deleted
Übersicht

petecoolbelabBetreff: deleted |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
deleted | ||
- Zuletzt bearbeitet von petecoolbelab am Do, März 25, 2021 14:34, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
xaerox |
---|---|---|
na logisch...sonst musst du theoretisch immer wieder deinen code ernet einschreiben...
mach die ne function draus und setze dass dann ein...wen leertaste dann... Function jumping() If Jump = 0 And Level = 1 Then Ypos = 400 EndIf Jump = 1 End Function If Keyhit(57) Then jumping() |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
petecoolbelabBetreff: deleted |
|
---|---|---|
deleted | ||
- Zuletzt bearbeitet von petecoolbelab am Do, März 25, 2021 14:35, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
xaerox |
---|---|---|
beispiel
Code: [AUSKLAPPEN] Function grafikauflösung() Graphics 1024, 768, 32, 1 ;also auflösung 1024, 768, bittiefe 32 und vollbildmodus an (1) grafikauflösung() End Function dann einfach das grafikauflösung oder deins dorthinsetzen wo du den code (Function bis ednfunction) benötigst |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
petecoolbelab |
|
---|---|---|
deleted | ||
- Zuletzt bearbeitet von petecoolbelab am Do, März 25, 2021 14:35, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
wenn dann "ypos_jump" in funktionen bearbeitet wird muss sie eine Globale sein. also Code: [AUSKLAPPEN] Global ypos_jump dann könnte man die jumpgeschwindigkeit in einer variabeln speichern. Code: [AUSKLAPPEN] jump_g = 1 das alles würde dann ungefähr so aussehen:
Code: [AUSKLAPPEN] Global ypos_jump = ypos
und die function würde dann so aussehen: Code: [AUSKLAPPEN] jump_g = 1 If Keyhit(1) then jump = 1 jump_g = 1 ;damit die jumpgeschwindigkeit immer wieder auf 1 gesetzt wird Endif If jump = 1 then springen(jump_g) ;damit diese variable auch dort verfügbar ist jump_g = jump_g - 0.1 ;damit er immer weniger weit springt If jump_g <= -1 then ;damit der sprung erneuert wird jump_g = 1 jump = 0 Endif Endif Endif function springen(ge) ypos_jump = ypos_jump - ge ypos = ypos_jump end function ich hoffe ich konnte helfen mfg |
||
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/
Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. ![]() |
petecoolbelab |
|
---|---|---|
deleted | ||
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
damit wir das problem besser verstehen müssen wir noch wissen was die variable "level" bezweckt. auch verstehe ich nicht was das soll: Code: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(57) Then
im code Code: [AUSKLAPPEN] Ypos = springen(ge) EndIf function springen(ge) heisst das (ge) eine variable die nur in der function selber verwendbar ist. das heisst wenn ich schreibe: Code: [AUSKLAPPEN] springen(jump_g) bedeutet das dass ich diese function aufrufe und der variable ge einen wert zuweise, also ge hat nun den wert von jump_g.
wenn du schreibst Code: [AUSKLAPPEN] If jump = 0 .... Then...
geht das nicht da du ja abfragst ob jump = 0 ist und nur dann der teil zwischen dem if und dem endif ausgeführt wird. das ganze sollte also etwa so aussehen: Code: [AUSKLAPPEN] ... ... If jump = 1... ... ... If Jump = 0 And Level = 1 Then
ich hoffe ich konnte nochmal helfen If Keyhit(57) then jump = 1 ;wenn leertste gedrückt dann... Endif If jump = 1 Then springen(jump_g) jump_g = jump_g - 0.1 If jump_g <= -1 Then jump_g = 1 jump = 0 EndIf EndIf ![]() mfg |
||
petecoolbelab |
|
---|---|---|
deleted | ||
![]() |
Willi die Rübe |
---|---|---|
Wer auch immer geschrieben hat, dass er dies in einer Funktion machen würde, macht die Sache hier nur unnötig kompliziert.
Denn dadurch, dass die richtige "Sprungroutine" in einer Funktion steckt und deshalb die Variablen in der Funktion automatisch einen Startwert von 0 haben, ist die Funktion recht sinnfrei, da sie so ziemlich gar nichts macht, außer 0 von 0 abziehen ![]() Dies kannst du in deinem Fall umgehen, indem du alle in der Funktion vorkommenden Variablen als Global definierst oder du einfach den Code der Funktion direkt reinschreibst(wozu ich tendieren würde). Denn jedesmal wenn du eine Funktion aufrufst, vergeht auch Zeit. Das ist zwar bei den meisten Codes ohne Einfluss, allerdings wenn du es von Anfang an so beigebracht kriegst, dass man jedes Stückchen Code in eine Funktion schreibt, ist das pure Zeitverschwendung. |
||
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX At the Farewell Party visit: MySpace | Homepage |
petecoolbelab |
|
---|---|---|
Wie würde das dann ausschauen? | ||
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
Blitzprogger hat Folgendes geschrieben: wenn du schreibst Code: [AUSKLAPPEN] If jump = 0 .... Then...
geht das nicht da du ja abfragst ob jump = 0 ist und nur dann der teil zwischen dem if und dem endif ausgeführt wird. [/code] ... ... If jump = 1... ... ... if jump = 0 then
wesshalb ist das so? Ich erkläre es dir: wenn du schreibst "If jump = 0 And level = 1" dann wird das nur ausgeführt wenn es auch so ist. das heisst man kann davon ausgehen das jump = 0 ist. steht dann dort drin "If jump = 1" dann wird das 100% nicht ausgeführt da jump ja 0 ist. verstranden?
... Endif ;diese abfrage muss beendet werden If jump = 1 then ;jetzt kommt diese abfrage ... Endif zu dem mit den functionen: für anfänger ist das schwer zu verstehen da hast du recht. desshalb kann man das ganze auch in der hauptschleife machen. in etwa währe es dann so: Code: [AUSKLAPPEN] If jump = 1 then
diesmal alles klar? wohl kaum ;alle sachen ;die jumpsachen wie ypos - jump_g rechnen e.t.c. Endif ![]() mfg |
||
petecoolbelab |
|
---|---|---|
Ne sorry. Muss mich aber mal bedanken.
Wie geht jetzt der Vorgang des Springens. Den kapiere ich nämlich nicht. |
||
Übersicht