Ein eigenes Stück (Trance)
Übersicht

![]() |
ZaPBetreff: Ein eigenes Stück (Trance) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi!
Ich kenne Fruity loops jetzt etwa 2 Monate und bin neulich auf die Idee gekommen ein wenig Techno oder Trance auszuprobieren. Anfangs ist es nichts geworden, bis ich mir ein paar Stücke genauer angehört habe. Anschließend habe ich mich ein bisschen mit den Instrumenten vertraut gemacht und ein eigenes Stück erstellt. Ich finde es hört sich schon recht gut an (dank den tollen Effekten von Toxic III), aber ich will nicht zuviel sagen. Hier der Link (2.25 MB, 1:58 Minuten) Bin absoluter Anfänger in dem Bereich Musik, alles was ich damit zutun habe ist, dass ich sie gerne höre ![]() Negative Kritik ist nicht erwünscht, nur konstruktive ![]() MfG, ZaP |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Als großer Techno und Trance Fan muss ich das doch mal gleich beurteilen, auch wenn ich von von Musikerstellung genauso keine Ahnung hab. Also man verzeihe mir meine nicht sehr fachlichen Ausdrücke.
Es ist bei allen Abschnittswechsel so, dass sie bei dir zu plötzlich kommen und gehen. Ansonsten hab ich nichts gefunden, was man kritisieren könnte. Dass alles nur aus vorgefertigten Samples zusammengebastelt ist hast du ja schon gleich am Anfang erwähnt. mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Janos McKennitt |
|
---|---|---|
Also, erstmals finde ich den ersten rhythmischen Synthi gut. Der vermittelt schon etwas Trance-Athmo. Die Bassdrum knallt auch ordentlich.
Aber der Rhythmus könnte imho noch weitere Drumsounds vertragen. Der könnte dadurch etwas aufgepeppt werden. Ist dieses Rauschen beabsichtigt, oder hast Du da ein Demo-Plug-In benützt, dass immer aus Limitationsgründen dieses Geräusch sendet? Irgendwie kommt es mir fast immer zu "spontan". ![]() Was ich an dem Track vermisse, ist eine Art verständlichen Aufbau. Irgendwie sind die Höhepunkte alle etwas gleich und diese "Aussetzer" der Synthis oder der Drums wirken auch etwas willkürlich. Weiter vermisse ich etwas den Bass. Es kommen zwar basslastige Instrumente vor, aber so ne richtige Bassline vermisse ich etwas. Aber alles in allem finde ich, es sind mal gute Ansätze, um das Stück weiter auszubauen. Es wirkt Stellenweise noch etwas dünn, aber ich denke, wenn Du da noch was dran sitzt, wird das 'n schöner Song. |
||
Film- und Gamemusik:
www.sebastian-schell.de |
![]() |
Tagirijusehemals "Tag" |
---|---|---|
"Negative Kritik" gibt es nicht. Entweder Kritik, oder alles andere.
Also für mich klingt es nach einem typische Versuch von einem Anfänger, der sich FL Studio besorgt hat (wie auch immer will ich hier nicht wieder aufgreifen, ist mir mitlerweile egal). Du hast herausgefunden, wie man Patterns macht und an beliebigen Stellen an und aus macht. Das Stück klingt durchweg auch genau so. Patterns gemacht; an und aus gemacht. Ich empfehle dir mal noch tiefergehend zu versuchen Struktur in's Stück zu bringen, sodass du dir später mindestens etwas dabei denkst, wenn du ein Pattern abspielst, oder nicht. Besser wäre es allerdings, wenn du nicht das Stück als Gefüge von einzelnen Pattern siehst, sondern die Pattern als Variation eines Themas oder eine thematischen Melodie, Rhythmus etc pp. Ich denke das könnte eventuell das Problem sein, von vielen FL Usern; das Pattern-System. Verleitet durchaus dazu schnell einfach mal copy&paste zu machen. Aber wie gesagt; das ist mein Tipp, dass du versuchen solltets dich davon zu lösen. Desweiteren kanst du, wenn du etwas vertrauter mit FL bist, mal versuchen mehr mit Effekten zu spielen und dich eventuell gar schonmal zugleich zu erkundigen, wie man richtig mixt und mastert (such einfach mal bei Google, gibt viel Hilfen dazu). Hierfür musst du selbstverständlich erst einmal den Mixer von FL kennen lernen. Also ein weiterer Tipp von mir: Sich mit dem FL Mixer und den FL Effekten vertraut machen. Was Janos schon sagte: ein Bass fehlt irgendwie und vieles klingt irgendwie willkürlich und überhaupt was Janos schon so erwähnt hat. ![]() Das Rauschen ist wirklich eine Demoeinschränkung von Toxic III. Toxic III gefällt mir persönlich nicht so. Wenn du dann noch weiter gewachsen bist, würde ich dir eh empfehlen dich mal nach free VSTi's im Netz umzusehen; damit erzielst du teils einen mindestens genau so guten Klang wie mit den kostenpflichtigen Sachen von FL. Gruß, Manu |
||
Tagirijus.de |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Das Stück wurde mit der Demo von FL 7 erstellt, drum wird es auch schwierig sich nochmals 'ranzusetzen, aber ich bin trotzdem sehr dankbar für eure konstruktive(!) Kritik ![]() |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
Tagirijusehemals "Tag" |
---|---|---|
Oh weh. ![]() Sowas würde mich ja serh demotivieren, wenn ich ein Stück mache und es dann nicht abspeichern kann. Hehe. |
||
Tagirijus.de |
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Ich hab damals exzessiven Gebrauch vom Windows-Ruhezustand gemacht und eine Woche lang an demselben Stück gearbeitet ^^ | ||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
Übersicht