XP Homeedition Problem

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Broken Arrow

Betreff: XP Homeedition Problem

BeitragMi, Jun 25, 2008 19:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hab gestern den Computer normal heruntergefahren
Heute schalte ich ihn ein und es kommt die fehlermeldung nv4 disp
senkrechte rote Striche kommen auch noch

ChristianK

BeitragMi, Jun 25, 2008 19:42
Antworten mit Zitat
nv4_disp ist der nVidia Grafikkarten-Treiber. Installier den mal neu bzw. eine aktuellere Version.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Thorsten

BeitragMi, Jun 25, 2008 19:54
Antworten mit Zitat
Ich glaube nicht, dass er noch in Windows rein kommt.

mfG,

Thorsten

DAK

BeitragMi, Jun 25, 2008 20:03
Antworten mit Zitat
dann hilft nur noch neu aufsetzen...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMi, Jun 25, 2008 20:11
Antworten mit Zitat
kommen die roten streifen auch beim abgesichertem Modus? sollten sie eigentlich nicht da nv4_disp.dll, nv4_minivdd.dll und nv4_vdd.dll nicht geldaen werden
Warbseite

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMi, Jun 25, 2008 20:27
Antworten mit Zitat
So ein quatsch, DAK.

Beim starten etwas auf F8 rumhämmern und schon kann man in einem Menü den Abgesicherten Modus wählen. Dabei läd Windows nur ganz rudimentäre Treiber (merkt man auch an der Auflösung), auf Wunsch auch Netzwerktreiber. Da kannst du den Treiber problemlos runterwerfen.

Senkrechte Streifen können allerdings auch schon einen Hardwaredefekt anzeigen, was auch den Treiberfehler erklären würde. Es könnte natürlich auch der Monitor bzw. das Kabel sein, einige Treiber für die GeForce-Go Karten haben offenbar Bugs und zeigen gerne mal Bluescreens wenn irgendwas beim DDC-Abgleich schiefgeht (Data Display Channel).

Einfach mal den Treiber runterwerfen und schauen wie es dann aussieht. Allerdings ist das wieder so ein typisches Google-Problem. "bluescreen nv4 disp" würde sicher eine Lösung bringen.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

Abrexxes

BeitragDo, Jun 26, 2008 8:41
Antworten mit Zitat
Blitzcoder hat Folgendes geschrieben:
So ein quatsch, DAK.

Jo, besser kann amn es nicht sagen.

Am betsen erst mal prüfen ob die Karte richtig sitzt (raus, rein) und der Monitorstecker. Wenn dann immer noch rote Streifen auftauchen ist deine KArte wohl abgeraucht. Hier sollte man dann gucken wiso (Temperatur der KArte oder Motherboard? läuft der Lüfter der Karte?)
cu

DAK

BeitragDo, Jun 26, 2008 13:53
Antworten mit Zitat
neu aufsetzen ist immer die beste lösung... eine halbe stunde warten und die alle software-probleme sind weg... und schneller wird der computer dadurch auch noch...

$tankY

BeitragDo, Jun 26, 2008 14:01
Antworten mit Zitat
und alle Daten sind weg, wenn man nicht gerade ein aktuelles Backup da hat und ne halbe Stunde dauert vllt die Windows - Installation, aber wenn er Programme / Spiele installieren will, dauert das auch nochmal seine Zeit Wink

DAK

BeitragDo, Jun 26, 2008 14:07
Antworten mit Zitat
ich hab normalerweise alle meine daten (außer spielen usw) am stick... und regelmäßiges (alle 3-6 monate) neuaufsetzen hällt wenigstens die festplatte schlank...

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDo, Jun 26, 2008 14:09
Antworten mit Zitat
DAK, das zeigt nur wie wenig Ahnung du davon hast.
"Neu aufsetzen" oder "Formatieren" sind Standardantworten, die eigentlich nur zeigen: "Ich weiß nicht mehr weiter."
Das Neu-Installieren von Software ist eigentlich auch nur ein "Verzweiflungsversuch" (mir fällt kein besseres Wort ein), aber es ist die einzige Möglichkeit, wenn der Threadersteller so wenig Informationen preisgibt. Weiterhin handelt es sich beim Nvidia-Treiber um einen Closed-Source-Treiber, so dass man ohnehin kaum helfen kann, wenn man nicht gerade bei Nvidia arbeitet.
Neu-Installation von Software: Ok, oft der einfachste Weg. Insbesondere bei Programmen, wo der Datenanteil geringer bzw. unwichtiger ist als der Binär- bzw. Codeanteil (z.B. Treiber).
Neu-Installation von Windows: Zu großer Aufwand und am Ende ist man auch nicht schlauer, an welchem Programm es gelegen oder was genau den Fehler verursacht hat.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

