Modernste Programmiersprache ?
Übersicht

Roma3htBetreff: Modernste Programmiersprache ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi..ich wollte mal fragen was ist jetz die Modernste Programmiersprache ? z.b. Rockstargames mit was denkt ihr proggen die ? | ||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Mit Assembler vermutlich. Das ist die einzig wirklich moderne Sprache. Alle anderen schränken die Möglichkeiten des Programmierers ungleich ein.
(konnte nicht widerstehen, verzeiht mir) |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
darkralf |
---|---|---|
C++ oder C. Kompliziert und umständlich - aber mächtig.
Assembler? Würde mich ehrlich gesagt wundern. Vielleicht teilweise. Bei derart großen Projekten kommt in der Regel C oder C++ zum Einsatz. Edit: Ok. Vielleicht nicht modern. Es ging ihm aber wohl hauptsächlich darum, womit große Spieleschmieden arbeiten. |
||
Das ist kein Fehler! Das ist ein Feature. |
- Zuletzt bearbeitet von darkralf am Do, Aug 21, 2008 23:45, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
mahe |
---|---|---|
Wobei aber C und C++ nicht modern sind!
Derzeit groß in Mode sind Java und C# (allerdings nicht bei Spieleentwicklern). |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
Dreamora |
|
---|---|---|
würd ich bei C# keine Wetten drauf abschliessen.
Unity nutzt Mono für die gesamte Logic, NeoAxis Engine (mit OGRE renderer) ist komplett .NET und natürlich nicht zu vergessen ALLES was mit XNA zu tun hat. Von daher ist es klar am kommen. eine modernste Sprache gibt es in dem Sinne nicht. Aber wenn es drum geht die modernsten Erkenntnisse und Programmedesign Ansätze umzusetzen sind vermutlich Eiffel, C#3, Objective C und Java recht weit oben in de RangListe. Wenn wir auch Script Sprachen zulassen kommen da noch einige mehr dazu mit Python, Ruby und einigen anderen Sprachen |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Nur mal eine Frage zwischendurch. Kann man mit Java überhaupt sowas wie ein grafisch aufgepepptes Spiel machen? Alles was ich bisher gesehen habe ist ein reinster Krampf, wo versucht wird mit billigen Tricks um von 5 FPS auf ganze 7 FPS zu kommen bei nahezu Null Grafikausgabe. Einige Java-Befürworter erklären dann auch noch mein System als absolut veraltet und schieben alle Schuld an mein armes System. ![]() Ich frage auch deshalb, weil ich vor gefühlten 10 Jahren mal eine Java-Entwicklerumgebung installiert hatte und dieses nichtmal zum laufen bekommen hatte, da damals schon 128 MB RAM nicht ausreichten. Kann ja sein, dass Java super schnell wird (also überproportional schneller), wenn man auch ein super System hat. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
java ist absolut nicht das Spielesystem, das ist klar, dennoch geht es. 2D Spiele sowieso, Java3D wird ja heftig entwickelt, was da kommt wird man sehen, aber das ist einfach nicht der Sinn dieser Sprache.
Nun kommt bitte keiner wieder mit "Java ist lahm". Wer sich dafür interessiert sollte sich mal das Chaosradio Express zu Java anhören. |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
amon |
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: würd ich bei C# keine Wetten drauf abschliessen.
http://www.exdream.com/games_aw.html ... ist zB komplett C# Der Sex an den 'modernen' ist, dass man damit schneller zum Ziel kommt / kommen kann. ![]() Und den Perfomanceunterschied merkt man nicht mehr wirklich. |
||
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Zitat: Mit Assembler vermutlich. Das ist die einzig wirklich moderne Sprache. Alle anderen schränken die Möglichkeiten des Programmierers ungleich ein.
Ironie? ![]() --- Um speziell auf Rockstar (ich nehme mal an du denkst an GTA?) einzugehen: C++! Folgendes spricht für C++: 1.) Die Grafik-Engine liefert hohe Performance und wurde dementsprechend bis ins kleinste Detail optimiert. Hierfür eigenen sich C/C++ sehr gut. 2.) Die Spiellogik ist mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit mit Scripts realisiert. Dementsprechend genießen die Entwickeler für die Spiellogik die Vorteile einer höheren Sprache genau in dem Segment indem sie Sinn ergibt. 3.) Da für GTA3 sicherlich C++ benutzt wurde (damals steckte C# noch in den Kinderschuhen), und die Spiele technisch sicher stetig auf das alte Fundament aufsetzten, bezweifle ich das man mit GTA4 unbedingt einen kompletten Neuansatz gewagt hat. Viel eher ist man bei C++ geblieben. |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Die Programmiersprache ist (größtenteils) egal, es kommt auf den Programmierer an.
