Problem mit Rechtsklick->Schließen auf der Taskleiste

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

Corvulus

Betreff: Problem mit Rechtsklick->Schließen auf der Taskleiste

BeitragSo, Aug 03, 2008 13:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

schreibe gerade ein kleines Programm mit Interface und Co. Habe dabei, das Problem, dass das Programm sich nicht immer mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste schließen lässt. Man muss es meist mehrere Male probieren.

Habe mir jedes Event zwischen der nummer 400 und 4000 (weil nur die sind releavant) in eine Datei schreiben lassen.

2001 ;erster rechtsklick versuch
804 ;fenster wird wohl wieder aktiviert
2004 ;TYAAA - WAS IST DAS NUN???
2001 ;zweiter...
804
2004
2001 ;dritter...
804
2004
2001 ;vierter - bei dem es dann klappt
804
2004
2005 ;scheint hier dran zu liegen... nur wenn auch $2005 kommt kann es geschlossen werden
803 ;ja, darauf hab ich gewartet...

Es scheint also an $2004 und $2005 zu liegen. Nur was machen diese beiden Events???

AppBeginModal $2004
AppEndModal $2005

Ich find bei Google nichts darüber, außer der Liste aus Hilfe und einem Hinweiß, in welcher Version das hinzugefügt wurde.
In der BB Hilfe steht das auch nicht drinne.

Alt+F4 klappt bei ebenso nicht, dazu habe ich aber noch nicht näher geforscht. Kennt sich damit jemand aus? Wäre echt klasse.

Gruß Corvulus

EDIT: Wenn ich Waittimer() auskommentiere funktioniert es scheinbar immer. Hatte es mit 50er und 500er Timer probiert, bei beiden gab es die Probleme...
Was wäre eine Welt ohne Schokolade und Coffein?

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Aug 03, 2008 14:15
Antworten mit Zitat
bb.com:
Const EVENT_BeginModal = $2004 ; Modal event (window resize/slider drag)
Const EVENT_EndModal = $2005 ; Modal event (window resize/slider drag)

Ich bin nicht wirklich firm mit B+, aber wie wäre es wenn Du auf diese Ereignisse weiter prüfst und sollte dass 2004er weiter eintreten beendest Du die App?
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Christian+

BeitragSo, Aug 03, 2008 14:31
Antworten mit Zitat
Alt+F4 und mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste schließen geht bei allen meinen Programmen ich verwende aber auch nie Waittimer() da es dann nicht mehr geht egal bei welchem Programm denke das Problem liegt daran das es sich irgendwie nicht verträgt den WaitEvent() reagiert ja auch auf einen Timer Tick am besten schauen das du Waittimer() weglässt und WaitEvent() auch dafür verwendest lässt sich fast immer auch leicht so umsetzen
Christian+
strike2Death
  • Zuletzt bearbeitet von Christian+ am So, Aug 03, 2008 14:46, insgesamt 3-mal bearbeitet

Corvulus

BeitragSo, Aug 03, 2008 14:35
Antworten mit Zitat
Ich vermute fast, dass die auch bei anderen Aktionen eintreten. Ich habe die Timer komplett herausgenommen und mache die "Render" und Flip Aktionen nur noch wenn sie nötig, also etwas geändert wurde. Habe mit einem Canvas und einer kleinen Routine ein Menu nachgeahmt, weil ich keine gute möglichkeit hatte, Bilder als Menus zu nehmen. Jetzt dauert es zwar (noch) etwa 500ms bis sicch das Fenster öffnet, es scheint dafür aber zu klappen...
Hatte auch schon die Programmunterbrechung nach Event $2001 unter Verdacht, scheitn sich aber auch nicht bestätigt zu haben.
Also, wie ich das mit dem resize/slider drag verstehen soll weiß ich nicht. Das Fenster ist Maximiert und die Slider die ich verbaut habe kann man noch ncith gebrauchen (maximale Größe und keinerlei Abfragen) zudem habe ich sie nicht angeklickt.

Vielleicht komme ich ja weiter, wenn ich das Programm soweit umgeschrieben habe. Wenn sich noch jemand findet, der die Events deuten kann wäre das natürlich weiterhin toll. Wenn auch nur zu wissen, was man in Zukunft mit denen machen soll.

Gruß Corvulus

EDIT:
Noch was gefunden:
$2004 - App Begin Modal
Generated when the application goes into a modal event loop. This is typically caused by resizing a window
or dragging a slider. You shouldn't generally have to worry about modal event loops.

$2005 - App End Modal
Generated when the application ends a modal event loop.

Wäre dann die Frage, was eine modale Schleife ist.
Was wäre eine Welt ohne Schokolade und Coffein?

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu: