variablen im programm ändern
Übersicht

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ToeB |
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Nimm doch mein Beispiel... Und ein Pfeil hätte es auch getan ![]() mfg ToeB |
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Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
DarkDragon-1993 |
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Gibs nicht auf! Wie wäre es damit?
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 16, 2 SetBuffer BackBuffer( ) bild0 = LoadImage( "Bild1adresse" ) bild1 = LoadImage( "Bild2adresse" ) wechsel = 0 While Not KeyHit( 1 ) If MouseHit( 1 ) then wechsel = 1 - wechsel If wechsel = 0 then DrawImage 0, 0, bild0 elseif wechsel = 1 ; Eigentlich brauch man nur else, aber ich geh auf Nummer sicher ;-) DrawImage 0, 0, bild1 Endif Flip Cls Wend End Damit dürfte es eigentlich klappen... |
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BadDeath |
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@ DarkDragon: genau das schlug ich auch schon vor, mit dem selben Variabelnamen "Wechsel" - komisch.....
Hier: https://www.blitzforum.de/foru...961#303961 |
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-~= real coders just code in binary =~- |
DarkDragon-1993 |
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Sorry! ![]() Also, auf jeden Fall weiß ich, das wir das Problem auf die selbe Art und Weise lösen würden ![]() Genau gesagt verstehe ich dann auch nichtmehr das Problem... Also nochmal sry ^^ |
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xaeroxBetreff: terrain ändern |
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hallo
ich will in meinem mapeditor terrains ändern können. es ist ein standart-terrain nach dem laden vorhanden und wenn man auf terrain klickt und dann auf load Terrainimage, dann kommt ein dialog und ich suche ein bild (Heighmap) aus und drücke dannach auf ÖFFNEN Es soll dann das Terrain, was neugeladen wurde ersetzen, so dass nicht mehr die standart heighmap da ist sondern das nue geladene Code: [AUSKLAPPEN] Function Terrain() DrawBlock terraineditor, 200, 50 If MouseX ()>=290 And MouseX ()<=(290+205) Then If MouseY ()>=170 And MouseY ()<=(170+43) Then DrawBlock terrain_import, 200, 50 If MouseHit (1) Then terrainpfad$ = eps_FileDialog$( True, "JPG-Heightmaps (*.jpg)|*.jpg", 1, "", "", "", True ) terrain1 = terrainpfad$ Else terrain1=LoadTerrain("editor/defaultmap/terrain.jpg") EndIf EndIf EndIf End Function leider kommt Unable to load terrain MfG Thomas |
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Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
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Nicdel |
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Du meinst wohl eher
Code: [AUSKLAPPEN] terrain1 = LoadTerrain(terrainpfad$) |
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Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
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hazumu-kun |
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The_Nici hat Folgendes geschrieben: Du kannst nicht einfach eine Variable = das bild machen, bild ist nur ein pointer auf den RAM, kannste nicht so drauf zeigen lassen.
Naund der pointer ist im grunde eine Addresse die als integer gespeichert ist. Wieso sollte man die dann nicht auf andere variablen übertragen können. Funktioniert wunderbar. |
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Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
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hazumu-kun |
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Eingeproggt hat Folgendes geschrieben: Ignoriert man mich hier gerne?
Sein anfänglicher Code tut genau das, wenn man meine vorgeschlagegene Änderung umsetzt. Und wenn mans anders machen will, soll man sich BadDeaths Lösung anschauen. Die würde dasselbe machen. @the_nici: Es ist schön, wenn du ihm Select-Case näherbringst, aber mit deiner Aussage von wegen Handles kann man ned so einfach zuweisen is schlicht und ergreifend falsch. Sonst würde ja nichtmal bild=LoadImage(...) funktionieren ![]() EDIT: erstens @smily: kein Problem ![]() Zweitens: Wundert mich, dass der Code überhaupt ohne Absturz läuft... Ich dachte, man muss die Bilder NACH Graphics laden da sie sonst wieder weg sind? (Is mir auch erst jetzt aufgefallen) Wenn du keine Modi-Parameter für LoadImage übergibst ist das Speichermanagement auf 'managed' gestellt. Heißt das Bilder bei VRAM Flush (Auflösung ändern, Graphics ausführen) in den RAM kopiert werden und dann wieder zurück. |
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Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
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Nicdel |
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1. Keine Doppelposts
2. Das Thema ist schon längst geklärt. Es geht jetzt um das Problem von xaerox. |
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Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
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xaerox |
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ja also es wird standard terrain geladen
