Frage zu Physic engines

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.erazer

Betreff: Frage zu Physic engines

BeitragDi, Jul 29, 2008 14:55
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Hoffe ich poste hier richtig.
Und zwar hätte ich mal eine grundlegenede frage zu physic engines.

wie funktionieren diese denn eigentlich?

also wenn ich jetzt mittels minib3d beispielsweise meinen level bau, steuere ich ja die objekte normal im code.

was macht eine physic engine dann damit?

extra physic objekte an die normalen .b3d objekte hängen beispielsweise?
und man kann da ja auch kollisionen mit verknüpfen, sowie ich gelesen hab.

aber wie passt man dann die physic komplett an eine figur an?

oder bei einem auto, sind ja räder und karosserie und nich nur klötze.

gibts irgendwo da mal ein tut oder beispiel für irgendeine engine, aber bitte in deutscher sprache, da das doch etwas schwererer stoff ist.
 

ChristianK

BeitragDi, Jul 29, 2008 16:18
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Meistens erstellt man mit der Physik-Engine Objekte wie Würfel, Kugeln und Zylinder. Die verbindet man dann mit verschiedenen Joints, um realistische Bewegungen zu simulieren. Für jedes dieser Objekte kann man schließlich die Koordinaten ermitteln und das 3D-Objekt entsprechend bewegen.
Die Physik und Kollision ist dabei eigentlich nie genau, sondern man nähert sich nur der echten Form an. Ein Auto könntest du zum Beispiel aus 2 Würfeln für die Karosserie und 4 Zylindern für die Räder zusammensetzen.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT
 

.erazer

BeitragDi, Jul 29, 2008 16:55
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ja, aber was ist bei einer spielfigur, die eben keiner dieser formen so richtig ähnlich sieht?

könnte man höchstens einen pivot am fussende der figur machen und diesem dann einen physik objekt der wahl zuweisen, oder?
 

ChristianK

BeitragDi, Jul 29, 2008 17:12
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Die setzt man wie gesagt aus mehreren Objekten zusammen. Zum Beispiel einen Quader für den Oberarm, einen für den Unterarm. Die verbindet man mit einem Joint. Den kompletten Arm dann mit dem Oberkörper, der auch ein Quader ist usw. In etwa so:
user posted image
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.erazer

BeitragDi, Jul 29, 2008 17:23
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kann wer nen codebeispiel für sowas liefern, ich hab nur nen level.b3d und nen player.b3d zur verfügung, was kann ich da noch tun?

bzw. hab beides noch als .3ds vorliegen.
need help

damit ich das kapier, wäre cht suuuupernett, um mal die grundzüge zu verstehen.

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