#Reaper

Newsposter

BeitragDo, Jun 26, 2008 15:12
Antworten mit Zitat
OT:
Ich habe mein XP Pro seit 3 Jahren installiert, und nie wirklich Probleme gehabt. :-/
Wenn der PC überhaupt mal abgestürzt ist oder ähnliches, lag es daran, dass mein CPU übertaktet war, oder ich versucht habe mein GraKa zu übertakten. (Das war vllt 3-4 Mal...) Oder wenn man die externe HDD an ein 5 Meter USB-Kabel anschließt, kommt Windows dann mit total seltsamen Fehlfunktionen daher.. :-\ (Ok, mein Fehler, aber dennoch^^)

@Topic:
Hast du irgendwie was an den Einstellungen der GraKa geändert oder so?
Weil von selbst kommt sowas eher weniger. Wie gesagt, teste mal den abgesicherten Modus, und neue Treiber. Aber ich glaube auch eher, dass die GraKa defekt ist. Hatte sowas ähnliches mal mit meiner TV-Karte: Aufeinmal "Neue Hardware gefunden" (?!)...

PS: Genau gestern habe ich auch wo geschrieben, dass mein Windows seit 3 Jahren läuft, genau dann hatte ich 3 Systemcrashes.... (externe HDD..)... wunscht mir Glück. Wink

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jun 26, 2008 15:59
Antworten mit Zitat
hm, also, erstmal abgesicherten Modus versuchen, dann weiter guggen.

Ansonsten nimm Linux! aber ich nehme an, das ist keine Option...
between angels and insects

Broken Arrow

BeitragDo, Jun 26, 2008 16:04
Antworten mit Zitat
Abgesicherten Modus hab ich schon Probiert GK ist ist auch fest drin

Dreamora

BeitragDo, Jun 26, 2008 16:10
Antworten mit Zitat
dann ist entweder deine Grafikkarte futsch oder net ganz drin im Slot / sehr dreckig.

Da du übertaktet hast (wovon anfängern abgeraten ist sofern sie sich net nen ersatz leisten können) wäre futsch möglich.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

ChristianK

BeitragDo, Jun 26, 2008 16:42
Antworten mit Zitat
Jan_ hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten nimm Linux!

Treiberinstallation unter Linux ist ( imho ) nicht wirklich einfacher als unter Windows. Auch Linux ist kein Allheilmittel, vor allem nicht, wenn die Grafikkarte kaputt sein sollte. Rolling Eyes
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

#Reaper

Newsposter

BeitragDo, Jun 26, 2008 16:53
Antworten mit Zitat
ChristianK hat Folgendes geschrieben:
Jan_ hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten nimm Linux!

Treiberinstallation unter Linux ist ( imho ) nicht wirklich einfacher als unter Windows. Auch Linux ist kein Allheilmittel, vor allem nicht, wenn die Grafikkarte kaputt sein sollte. Rolling Eyes

Linux kann alles! Linux ist alles! Linux ist toll! (Linux ist wie Chuck Norris^^) :O ^^ Wink
Er kann je wenigstens mal z.B. die Ubuntu Live-CD ausprobieren.

Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Da du übertaktet hast...

Wie auch immer du das aus seinen 4 Zeilen Text lesen konntest. Very Happy Wink
Aber wenn das so ist, dann ist das je relativ eindeutig...
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDo, Jun 26, 2008 16:55
Antworten mit Zitat
Ich glaube Jan_ meinte eine Linux-LiveCD um das Problem zu analysieren, nicht einen Umstieg auf Linux (ansonsten korrigiert mich). Der Vorschlag ist durchaus sinnvoll, denn dann kann man sehen, ob es wirklich 100%ig an der Grafikkarte liegt.

Edit: #Reaper war schneller Smile
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

ozzi789

BeitragDo, Jun 26, 2008 20:20
Antworten mit Zitat
DAK hat Folgendes geschrieben:
neu aufsetzen ist immer die beste lösung... eine halbe stunde warten und die alle software-probleme sind weg... und schneller wird der computer dadurch auch noch...

Klar dan müst mans so 3-5 mal die woche machen -.-
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

DAK

BeitragDo, Jun 26, 2008 21:24
Antworten mit Zitat
so oft hast du computerprobleme, denen du nicht einfacher beikommst? was machst du mit deinem computer?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: