Was ist eine "Normalmap"?
Übersicht

Peak7810Betreff: Was ist eine "Normalmap"? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Also ich kenn beim modeln bisher nur eine einfache Textur.
Was ist denn bitte eine normalmap? hab gelesen, daß man die irgendwie erstellen kann/muss, aber wofür ist diese denn eigentlich da? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Normalmaps werden genutzt um in Zusammenarbeit mit Vertexfarbänderung mehr details vorzutäuschen.
In DX7 sind es jedoch per vertex normal maps, nicht per pixel und aufgrund der tatsache das du die farben manuell anpassen musst sind sie nicht unerheblich performance schluckend |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Peak7810 |
|
---|---|---|
aha, naja, mir würde es auch eher um dx9 gehen.
aaabbberrr wie erstellt man diese maps, und wie schauen diese denn eigentlich im normalfall aus?also um diese wirkung zu haben. bzw. wie bekommt man die dann aufs modell? nur extra textur? sorry versuch das grad zu lernen. |
||
Sebe |
|
---|---|---|
http://www.shadermap.renderingsystems.com
Hab den Kauf nie bereut, ein erstklassiges Tool. |
||
![]() |
nils2771989 |
---|---|---|
Es gibt dafür aber natürlich auch klasse freeware Tools, wie z.b Crazybump, das hat alles, was man zum erstellen einer Normalmap braucht und ist auch total einfach zu bedienen.
http://www.crazybump.com/ Mfg |
||
Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig. Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde. Verändere dich nicht, bleib immer anders. |
Dreamora |
|
---|---|---|
crazybump is schon länger nimmer umsonst.
99 für non-commercial nutzung 299 für commercial nutzung |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Sebe |
|
---|---|---|
Deswegen ShaderMap. Das macht das selbe aber ShaderMap CommandLine ist kostenlos und ShaderMapPro kostet nur 20 Dollar, das sind grob über den Daumen 13 Euro! | ||
Moses |
|
---|---|---|
Gimp+Plugin gibt es für lau ... das sollte zum testen reichen ![]() |
||
![]() |
Arrangemonk |
---|---|---|
xnormal is noch umsost und kann noch maps von fotos machen^^
ich hab ne crazybump pro lizenz ![]() |