An sich sind verschiedene Programmiersprachen nur verschiedene Werkzeuge mit unterschiedliche Stärken und Schwächen, die je nach anwendungsgebiet halt vor- oder nachteil sein können. Wer in Blitzbasic nichts auf die Reihe bringt, wird auch C, C++, C#, Java und überall sonst nie was fertig bekommen. Es gibt keine Beste programmiersprache, sondern immer nur eine, die für das, was man machen möchte mehr oder weniger geeignet ist. |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
theotheoderich |
---|---|---|
Smily0412 hat Folgendes geschrieben: Wer in Blitzbasic nichts auf die Reihe bringt, wird auch C, C++, C#, Java und überall sonst nie was fertig bekommen.
Es gibt keine Beste programmiersprache, sondern immer nur eine, die für das, was man machen möchte mehr oder weniger geeignet ist. Vollste Zustimmung ![]() |
||
Gruß
TheoTheoderich -- The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer. |
![]() |
peacemaker |
---|---|---|
Mal so ne dumme Eingabe, könnte es nicht sein das Halo 3 mit C# oder wenigstens XNA gemacht wurde?
Ansonsten ist C# mittlerweile vor allem bei Anwendungen sehr verbreitet. Ich finde C# auch ne ziemlich coole Sprache, dieses OOP-Konzept, das schon Java so cool gemacht hat, ist echt verdammt praktisch. Und auch .NET ist ziemlich stark, mit all den Hilfsklassen. Da gibts für absolut alles irgendeine Klasse. mfG |
||
~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Es gibt Leute die wollen programmieren und wissen was sie tun, und es gibt Leute die sich ''ihren'' Code lieber zusammenklicken. *lalala* | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Roma3ht |
|
---|---|---|
Danke^^ Assembler kenn ich noch nicht . . . | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
hectic hat Folgendes geschrieben: Nur mal eine Frage zwischendurch. Kann man mit Java überhaupt sowas wie ein grafisch aufgepepptes Spiel machen?
Easy sogar und das mit features wovon kleine Blitzis noch bis Weihnachten 2011 warten werden bis sie stabil funktionieren ( falls diese weihnachten die neue engine tatsächlich erscheint wovon ich nicht ansatzmässig ausgehe. Mark ist normalerweise Blizzard^2 diesbezüglich) http://www.jmonkeyengine.com Und viel spass mit den demos ![]() GTA war und ist C++, einfach weil die Konsolen SDKs NUR in form von C++ existieren, egal ob Wii, NDS, XBox360 oder PS3 |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
360 ist ein schlechtes beispiel, das geht mit c# und xna | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
Dreamora |
|
---|---|---|
nein geht es nicht.
XBox Live Arcade kann mit C# und XNA gemacht werden. Aber selbst da sind rund 70% der Spiele mit dem XBox360 SDK gemacht und der ist C++ |
||
Code der Verwirrung |
|
---|---|---|
hectic hat Folgendes geschrieben: Es gibt Leute die wollen programmieren und wissen was sie tun, und es gibt Leute die sich ''ihren'' Code lieber zusammenklicken. *lalala*
ich bin auch kein fan von der zusammenklickerei... im informatikurs haben wir mit dephi begonnen. die simple aufgabe war ne berechnung des flächeninhaltes eines quadrats zu programmieren. am ende sind da ganze 2 seiten code rausgekommen (O_o).... voll mit variablen die automatisch angelegt werden und von denen man kaum was braucht. in bb geht das selbe in genau 5 zeilen.... und es ist auch so dass ein programmierer ohne talent mit keiner sprache was anfangen kann... es gibt schlicht und ergreifend keine perfekte sprache. |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
Zitat: XBox Live Arcade kann mit C# und XNA gemacht werden.
also nicht nur c++ *klugscheiß* |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
@code der verwirrung: du kannst auch in delphi sone konsolenanwendung in zwei zeilen erstellen. auch blitz pappt ja zentnerweise code rein, als hättest du ihn zusammengeklickt, nur dass du den nicht siehst. (fenster/vollbild, reaktion auf nachrichten von windows etc.) | ||
MrKeks.net |
Übersicht