Kollision bei hohen Geschwindigkeiten
Übersicht

![]() |
s_m_wBetreff: Kollision bei hohen Geschwindigkeiten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Ich habe mich mal ein einem JnR versucht, jedoch habe ich 2 Probleme, da ich ungleich große Tiles mit verschiedenen Eigenschaften etc haben möchte, zusammen mit hier und da sehr schnellen Bewegungen der Spielfigur (100 pixel/frame+) versagt bei mir jede Art von "normaler" Hitdetection die ich gefunden habe. Meine Idee war folgender Code, welcher zwar funktionierte, aber 1. nur für Y und 2. vermutlich ziemlich unschön und einfacher lösbar ist: Code: [AUSKLAPPEN] For i = Min(Hero\OldY#,Hero\Y#) To Max(Hero\OldY#,Hero\Y#) Step 1
For L.LevelObject = Each LevelObject If ImagesOverlap(L\Image,L\X#,L\Y#,Hero_Image,Hero\X#,i) Then If ImagesCollide(Hero_Image,Hero\X#,i,0,L\hitbox,L\X#,L\Y#,0) Then Hero\Y# = i Hero\VelY# = 0 Exit EndIf EndIf Next Next Kann mir da jemand ein wenig Hilfe geben? Edit: Ausserdem soll es schräge Tiles geben an denen man mit genug Geschwindigkeit "hochrutscht", gibt es da eine schönere Möglichkeit, als über die Pixel des Tiles den Winkel herrauszufinden? Wie kann ich das Rutschen am schönsten realisieren? |
||
Sheep Happens |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Ich würde pro frame ein paar mal verschieben und auf Kollision prüfen. | ||
![]() |
s_m_w |
---|---|---|
The_Nici hat Folgendes geschrieben: Ich würde pro frame ein paar mal verschieben und auf Kollision prüfen.
Das ist doch recht ungenau und hilft mir nicht viel weiter. :/ |
||
Sheep Happens |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Pseudocode:
Verschieben um 10 pixel Kollision prüfen Verschieben um 10 pixel Kollision prüfen Zeichnen ----------- Heisst verschiebt sich um 20 pixel, wird jedoch auf 10 Pixel genau geprüft. |
||
Übersicht