CHR$(34) in einem String als Konstante zuweisen
Übersicht

![]() |
EPSBetreff: CHR$(34) in einem String als Konstante zuweisen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi zusammen.
Mir ist grad aufgefallen das es nicht möglich ist den ASCII 34 - also die " (Gänsefüschen) einer Konstanten zuzuweisen - jedenfalls will es mir nicht gelingen. Hat da jemand eine Idee? Wenn ich z.B. Const Set$ = "ABC" + CHR$(34) + "DEF" schreibe, bekomme ich ein "Expression must be constant" Fehler. Was ja soweit auch richtig ist, nur wie bitte dann? |
||
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Weil du dann in der Konstante drinn rechnest, zwar nur einmal.
Habe keine Lösungsvorschläge, folgendes geht z.B. auch nicht: Code: [AUSKLAPPEN] eins$ = Chr(34) + "ololol" + Chr(34) Const zwei$ = eins$ Schicksal. :/ |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Funktionen können nicht in einer Konstanten-deklaration auftauchen, maximal das geht:
Code: [AUSKLAPPEN] Const gans% = 34
Auf Chr kann man aber so nicht verzichten.
Local Set$ = "ABC" + Chr$(gans) + "DEF" Man könnte einen String z.B. "~g" immer von der Zeichenfunktion mit chr(34) ersetzten lassen. Nachtrag: Code: [AUSKLAPPEN] Local Set$ = "~gABC~g+~gDEF~g"
MyPrint(Set) WaitKey Function MyPrint(s$) s$ = Replace(s$, "~g", Chr(34)) Print s$ End Function |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
- Zuletzt bearbeitet von Xeres am Sa, Aug 23, 2008 19:09, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
EPS |
---|---|---|
Dank für die Hinweise - ich weis natürlich warum das nicht geht und auch das es nicht geht - ich wollte das hier nur mal anmerken weil ich finde das das irgendwie ein kleiner Nachteil ist - einen Bug will ich es jetzt mal nicht nennen ![]() |
||
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
Übersicht