Blitz Basic, komme nicht mehr weiter.
Übersicht

ClaudioBetreff: Blitz Basic, komme nicht mehr weiter. |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Blitzler! Ich kann leider mit meinem Blitzbasic kein einziges Programm schreiben. Blitzbasic ist bei mir nicht in der Lage, etwas auf Tastendruck auszufüren, auch wenn's in einer einfachen If-Schleiffe geschrieben ist. Es ist relativ mühsam, weil ich ja auch Geld für bezahlt habe. Wenn ich mein Programm ausführen lasse, kommt der Debugger was ja völlig richtig ist. Aber wenn ich dann die Taste drücke, die ich programmiert habe, passiert genau nichts! Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll, denn zurückgeben kann ich es nicht und verkaufen ist meines Wissens nach ilegal. Ich hätte so gerne mit BB gearbeitet, aber was hilft mir das, wenn ich nicht ein mal etwas auf Tastendruck ausführen lassen kann? Hat jemand noch eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte? Ich habe BB bereits ein mal deinstalliert, nützte aber rein gar nichts. Gruss und Danke, Claudio. | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Poste doch einfach mal einen Testcode und sage welche Fehlermeldung der Degugger ausgibt.
Alsternativ kannst du den Debugger auch unter "Program" ausschalten indem Du das Häkchen bei Debug enabled? entfernst. 3. Teste mal diesen Code: Code: [AUSKLAPPEN] print "Hello World" waitkey() Kommt ein Schwarzes Fenster in dem Hello World steht? Welches dann auf Tastendruck verschwindet? Dann ist zumindest mal grundsätzlich BB in Ordnung. Ich empfehle des weiteren BB immer per update auf blitzbasic.com auf dem aktuellsten Stand zu halten. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
ClaudioBetreff: Blitz Basic komme nicht weiter |
|
---|---|---|
Hi! Wenn ich den von dir geposteten Code starte, hängt mein BB sich völlig auf! Ich kann wirklich nichts mehr machen! Der debugger lässt sich mit keiner Tastenkombi mehr schliessen. Nicht ein mal über den Task-Manager ist was zu machen. Falls das hilft, ich habe Blitz+, Vindows Vista und einen recht schnellen Laptop. Und hier ist noch den code, welchen ich ausprobiert habe: [code] Print "drücke die Lehrtaste um einen weiteren Text zu sehen"
Repeat If KeyDown(176) Then Print "Ok, hier dein Text." End If Until KeyDown(1) [end code] Das sollte doch klappen! 176 ist der Scancode für die Lehrtaste, hab ich nachgeguckt. |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Der Scancode der Leertaste ist 57...
Aber dass Bladerunner's Beispiel nicht läuft ist komisch. Befolge mal seinen weiteren Tipp und update deine B+-Version. Wenn das ned geht, spiel dich mit den Zugriffsrechten in Vista. Ich hab damit 0 Erfahrung aber ich weiß, dass Vista oft herumbockt wenn mans nicht richtig bedient. (Von diversen anderen Topics hier) mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Am besten, du lernst erstmal die Absoluten Basics:
http://www.robsite.de/bbkurs2/index.htm |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Blitz+ und Vista? Erinnere mich, vor kurzem gelesen zu haben, dass das Probleme gibt, wenn UAC (Benutzerkontensteuerung) eingeschaltet ist... | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
DjDETE |
|
---|---|---|
Die Tastendruckabfrage funktiniert nur im Grafikmodus soweit ich weiß.
MfG DjDETE |
||
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
ClaudioBetreff: blitz basic komme nicht mehr weiter |
|
---|---|---|
Hallo zusammen! Ich habe die Benutzerkontensteuerung deaktiwiert, funktioniert aber leider nicht. Werde nun aber den mir gegebenen Rat versuchen und mir die neuste Version von Blitz+ downloaden. Und übrigens, die Bemerkung "lern erst mal die basics" währe hier nun wirklich nicht nötig gewesen. Mein Problem hier hat nichts mit können oder nicht können zu tun, es ist viel mehr ein Problem des Programms. Gruss, Claudio. | ||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
absolut richtig in B+ funktionieren diese Tastenabfragen (soweit ich weiß) nur mit Graphics oder einem Fenster. Die alte B+-Version wirds auch tun probier mal den Code.
