String nach Hexadezimal?
Übersicht

KowalskiBetreff: String nach Hexadezimal? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Community,
ich wollte mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt einen String in Hex umzuwandeln bzw. darzustellen. Mein Plan war es mittels "ToInt:Int()" den String in Int umzuwandeln, und dann von Int mittels Hex$( val ) in einen Hexwert umzubasteln. Jedoch klappt es nicht so ganz. Ich wollte nun wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt mit Hexwerten zu arbeiten bzw. Strings in Hex-Werte umzuwandeln. Ich habe schon die Suche benutzt und die Hilfe-Datei genutzt jedoch irgendwie ohne Erfolg. Ich hoffe einer kann mir einen Tipp bzw. Hinweis geben wie ich das lösen kann. Gruß und Dank im Voraus Kowalski |
||
![]() |
mahe |
---|---|---|
Du musst jeden Buchstaben einzeln umwandeln. Dann kannst Du auch die Funktion "Hex" oder ähnliches verwenden. | ||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich verstehe nicht so ganz wo das Problem liegen soll...
Code: [AUSKLAPPEN] Local str:String = Input("Gib eine Zahl ein: ")
Print("Die Zahl " + Int(str) + " lautet in HEX " + Hex(Int(str))) End |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Kowalski |
|
---|---|---|
@Xeres:
Mein Problem ist es einen (Wort-)String in Hex zu bekommen. @mahe: Danke. Aber gibt es nicht eine andere Möglichkeit, als dass mir so einzeln zurecht "friemeln" muss? Oder sieht es mehr danach aus, dass ich mir eher die Funktion dafür selbst schreiben darf? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Was meinst du denn mit Wort-String? Zahlwörter oder Zahlen mit Wörtern gemischt in einem String? Wenn du sagen kannst wie die Strukur aufgebaut ist, kann ich dir eher helfen.
Edit: Ah, ich glaub jetzt hab ich geschnallt was du möchtest... |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
- Zuletzt bearbeitet von Xeres am Di, Jul 22, 2008 14:37, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Kowalski hat Folgendes geschrieben: Oder sieht es mehr danach aus, dass ich mir eher die Funktion dafür selbst schreiben darf?
Ziemlich seltsame Frage. Eine solche Funktion hat vllt 5 Zeilen und ist in ein paar Minuten geschrieben. Wo ist also das Problem? Mit Asc ![]() |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
Kowalski |
|
---|---|---|
Achso, danke für die Hilfe. | ||
klepto2 |
|
---|---|---|
Meinst du sowas in der Art?
Code: [AUSKLAPPEN] Print Hex(Int("$C000") + Int("$FF") ) |
||
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax KLPacker Modul für BlitzMax HomePage : http://www.brsoftware.de.vu |
Kowalski |
|
---|---|---|
Ich meinte folgendes "this is roger" nach 0074 0068 0069 0073 0020 0069 0073 0020 0072 006f 0067 0065 0072 umwandeln.
Das habe ich mittlerweile erfolgreich gelöst, da von D2006 der richtige Hinweis kam wie man so etwas umwandelt. Hat zwar ein bisschen gedauert aber es hat gestern Abend dann letztendlich funktioniert. |
||
Übersicht