Wie erstellt ihr HUDs
Übersicht

Till P.Betreff: Wie erstellt ihr HUDs |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi !
Der Titel sagt's eigentlich schon: Mit welchen Programmen erstellt ihr HUDs/werden HUDs erstellt ![]() Danke! mfg Till |
||
ZUCHINI |
|
---|---|---|
Mit HUDPAINT3.0 ![]() |
||
IonPainter |
|
---|---|---|
Programme? Sämtliche Malprogramme... | ||
Till P. |
|
---|---|---|
Vielen Danke! ![]() Werd dann ma googln.... ![]() mfg |
||
ZUCHINI |
|
---|---|---|
Also da gibt es nichts zu googeln. Du öffnest das MS Paint und zeichnest ein HUD. Fertig. | ||
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Deine Frage ist etwas ungenau. Möchtest du wissen, wie man ein HUD programmiert oder womit man es zeichnet?
Bei meinen Spielen besteht ein HUD aus verschiedenen Objekten: - Texten (z.B. Punkte-Anzeige) - Bilder & Grafiken Zuerst erstelle ich einen Pivot, der die ganzen HUD-Elemente aufnehmen kann. Dieser Pivot ist genau so skaliert, das man alle Elemente darin nach 2D-Koordinaten positionieren kann, als wie z.B. normale 2D-Bildchen. Wenn ich nun einen Text darstellen möchte, lade ich eine Bitmap Font Textur und erstelle ein Mesh, mit dem gewünschten Text als Textur darauf. Dieses Mesh wird dann in den HUD Pivot geschmissen und positioniert. Für Bildchen und Buttons verfährt man in etwa genauso. Was das Erstellen von Bildern angeht: da geht nix über das gute alte Paint Shop. Der Preis ist fair und das Programm lässt keine Wünsche offen. Ich benutze es seit Jahren und habe nie etwas anderes gebraucht. Bitmap Fonts erstelle ich mit einem kleinen Freeware Tool, das recht einfach gehalten ist, aber völlig ausreicht. |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
Übersicht