suche texturen für skybox
Übersicht

.erazerBetreff: suche texturen für skybox |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
wo kann ich solche texturen für eine skybox herbekommen?
am besten verschiedene. ich weiß ja nicht, wie man sowas selber macht, aber wohl eh eher schlecht. p.s. vlt. sogar extra welche für eine himmels skybox. |
||
![]() |
DerHase |
---|---|---|
www.cgtextures.com Dort unter Skies und dann unter Full Skies und dann statt Skybox ne Skydome nehmen. OH YEAH total schick! | ||
Play Satyr! |
.erazer |
|
---|---|---|
was isn skydome? also von der form her?
hab mich mitm sky noch nicht wirklich beschäftigt |
||
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Statt einem Würfel wie bei der Skybox nimmt man eine Kugel, bzw. wie in diesem Fall ´ne Halbkugel! | ||
Play Satyr! |
.erazer |
|
---|---|---|
achso eine sphere | ||
.erazer |
|
---|---|---|
okay aber mmmmm wie bekommt man das codetechnisch hin, habs probiert, is aber nix zu sehen.
kann es sein, dass es aussenrum texuriert wird. |
||
![]() |
Chrizz |
---|---|---|
Du hast es erfasst. Du musst lediglich das Mesh flippen. Schau einfach mal in der Onlinehilfe nach, da wird alles beschrieben. | ||
.erazer |
|
---|---|---|
hab ich getan, inzwischen, is auch was zu sehen, aber eher ein durchgehendes grau am himmel, statt einem richtigen schönen sommertagssky!!!
wie muss so ein code vollständig aussehen, mit einem createsphere? bzw. ist es ja keine halbkugel, sondenr eine richtige kugel....!?! Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D(800,600)
level = LoadMesh("tlevel.b3d") leveltex = LoadTexture("textur.jpg") EntityTexture(level, leveltex) cam = CreateCamera() obj = LoadMesh("juru.b3d") light =CreateLight(LIGHT_POINT) tex = LoadTexture("juru.jpg") sphere = CreateSphere(8) ScaleEntity(sphere, 1000, 1000, 1000,0) FlipMesh(sphere) spheretex = LoadTexture("sky.jpg") EntityTexture(sphere, spheretex) //// PositionEntity(sphere, 0, 0, 0, 0) EntityType(obj, 1) |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
ja ich würd das auch gern wissen wie das geht, ohne gleich nen riesen batzen code zu haben.kann man nicht einfach eine halbkugel erstellen und einfach texturieren???
da wäre ja ein model ala .3ds oder b3d doch wesentlich einfacher, oder was meint ihr? |
||
![]() |
Tobchen |
---|---|---|
DerHase war so freundlich, einen Skydome zu machen (das ist wie eine Halbkugel, nur eben namens "Dome").
Ich war so freundlich, es hochzuladen. Und weil wir uns einig sind, dass ihr es nicht kapieren werdet, kommen in aller Freundlichkeit unsere Tipps: > Die Halbkugel muss sich mit der Kamera bewegen, sollte sich aber nach Möglichkeit nicht mitdrehen, denn dann hätte man ja auch ein Sprite als Hintergrund nehmen können (nein, ich meine nicht die Zitronenlimonade). Habt am besten "PositionEntity Halbkugel, EntityX(Kamera), EntityY(Kamera), EntityZ(Kamera)" in der Schleife (guckt in der Hilfe nach, und ihr versteht). > Die Halbkugel darf nicht von Lichtern beeinflusst werden. Mit Schattierung sieht sie so dumm aus wie ein Durchschnittsnerd. Also nutzt "EntityFX Halbkugel, 1" (guckt in der Hilfe nach, und ihr versteht). > Die Halbkugel muss zuerst gezeichnet werden. Das bedeutet, dass sie hinterher hinter allen Objekten ist, so wie der Himmel im RL (das ist das, was außerhalb eures Kellers abläuft) hinter allem ist. Also nutzt "EntityOrder Halbkugel, 1" (guckt in der Hilfe nach, und ihr versteht). > DerHase hat es mit der Größe übertrieben. Er wollte wohl, dass ihr euch in der Halbkugel noch kleiner vorkommt, als ihr schon seid. Also skaliert das Teil runter: "ScaleEntity Halbkugel, 0.1, 0.1, 0.1" (guckt in der Hilfe nach, und ihr versteht). Nun, wo ihr das wisst, der Link: http://home.arcor.de/zaidot/Skydome.rar Wenn ihr etwas nicht verstanden habt, schreibt irgendwem eine PM und fragt, nur bitte nicht mir. Ich habe besseres zu tun. Sowas wie... Wäsche aufhängen oder so. |
||
Tobchen - die Welt von Tobi!
|
.erazer |
|
---|---|---|
also ich hab jetzt ne halbkugel in ciname4d gemacht, diese fein innen texturiert, entityfx drauf, position 0,0,0 über dem level.
sieht hammer aus, is richtig rund.besser gehts nimmer. fehlt jetzt nur noch ne sonne mit paar lecker lansflare strahlen, reflexionen.aber keine ahnung wie das zu machen ist. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Nimm es mir nicht übel, aber bevor Du dich um solche Kinkerlitzchen kümmerst solltest Du vielleicht erstmal ein Spiel fertig haben. Die ganzen Spielereien sind doch nur die Kirsche auf der Sahnehaube des Gameplays. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht