Escape GUI anfänge....

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Honesch

Betreff: Escape GUI anfänge....

BeitragDo, Aug 07, 2008 17:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey

Ich möchte während mein spiel läuft, einige variablen des spiels verändern... damit ich das nicht via "If keyhit(50) then x=x+1 if keyhit(51) x=x-1" machen muss dachte ich mir, dass es praktisch ist, eine GUI zu verwenden. Nachdem ich mich eine zeit lang umgeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Escape GUI zu verwenden....und schon das erste Problem Confused ich will nur ein einfaches fenster erstellen, ohne sonstige checkboxen etc. Codeausschnitt:
Code: [AUSKLAPPEN]

.
.
.
Graphics 640,480,0,2                           ; 2D Modus 640,480,windowed

fenster1.eg_window = EG_Window(10,10,500,400,"Test-Fenster",7)
.
.
.
while not keyhit(1) ; hauptschleife

.
.
.
.
EG_Main()
.
.

updateworld
renderworld
.
.

wend

dann kommt die Fehlermeldung "Font does not exist" und der debugger steht in der escape.bb bei dem befehl "SetFont eg_font_bold" Confused

würde mich sehr über eure hilfe freuen ! danke im voraus Very Happy
Das Leben ist wie ein Computerspiel. Scheiß Handlung aber geile Grafik !

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragDo, Aug 07, 2008 22:00
Antworten mit Zitat
also nachdem ich deinen Beispielcode noch mit einem
Include "system\escape.bb

nach Graphics,
sowie

Flip 0
Cls

in der Hauptschleife ergänzt habe und
RenderWorld
UpdateWorld
entfernt habe (da im 2D Modus nicht möglich) lief es so, wie es sollte.
Was aber sein könnte, dass einfach bei deinen Fonts etwas nicht stimmt oder du an den Styles etwas verändert hast. Am Code bzw Escape liegt es definitiv nicht.

Ansonsten kann ich dir nur die beiliegende Hilfe ans Herz legen. Eine bessere Dokumentation habe ich noch nicht gesehen. Alles erklärt, super Beispiele. Ich habe mich damals sehr schnell rein finden können.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Abrexxes

BeitragFr, Aug 08, 2008 8:34
Antworten mit Zitat
Wenn du Escape3D nutzt dann sieh dir die Beispiele an. Der Aufbau ist gleich, nur die Darstellung ändert. Includen musst du natürlich trotzdem. Wink

Honesch

BeitragSa, Aug 16, 2008 0:26
Antworten mit Zitat
hab eine lösung...ist aber komisch...es funktioniert, wenn ich es ohne debugger ausführe... Confused versteh ich nicht..wenn ich den debugger wieder an mache, kommt wieder die fehlermeldung "Font does not exist". könnt ihr mir helfen ? ich bin zwar froh dass es jetzt geht, aber ich mag in zukunft auch mit debugger arbeiten....
Das Leben ist wie ein Computerspiel. Scheiß Handlung aber geile Grafik !

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: