rotateEntity
Übersicht

da_pollerBetreff: rotateEntity |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
folgende funktion:
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(205)=1 Then MoveEntity kamera,0.1,0,0
If KeyDown(203)=1 Then MoveEntity kamera,-0.1,0,0 If KeyDown(208)=1 Then MoveEntity kamera,0,0,-0.1 If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity kamera,0,0,0.1 mausy=MouseY mausy=MouseX If mausy<oldmausy Then pitch#=pitch#+1 And oldmausy=mausy If mausy>oldmausy Then pitch#=pitch#-1 And oldmausy=mausy If mausx<oldmausx Then yaw#=yaw#+1 And oldmausx=mausx If mausx>oldmausx Then yaw#=yaw#-1 And oldmausx=mausx RotateEntity kamera,pitch#,yaw#,0 funktionieren tut die tastaturbewegung aber die maussicht macht keinen muks.. wo könnte mein fehler hier liegen..? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Übliches Missverständnis: AND![]() Code: [AUSKLAPPEN] If mausy<oldmausy Then pitch#=pitch#+1 : oldmausy=mausy
|
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
da_poller |
|
---|---|---|
das and hab ich jetzt mal durch nen : ersetzt aber noch immer kann ich nur mit genickstarre durch mein tolles level rennen.. xD
nunja vllt ist der gesamte code hilfreich mal hab den auch nun shcon etwas umgestellt.. ps.. fals einige dinge unsauber programiert sind bitte nur tipps geben wie ich verbessern könnte.. ist mein 2ter 3d versuch Code: [AUSKLAPPEN] lobal kamera,licht,terrain,terrain_tex,mausx,mausy,oldmausy,oldmausx Global x#,y#,z#,terra_y#,pitch#,yaw# Graphics3D 800,600,16,1 SetBuffer BackBuffer() kamera=CreateCamera();kamera erstellen PositionEntity kamera,1,1,1;kameraposition licht=CreateLight();licht RotateEntity licht,90,0,0;lichteinstellungen terrain=LoadTerrain("map.bmp");terrain laden TerrainDetail terrain,4000,True;terrain einstellungen terrain_tex=LoadTexture("map_tex.bmp");textur laden EntityTexture terrain,terrain_tex;textur an terrain binden While Not KeyHit(1) steuerung() RenderWorld Flip Wend End Function steuerung() ;tastaturbewegung If KeyDown(205)=1 Then MoveEntity kamera,0.1,0,0 If KeyDown(203)=1 Then MoveEntity kamera,-0.1,0,0 If KeyDown(208)=1 Then MoveEntity kamera,0,0,-0.1 If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity kamera,0,0,0.1 x#=EntityX(kamera):y#=EntityY(kamera):z#=EntityZ(kamera) terra_y#=TerrainY(terrain,x#,y#,z#)+5 ;kammera 5 units über aktueller terrainhöhe positionieren PositionEntity kamera,x#,terra_y#,z#;kamera verschieben ;maussicht mausy=MouseY mausx=MouseX If mausy<oldmausy Then pitch#=pitch#+1 : oldmausy=mausy If mausy>oldmausy Then pitch#=pitch#-1 : oldmausy=mausy If mausx<oldmausx Then yaw#=yaw#+1 : oldmausx=mausx If mausx>oldmausx Then yaw#=yaw#-1 : oldmausx=mausx RotateEntity kamera,pitch#,yaw#,0 End Function |
||
![]() |
Meoqan |
---|---|---|
Hi!
nach kurzerm anschauen kann ich dir sagen das: ;maussicht mausy=MouseY mausx=MouseX so richtig ausschaut: ;maussicht mausy=MouseY() mausx=MouseX() besser wäre: ;maussicht msx=MouseXSpeed() msy=MouseYSpeed() pitch#=pitch#+msy Mod 360 yaw#=yaw#-msx Mod 360 RotateEntity kamera,pitch#,yaw#,0 mfg Meo |
||
meine codes sind die essenz des bössen. nicht du veränderst meine codes sondern meine codes verändern dich! |
![]() |
Thorsten |
---|---|---|
MouseX / MouseY geben ohne die Klammern dahinter () keinen Wert zurück.
MouseX ![]() ![]() Um aber wirklich eine Maussteuerung zu haben solltest du die Differenz aus dem alten und neuen MouseX()/MouseY() bilden und daraus rotieren. Achja, und : bevor du nächstes mal eine Frage stellst, check doch einfach erstmal die ganzen Werte die du benutzt! mfG, Thorsten |
||
Übersicht