wenn ich das hier nicht mehr checke bzw. ich finde keine lösung, mache ich es gleich so, dass der terrain-pfad dem user gleich ab anfng abgefragt wird ohne dass eine standardsache vorhanden ist...das macht mir aber viel arbeit da ich haufen zeugs dann umproggen muss und bilder neu malen muss wo bei mir manchmal die lust fehlt |
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Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
da_poller |
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Code: [AUSKLAPPEN] Global bild = Loadimage("bild.bmp") Global bild1 = loadimage("bild1.bmp") activeimage = bild Graphics 1024, 768, 16, 1 While Not Keyhit(88) Drawimage activeimage, 0, 0 If Mousehit(1) Then activeimage = bild1 EndIf Wend End einfacher denkfehler.. du hast activeimage immer am anfang der schleife auf bild gesetzt.. so wie oben muss es funktionieren.. interessante lösungsvorschläge hier. ![]() |
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Archangel |
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Wegen dem -->
Code: [AUSKLAPPEN] Global bild = Loadimage("bild.bmp") Global bild1 = loadimage("bild1.bmp") Graphics 1024, 768, 16, 1 While Not Keyhit(88) activeimage = bild Drawimage activeimage, 0, 0 If Mousehit(1) Then activeimage = bild1 EndIf Wend End Dein Code sollte (so wie ich es verstanden habe) nur in dem zeitraum in dem deine Maustaste 1 (linke Maustaste) gedrückt ist, das zweite Bild (bild1) anzeigen und wenn die Taste nicht mehr gedrückt ist, das anfangs/standard Bild (bild) anzeigen. Für mich ist es ein ganz einfacher Zeichenfehler ... Benutze anstatt deinem MouseHit(1) einfach MauseDown(1). Nun wird die Variable in deinem Prozessabbild(sorry, aber das heißt so .. grobe Erklärung: Deine Eingänge werden in den Speicher geladen und sind dann dort für den Computer verfügbar) nicht nur für einen Prozessdurchlauf 1 wie es bei dir der fall ist, sondern für alle Durchläufe ... aber ich glaube ich muss dir MouseDown(1) nicht näher erklären!! ![]() Zudem würde ich das Ganze in eine Repeat - Until Schleife setzten! Wenn nicht, hat der nette Herr über mir recht!! ^^ mfg Archangel |
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xaerox |
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hmnmmmmmmmmmm^^
ich schreib am besten den ganzen code rein... Code: [AUSKLAPPEN] ;terrain Global terraineditor = LoadImage("gfx\toolbox/terrain.jpg") Global terrain_import = LoadImage("gfx/toolbox/terrain_import.jpg") DrawImage terraineditor, 200, 50 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Function Function Terrain() DrawBlock terraineditor, 200, 50 If MouseX ()>=290 And MouseX ()<=(290+205) Then If MouseY ()>=170 And MouseY ()<=(170+43) Then DrawBlock terrain_import, 200, 50 If MouseHit (1) Then terrainpfad$ = eps_FileDialog$( True, "JPG-Heightmaps (*.jpg)|*.jpg", 1, "", "", "", True ) terrain1 = terrainpfad$ Else terrain1=LoadTerrain("editor/defaultmap/terrain.jpg") EndIf EndIf EndIf End Function Global kreuz = LoadImage("editor/kreuz.bmp") ;water ;3D-Models ;skybox ;weather ;3D Daten terrains=LoadTerrain("editor/defaultmap/terrain.jpg") terrain1 = terrains text1=LoadTexture ("editor/defaultmap/texture.jpg") EntityTexture terrain1,text1,0,0 ScaleEntity terrain1,300,6000,300 ScaleTexture text1,1,1 cam=CreateCamera() MoveEntity cam,1000,300,1000 CameraFogMode cam,1 CameraRange cam,1,30000 CameraFogRange cam,800,4000 CameraFogColor cam,40,140,255 CameraClsColor cam,40,140,255 light=CreateLight() TurnEntity light,45,45,0 ;savemap---------------------------------------- ;Hauptteil Schleife::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Cls While Not KeyHit(88) RenderWorld ;3D Welt ;Bewegen If KeyDown(205) Then MoveEntity cam, 8, 0, 0 EndIf If KeyDown(203) Then MoveEntity cam, -8, 0, 0 EndIf If KeyDown(200) Then MoveEntity cam, 0, 0, 20 EndIf If KeyDown(208) Then MoveEntity cam, 0, 0, -15 EndIf If KeyDown(54) Then MoveEntity cam, 0, 0, 50 EndIf ;Rotieren If MouseDown(2) Then RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0 DrawImage kreuz, 800/2, 600/2 MoveMouse 5, 5 HidePointer Else ShowPointer EndIf ;Bearbeitungsmenü Select menue ;Terrain Case 1;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; DrawImage btn_terrain_over, 0, 0 DrawImage btn_water, 54, 0 DrawImage btn_models, 107, 0 DrawImage btn_skybox, 178, 0 DrawImage btn_weather, 226, 0 DrawImage zwischen, 271, 0 DrawImage btn_save, 704, 0 If MouseX ()>=54 And MouseX ()<=(54+53) Then If MouseY ()>=0 And MouseY ()<=(0+26) Then DrawImage btn_water_over, 54, 0 If MouseHit (1) Then menue = 2 ;zu Case 2 (Water) EndIf EndIf EndIf If MouseX ()>=107 And MouseX ()<=(107+71) Then If MouseY ()>=0 And MouseY ()<=(0+26) Then DrawImage btn_models_over, 107, 0 If MouseHit (1) Then menue = 3 ;zu Case 2 (3d-models) EndIf EndIf EndIf If MouseX ()>=178 And MouseX ()<=(178+48) Then If MouseY ()>=0 And MouseY ()<=(0+26) Then DrawImage btn_skybox_over, 178, 0 If MouseHit (1) Then menue = 4 ;zu Case 2 (skybox) EndIf EndIf EndIf If MouseX ()>=226 And MouseX ()<=(226+45) Then If MouseY ()>=0 And MouseY ()<=(0+26) Then DrawImage btn_weather_over, 226, 0 If MouseHit (1) Then menue = 5 ;zu Case 2 (wettereinstellungen) EndIf EndIf EndIf Terrain() EndSelect Wend |
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Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
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