Code: [AUSKLAPPEN] window=CreateWindow("Drück eine Taste",10,10,500,500,0,1) waitkey() |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
DjDETE |
|
---|---|---|
ich würde sagen probiers mal so:
Graphics 800,600 Waitkey() |
||
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
|
---|---|---|
Guten Morgen! Ich habe mich nun bei www.blitzbasic.com mit meinem Registrierungscode registriert und bin nun auch ein Mitglied dort. Wie muss ich jetzt genau vorgehen, um mir das neuste Blitz+ runterzuladen? Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag wünscht Claudio. | ||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
ganz einfach, du logst dich ein klickst auf den Link "Account". Dann musst du den Link namens "Register Produkt" anklicken, da musst du dann das Produkt auswählen und den Registrierungsschlüssel den du beim Kauf erhalten hast eingeben. Danach ein klick auf "Produkt Updates" und du hast alle Updates in der Übersicht, aber nochmal zu meinen Beitrag oben:
bei mir geht das: Code: [AUSKLAPPEN] win=CreateWindow("Drück eine Taste",10,10,500,500,0,1) WaitKey() |
||
ClaudioBetreff: blitz basic komme nicht weiter |
|
---|---|---|
Hi! Danke, jetzt habe ich auch das neuste Update installiert. Dein Programm funktioniert wirklich nun! Ich kann eine Taste drücken, und es beendet sich. Mein Problem ist aber nun, dass es zwar bei deinem Programm geht, aber wenn ich selbst ein Programm schreibe, dass einen Sound auf Tastendruck abspielen soll, bleibt der stumm... Hier was ich schrieb: Code: [AUSKLAPPEN] SN1 = LoadSound("walk.wav")
Dieses Programm solllte den Sound abspielen, wenn die Lehrtaste gedrückt wird. Tut es aber nicht... Jedoch kriege ich auch keine Fehlermeldung... Muss ich da vielleicht noch etwas dazuschreiben im Code? Gruss und Danke für eure schnelle Hilfe, Claudio.
Repeat If KeyDown(57) Then CH1 = PlaySound(SN1) End If Until KeyDown(1) |
||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
das liegt daran das Blitz+ keine Tastaturabfrage macht wenn es sich im Konsolenmodus befindet, du musst zuerst in den Grafik- oder in den Fenstermodus schalten.
also zuerst einmal würde ich Keyhit ![]() ich glaub so... Code: [AUSKLAPPEN] win=CreateWindow("",10,10,400,300,0,1) SN1 = LoadSound("walk.wav") Repeat If KeyHit(57) Then CH1 = PlaySound(SN1) End If Until KeyHit(1) ... oder so müsste es gehen Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600 SN1 = LoadSound("walk.wav") Repeat If KeyHit(57) Then CH1 = PlaySound(SN1) End If Until KeyHit(1) |
||
ClaudioBetreff: Blitz Basic komme nicht weiter |
|
---|---|---|
Hallo Tunder! Danke viel mals, es hilft alles nichts... Auch dieses Programm läuftt nicht... Ich glaube, ich schreib dem Herrn Sibly mal und frag ihn, was da eigentlich los ist... Es kann doch nicht sein, dass man keinen Sound auf Tastendruck abspielen kann! Wie will man da ein Spiel kreieren... Nein echt... Jetzt regt's dann wirklich auf... Etwas wütende Grüsse, Claudio. | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wenn keine Fehlermeldung kommt und sn 1 als auch cn1 <> 0 ist (was heisst das sowohl der Sound geladen wurde als auch die Streams zum abspielen erstellt werden konnten) dann liegt der Fehler (aller Wahrscheinlichkeit nach) nicht an Blitz sondern an den Soundeinstellungen des Rechners. Hast Du nachgeprüft ob Du die Wav mit einem anderen Programm wiedergeben kannst?
Hattest Du vorher die Demo und wenn ja, ging es dort? (Ich nehme doch mal an dass Du BB getestet hast bevor du es gekauft hast). |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
|
---|---|---|
Hi! Also, die Wav-Datei ist sauber ![]() |
||
![]() |
xaerox |
---|---|---|
echt selten leute...
hast du auch boxen dran und alles so was noch sein kann`´? Probiere mal folgendes: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 16, 1 walk = Loadsound("walk.wav") ch = Playsound(walk) Loopsound ch Waitkey End |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
ClaudioBetreff: Blitz Basic komme nicht mehr weiter |
|
---|---|---|
Hallo! Danke viemals für den code. Da krieg ich allerdings die Fehlermeldung "invalid sound handle." Kannst du ihn vielleicht noch mals nachprüfen? Gruss und Danke, Claudio. | ||
![]() |
xaerox |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 16, 1 walk = LoadSound("clicksound.wav") ch = PlaySound(walk) LoopSound walk WaitKey End hatte einen kleinen fehler, sorry aber jetzt müsste etwas rauskommen |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
Übersicht