mit Zitat
Wie gehst du denn mit deinen Daten um? Eigentlich sollte man Verträge und Ähnliches, wie eben die DSL-Login-Daten sicher aufbewahren......

Du könntest ja bei deinem Provider anrufen und fragen, ob sie dir nennen können - vielleich findest du ja eine Kundenummer..... Wenn du die hast, kannst du den Router reseten, oder versuchst einfach mal die Standardpasswörter, wenn du das nicht vorher schon geändert hattest.

Zum eigentlichen Problem: Hast du schon mal einen anderen Port versucht? Port 80 ist ja offen, solltest du dann aber auch nur kurz zum Testen nehmen, vllt liegt es ja auch etwas Anderem. Kannst du denn eine Verbindung aufbauen, wenn du Client und Server auf einem PC startest und der Client sich zur IP 127.0.0.1 (Localhost) verbindet? Denn dass verlassen die Daten nicht mal den PC und dann kann der Router sonstwas machen.

Evtl geht auch ein PHP-Skript als "Server". Ein Client meldet sich an, er speichert ihn in einer Datei. wenn er eine Nachricht schickt, sendet das Skript die Nachricht an alle, die in der Datei stehen. Muss dir aber ehrlich sagen, dass ich von PHP, sogut wie keine Ahnung habe, aber evtl geht das ja. Laughing

shure_kyu

Newsposter

BeitragSa, Jun 21, 2008 3:25
Antworten mit Zitat
guten morgen,

also zum anfang würde ich dir mal raten dich mit den gängigen protokollen vertraut zu machen oder überhaupt erstmal bei google zu gucken wie ein chat server/client system überhaupt funktioniert

und dann gleich vorne weg wenn du mit blitzbasic arbeitest vergiss es das du da was auf nem linux rechner als server laufen lassen kannst

da brauchst du blitzmax

ansonsten kannst du deinen server auch mit blitzbasic machen für windows, musst dann aber den rechner halt 24/7 anlassen Wink

so und nun noch was zum lernen

CreateTCPServer
OpenTCPStream
AcceptTCPStream

guck dir die befehle mal an n paar beispiele sind dabei vielleicht hilft dir das ja schon

_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________
◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de
¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯
BBP-RSS FEED Halt dich auf dem laufenden!
(C)Shure_kyu

Pummelie

BeitragSa, Jun 21, 2008 6:49
Antworten mit Zitat
So, also ich weiß jetz das der Port 8080 und der port 80 und der port 1 für eingehende verbindungen freigegeben is bei mir.
Das problem laut firewall ist port 1 und 80 immer von irrgendwas belegt.

PS: Ich hatte mal ne liste gesehen wo die Ports und ihre bedeutung aufgereit waren, wenn jemand es weiß wofür is 8080?

Geeecko

BeitragSa, Jun 21, 2008 9:56
Antworten mit Zitat
ftp://ftp.isi.edu/in-notes/rfc1700.txt

shure_kyu

Newsposter

BeitragSa, Jun 21, 2008 20:10
Antworten mit Zitat
ich weiß nicht ganz ob du alles verstanden hast
deinen server / clienten kannst du auf jedem port außer auf den standart ports laufenlassen ..
natürlich gehört der port 80 / 8080 auch dazu, der ist tabu weil das der normale http port ist

und für deinen server brauchst du in deiner firewall nur den gewünschten port weiterleiten, port forwarding nennt sich sowas

du kannst z.b. nen port wie 33456 nutzen das is dir frei gestellt

hast du dir wenigstens die befehle mal angeguckt die ich dir gegeben habe ?

_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________
◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de
¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯
BBP-RSS FEED Halt dich auf dem laufenden!
(C)Shure_kyu

Nox

BeitragSo, Jun 22, 2008 2:26
Antworten mit Zitat
Hm, solang die Ports unterhalb 1024 nicht belegt sind, kann er sie aber ebenfalls nutzen. Einige Router sträuben sich allerdings dagegen, 80/TCP weiter zu leiten, weil sie ihn selber nutzen und nen beklopptes Forwarding haben. Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: