Spiel fertigstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Mr.Bart

Betreff: Spiel fertigstellen

BeitragMi, Aug 13, 2008 15:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich hab da eine kleine Noob-Frage, die mir recht peinlich ist.
Ich habe jetzt ein kleines Spiel geschrieben, jetzt weiß ich jedoch nicht, wie ich es fertigstellen kann. Also eine einfache .exe Datei und die benötigten bilder in einem ordner packe und man das Spiel einfach lospielen kann.

Vielen Dank für Hilfe im Voraus.

lg
mr.bart

The_Nici

BeitragMi, Aug 13, 2008 15:43
Antworten mit Zitat
Achte darauf, dass du relative ordnerpfade genommen hast.
(Also wenn ein ordner "Grafiken" im ordner liegt, wo die Exe ist, dann machst du LoadImage("Grafiken/Bild.png") )
Falls du WinRar hast, wählst du den ordner an und klickst rechts drauf. Dann wählst zu die Pack-Funktion.
Solltest du kein WinRar haben, dann machst du rechtsklick auf ordner->Senden an->ZIP-Komprimierter Ordner

MfG

Smily

BeitragMi, Aug 13, 2008 16:10
Antworten mit Zitat
du brauchst die vollversion von blitzbasic.

ciao,
Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Starwar

BeitragMi, Aug 13, 2008 19:55
Antworten mit Zitat
Hallo.
1. Wenn du Bilder,Sounds, etc in einem Unterordner hast, stelle sicher dass du z.B. so lädst:
bild=loadimage(currentdir$()+"Grafiken\MeinBild.bmp")
wenn sich die Dateien im gleichen Ordner wie die exe befinden, reicht das hier:
bild = Loadimage("MeinBild.bmp")
2.Schalte bei "Program" -> "Debug enabled?" aus
3.Wähle "Program"->"Create Executeable" und speichere die Exe im Ordner des Spiels*
4. Vergesse nicht alle Dateien (Bilder, etc) beizulegen!
5. Wenn du WindowsXP hast, wähle den Ordner in dem dein Spiel liegt und klicke micht rechts auf "Senden an"->"ZIP-Komprimierter Ordner"
Wen du kein XP hast lädst du dir 7Zip (www.7zip.org) herunter und machst es über den neuen 7Zip-Eintrag im "Rechtsklickmenü"
6.Teste das ganze und kopiere es mal auf ein anderes Laufwerk, einen andern PC, etc um sicherzustellen, dass es funktioniert
7. Sei glücklich Wink

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Wenn was nicht klappt kannst du mich ja mal per PM anschreiben, dann helf ich dir gerne.

*um das vorwegzunehmen: Wie du das Icon der exe änderst, erfährst du hier: http://scade.bplaced.net/ -> "Programmicon ändern"

The_Nici

BeitragMi, Aug 13, 2008 20:00
Antworten mit Zitat
Starwar, 1 ist lächerlich. es geht auch einfach LoadImage("Grafiken\MeinBild.PNG"). 5 ebenfalls. Vista unterstützt auch ZIP-Komprimierte Ordner. Rolling Eyes

Mr.Bart

BeitragMi, Aug 13, 2008 20:42
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die vielen Antworten, ihr habt mir super geholfen!

lg
mr.bart

Starwar

BeitragDo, Aug 14, 2008 15:07
Antworten mit Zitat
@The_Nicky: 1. Find ich garnicht so lächerlich, ich wollte nur darauf hinweisen relative pfadangaben statt absolute zu benutzen, aber so sonderlich gut ist es mir nicht gelungen Rolling Eyes
Das es die ZIP-Funtion auch in Vista gibt, da hätte ich drauf kommen müssen...sry
Soviel dazu... Surprised

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: