Bewegungs Problem

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Roma3ht

Betreff: Bewegungs Problem

BeitragDi, Aug 19, 2008 11:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mal wieder ich.... Ich hab so ein shit problem hier der code

Code: [AUSKLAPPEN]
If Keydown(31) Then
y = y +1
Endif

If Keydown(17) Then
y = y -1
Endif

If Keydown(32) Then
x = x +1
Endif

If Keydown(30) Then
x = x -1
EndIf

So jetz ist das problem das wenn ich eine der tasten gedrückt halte die figur weg ist und wenn ich los lasse eben auf ner anderen position..> ich will nur das wenn ich drücke die figur trotzdem da ist... ich habe es mit einem Cls vor de EndIf's Probiert da klappt es aber die figur löscht sich dann nicht nachdem sie sich bewegt hat... Crying or Very sad

da_poller

BeitragDi, Aug 19, 2008 11:39
Antworten mit Zitat
ist das der code für dein gesamtes spiel?

fals ja und du davon ausgehst das funktioniert so schua mal bei www.robsite.de vorbei da findest due viele grundlagentutorials für blitzbasic.. und darunter auch den 12teiligen kurs mittels dem du einiges lernst!!

amon

BeitragDi, Aug 19, 2008 11:42
Antworten mit Zitat
je nach updategeschwindigkeit deiner hauptschleife passiert das x-mal in der Sekunde - und die Figur bewegt sich unter umständen so schnell wegg dass du sie nicht siehst.

merke dir den letzten tastendruck, speichere ihn in einer variable ab - vergleiche ihn beim nexten schleifendurchlauf mit dem aktuellen tastendruck - und wenn er gleich ist tu nix.

Roma3ht

BeitragDi, Aug 19, 2008 11:47
Antworten mit Zitat
da_poller... das ist nur ein kleiner teil meines spieles...denkste ich poste den ganzen code rein ?
..Ich versteh das nich was soll ich als Variable angeben.. kannst du vllt ein beispiel posten ?

Smily

BeitragDi, Aug 19, 2008 11:50
Antworten mit Zitat
Roma3ht, dein Codeschnipsel ist OK.
Du hast irgendwo anders was falsch gemacht.

Edit: Übrigens: Einzeiler-IFs sollte man auf eine Zeile schreiben:
If bla then foo

oder

if bla foo
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

da_poller

BeitragDi, Aug 19, 2008 11:51
Antworten mit Zitat
roma zur verständniss wäre es gut wenn du alles an code pastest das zur lösung des problems wichtig ist.. zur not gibt es im archiv ein code paste wo du auch alles pasten kannst wenn es nötig ist.

D2006

Administrator

BeitragDi, Aug 19, 2008 11:53
Antworten mit Zitat
Roma3ht hat Folgendes geschrieben:
kannst du vllt ein beispiel posten ?

Du hast jetzt schon so oft nach Beispielcodes gefragt und bist insgesamt nicht wirklich weiter. Siehst du denn nicht langsam ein, dass es nichts bringt, einfach nach Codes zu fragen und die dann zu übernehmen? Versuche dich doch mal intensiver mit dem Problem zu beschäftigen. Was genau eigentlich passiert, warum es auftritt und letztendlich, wie man es verhindern kann. Solche kleinen Fehler unterlaufen einem gerade am Anfang recht oft, aber aus diesen lernt man auch am besten. Zumindest, wenn man die Bereitschaft zeigt, sie selbst zu beheben.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: