mauspositionsabfrage problem
Übersicht

da_pollerBetreff: mauspositionsabfrage problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich hab für nen kleinen editor eine abfrage geschrieben ob die maus auf einer gewissen position ist nur er scheint es nciht richtig zu erkennen
dieser kleine abfrageabschnitt befindet sich mit in den 2 for schleifen der tilemap Code: [AUSKLAPPEN] If MSX<x*25 If MSX>(x*25)+25 If MSY<Y*25 If MSY>(y*25)+25 If MouseHit(1) Then map(x,y)=map(x,y)+1 If map(x,y)>3 Then map(x,y)=0 EndIf EndIf EndIf EndIf EndIf nun 2 fragen dazu.. sollte ich alles in eine if abfrage packen oder so lassen? wieso zum geier erkennt der die position nciht richtig... hab shcon einiges probiert... |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Warum er die Position nicht erkennt... keine Ahnung, der gepostete Code sieht gut aus.
Zur anderen Frage: Ich empfehle die vier Koordinaten-Überprüfungen mit And ![]() Oh, und wenn die Schleife nur durchgegangen wird um aufs Klicken zu prüfen, würde ich die Schleife auch nur dann ausführen wenn geklickt wurde. EDIT: Hab deinen Fehler gefunden. Du hast < und > vertauscht. |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
XeresModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wenn du Mousehit mehr als ein mal verwenden willst, solltest du den Wert zwischenspeichern, siehe FAQ. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Der Fehler kann hier nicht auftauchen Xeres, da MouseHit() ja nur einmal ausgeführt ist, sobald feststeht über welchem Feld die Maus ist.
EDIT: Mir fällt gerade auf, dass du viel einfacher herausfinden kannst über welchem Tile die Maus ist, indem du die Mauskoordinate einfach durch die Telibreite/-höhe teilst. Dann kannst du dir die beiden langsamen Schleifen und die ganzen If-Abfragen ganz sparen. |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group