ReadDir + OpenFile?
Übersicht

FederBetreff: ReadDir + OpenFile? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo. Also ich möchte die Dateien eines Ordners auslesen und diese gefundenen Dateien dann mit OpenFile öffnen um sie zu ändern. Wie lässt sich das machen?
Hier ein Beispiel, das natürlich nicht geht: Code: [AUSKLAPPEN] ordner=ReadDir("...")
datei01$=NextFile (ordner) datei02$=NextFile (ordner) CloseDir (ordner) datei = OpenFile(datei01$) ;geht natürlich nicht ^^" CloseFile datei LG |
||
![]() |
The Shark |
---|---|---|
Die ersten 2 Dateien sind "." und "..", was für den aktuellen und den übergeordneten ordner steht. Das sind also kenen Dateien, deshalb kannst du sie nicht ändern. | ||
![]() |
Jean |
---|---|---|
So geht es am besten. ![]() Code: [AUSKLAPPEN] pfad$ = "c:\"
max_dateien = 500 Dim dateien$(max_dateien) verz=ReadDir(pfad$) ;Ordner auslesen Repeat datei$ = NextFile$(verz) If datei$="" Then Exit If FileType(pfad$+datei$) = 1 Then dateien$(n) = pfad$+datei$ n=n+1 EndIf Until n = max_dateien+1 CloseDir verz For n=0 To max_dateien ;Dateien bearbeiten If dateien$(n) = "" Then Exit stream=OpenFile (dateien$(n)) Print dateien$(n) + " --- Stream: " + stream CloseFile stream Next Print "Fertig!" WaitKey |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Jean's Methode is schon recht ausgeklügelt, aber ich würde es alles in einer Schleife machen. Ohne die Dateipfade in dem Array zwischen-zu-speichern. (Außer, es geht darum, die Anzahl der zu bearbeitenden Dateien herauszufinden)
mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Jean |
---|---|---|
Manchmal denke ich einfach zu umständlich ![]() Code: [AUSKLAPPEN] pfad$ = "c:\"
verz=ReadDir(pfad$) ;Ordner auslesen Repeat datei$ = NextFile$(verz) If datei$="" Then Exit If FileType(pfad$+datei$) = 1 Then stream=OpenFile (pfad$+datei$) ;Datei bearbeiten Print pfad$+datei$ + " --- Stream: " + stream CloseFile stream EndIf Forever CloseDir verz Print "Fertig!" WaitKey |
||
Feder |
|
---|---|---|
Vielen Dank. Funktioniert alles. ![]() |
||
Übersicht