terrain-malprogramm

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

xaerox

Betreff: terrain-malprogramm

BeitragDo, Aug 07, 2008 12:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hI Ich will in meinem world editor (ähnlich zu Crytek Sandbox) den terrain editor einbauen.
Es soll die funktion geben, mit 3 verschiedene durchmesser eine "Heightmap" zu erstellen.
Ich bin auf der suche nach einem code, der den benutzer ermöglichst, in einem kleinem fenster mit einer malfläche die heightmap zu malen.
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker.

Roma3ht

BeitragDo, Aug 07, 2008 13:45
Antworten mit Zitat
So einfach kann dir jemand den Code nicht posten.....ist schwer...(ich glaube das forum dient zur Hilfe wenn einer ein problem hat. Nicht gleich sagen > ich brauch ein code)

xaerox

Betreff: stimmt

BeitragDo, Aug 07, 2008 13:57
Antworten mit Zitat
ja da hast du leider recht;)
ich suche nur einen plan, wie mal solche feinen pinsel machen kann, dass man das editieren kann also die heightmap beliebig malen kann...
ohne ist es besser wenn ich point für point dann den terrainhöhe direkt in der 3dwelt editire...?
sagt mal meinungen dazu... wie und wo weiss ich aber wie kann ich dann noch sowas machen, dass ich eine stelle gewählt habe und dann "R" drücke, so dass die eckigen kanten zur feinen, runden bergen werden...
dann such ich noch was dass man die heightmap direkt in eine jpg oder bmp datei speichern kann und dann noch eine zweite datei, wo dann variablen stehen, welches objekt dann welche position mit x, y, z
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker.

Roma3ht

BeitragDo, Aug 07, 2008 14:08
Antworten mit Zitat
hmm.. ich weis zwar nicht genau wie das geht aber vllt könntest du es mit einem ganz kleinen rect als Mauszeiger versuchen und dann nur noch so machen das wenn du gedrückt hälst malt er. Ich glaube sowas geht mit MouseDown

Blackside

BeitragDo, Aug 07, 2008 14:15
Antworten mit Zitat
Ich würde probieren dir eine eigene runde "Pinselform" zu machen....
diese würde ich so proggen, das man eine Graustufe auswählen kann und die nach außen
hin immer heller wird, so kann man schöne runde Berge malen und bei niedriger pinselgröße
auch spitze...
oder muss die Graustufe nach außen hin immer dunkler werden?(na auf jeden fall so das der berg nach außen hin niedriger wird Wink)
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!

Roma3ht

BeitragDo, Aug 07, 2008 14:21
Antworten mit Zitat
hhmm....mich fängt das zu interessieren... Bist du denn weit mit deinem welteditor ???

xaerox

BeitragDo, Aug 07, 2008 14:22
Antworten mit Zitat
genau nach aussen muss die dunkler werden Wink

ja aber das ist auch nicht wieder so einfach weil wenn du nur son pinsel machst ist in mitte alles weiss und auss schwarz...

wenn du mermals auf der selben stelle klickst dann wirds in der mitte erst heller wo bei einem kurzen klick dann in der mitte (höchste stelle) ein bisschen mittenhelles grau dann beim längeren klicken oder nochmal klicken dann immer stufe für stufe heller wird (in der mitte) und die gemalte fläche größer wird...
aber ich denke das direkte terrain erstellen in der 3d welt ist einfach zu programmieren....
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: