setblend(alphablend) - transparentes PNG
Übersicht

sdjhBetreff: setblend(alphablend) - transparentes PNG |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen,
irgendwie bekomme ich es nicht hin. Ich habe ein transparentes PNG das ich entsprechend zeichnen möchte. Aber mit der Funktion SetBlend(ALPHABLEND) erscheint gar nicht. Nur die Modi SOLID und SHADe gehen. Auch wenn ich das Bild exportiere und den Alphakanal manuell hinzufüge will es nicht. Woran liegt das? Gruß Simon |
||
![]() |
Suco-XBetreff: ...... |
---|---|---|
Hättest du direkt ein Testbild und den dazugehörigen Test-Code gepostet, hättest du schon lange eine Antwort. Grundsätzlich berücksichtigt BlitzMax natürlich die Transparenzstufen eines Bildes beim zeichnen mit Alphablend.
Mfg Suco |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
![]() |
klin |
---|---|---|
SetAlpha? Du must doch zuerst SetBlend, SetAlpha und dann erst das Image drawen.
Code: [AUSKLAPPEN] Local Image:TImage=LoadImage("Image.png") Graphic 640,480 SetBlend ALPHABLEND SetAlpha 0.5 '0.0 = Unsichtbar 1.0 = Vollkommend sichtbar DrawImage Image,0,0 'Danach wieder Alpha zurücksetzten! Setalpha 1 Und wenn du FrameWork benutzt, musst du auch noch das Modul BRL.PNGLoader Importen. Und wenn das dann immernochnicht klappt, schau doch mal nach, ob dus auch wirklich als PNG gespeichert hast und nicht wie ich damals als BMP ![]() MFG Klin |
||
sdjh |
|
---|---|---|
@Suco: Ja, sorry, war 'n bissle zu spät gestern abend ^^
@klin: Hab's gerade selber rausgefunden. bissle doof gemacht und die doc mag ich auch nicht so wie die von B3D. Für diejenigen, die später über die später über diesen Threat stolpern: ALPHABLEND immer mit SetAlpha 1.0 nutzen! |
||
![]() |
klin |
---|---|---|
sdjh hat Folgendes geschrieben: @Suco: Ja, sorry, war 'n bissle zu spät gestern abend ^^
@klin: Hab's gerade selber rausgefunden. bissle doof gemacht und die doc mag ich auch nicht so wie die von B3D. Für diejenigen, die später über die später über diesen Threat stolpern: ALPHABLEND immer mit SetAlpha 1.0 nutzen! nicht immer... Es kommt daruf an, wie du es zeichnen willst. Wenn du es Original Zeichnen willst, dann mache so: Code: [AUSKLAPPEN] SetColor 255,255,255
SetAlpha 1 Jedoch kann du per SetAlpha die Transperentingkeit des Bildes, Linies usw. setzten. Das war auch einer meiner gründe, warum ich zu BMAX umgestiegen bin^^ MFG Klin P.S. An die doc gewöhnt man sich schnell, glaubs mir ![]() |
||
Übersicht