.
Übersicht

da_pollerBetreff: . |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
kann gelöscht werden | ||
- Zuletzt bearbeitet von da_poller am Di, Jul 01, 2008 11:04, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
DAK |
---|---|---|
im groben kann ich dir nur raten, bilder nicht in strings zu laden sondern in ints (geht genauso und verbraucht weniger speicher), im genauen fällt mir im moment nix auf...
schau mal, ob das zeug die fehlermeldung auch auftritt, wenn du das ganze direkt nach dem laden zeichnest... eigentlich sollten type und bild sich nciht an einander stören... |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
da_poller |
|
---|---|---|
nun habs getestet ging leider auch nciht ..
habs jetzt mal bisl verändert kommt ne generelle frage: kann ich in array z.b. in leiste(i,1) -->ein bild leiste(i,2) -->eine int leiste(i,3) -->eine int verwalten? geht bei mir nämlcih irgendwie nciht.. hab mcih wohl zu viel mit strings und rechnerein beschäftigt das ich verlernt habe ein bild zu laden ^^ nunja hier mal mein sauhaufen hocke seit 20 uhr an einer hand voll bilder... main.bb Code: [AUSKLAPPEN] Global run=1 Include "loading.bb" Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() While run=1 drawleiste() If KeyHit(1) Then run =0 Wend End Function drawleiste() For i=1 To 3 DrawImage(leiste(i,1),leiste(i,2),leiste(i,3)) Next End Function und die loading.bb: Code: [AUSKLAPPEN] Dim leiste(3,3) stream=ReadFile("gfx\l.ini") For i=1 To 3 leiste(i,1)=LoadImage("gfx\l\"+i+".png") leiste(i,2)=ReadLine(stream) leiste(i,3)=ReadLine(stream) Next irgendwie haut das nciht so hin wie ich will... |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Zum ersten Post:
Code: [AUSKLAPPEN] leiste\posx=Int(ReadLine(stream))
leiste\posy=Int(ReadLine(stream)) leiste\img%=LoadImage("gfx\l\"+i+".png") Außer zur Übersicht dienen Temporäre Variablen in diesem Fall keinem Zweck, ließe sich so kürzen. Bild(adressen) immer in Int Variablen ablegen. Warum es im Array nicht funktioniert weiß ich grad nicht zu sagen... |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
da_poller |
|
---|---|---|
ja der erste post kann ignoriert werden .. hab 4 mal geschaut ob die bilder existieren sogar die dateinamen mit c%p in den code übernommen hilft nix.. muss drüber schlafen und morgen inne arbeit wenn ich nix zu schreiben hab fällts ma na ein ^^ xD | ||
Shark |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] leiste(i,1)=LoadImage("gfx\l\"+i+".png")
Vielleicht liegt hier der fehler? hinter dem l hast du noch ein Schrägstrich... vielleicht war das nicht beabsichtigt? mfg Shark |
||
Fredko |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,32,2 SetBuffer BackBuffer() Type button Field img Field posx Field posy End Type Global leiste.button laddat=ReadFile("bild.dat") Repeat leiste=New button name$=ReadLine(laddat) leiste\img=LoadImage("gfx/"+Mid$(name$,5,1)+".png") x=ReadLine(laddat) leiste\posx=x y=ReadLine(laddat) leiste\posy=y Until Eof(laddat) Print "-" Print "-" For leiste=Each button Print leiste\posx Print leiste\posy Print leiste\img$ Next Function draw() For leiste=Each button DrawImage(leiste\img,leiste\posx,leiste\posy) Next End Function WaitKey Repeat Cls draw() Flip Until KeyHit(1) End So, braucht man nur noch einen Ordner, in dem die BB ist und die bild.dat, deren inhalt könnte so lauten: Code: [AUSKLAPPEN] bild2
24 111 bild3 31 222 Und dann noch der gfx Ordner, natürlich ist die Vorraussetzung, dass jeweils zum z.B. "Bild2" auch ein 2.png vorhanden sein, solange man den Code nicht ändert ![]() Die Struktur von bild.dat ist name, bild oder was auch immer, die 5 stelle ist die zahl für das png x position y postion War zu faul eine komplizierte einleitung oder so zu machen. Der Code klappt einwandfrei, hab ich getestet ![]() |
||
da_poller |
|
---|---|---|
hmm das beispiel ist ja schön und gut .. aber in meinem 3. post glaub hab ich meinen aktuellen code und ich weiß nicht warum DA die bilder nciht geladen werden können.. | ||
Übersicht