CHR$(34) in einem String als Konstante zuweisen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

EPS

Betreff: CHR$(34) in einem String als Konstante zuweisen

BeitragSa, Aug 23, 2008 18:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi zusammen.

Mir ist grad aufgefallen das es nicht möglich ist den ASCII 34 - also die " (Gänsefüschen) einer Konstanten zuzuweisen - jedenfalls will es mir nicht gelingen. Hat da jemand eine Idee?

Wenn ich z.B.

Const Set$ = "ABC" + CHR$(34) + "DEF"

schreibe, bekomme ich ein "Expression must be constant" Fehler. Was ja soweit auch richtig ist, nur wie bitte dann?
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

The_Nici

BeitragSa, Aug 23, 2008 18:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Weil du dann in der Konstante drinn rechnest, zwar nur einmal.
Habe keine Lösungsvorschläge, folgendes geht z.B. auch nicht:
Code: [AUSKLAPPEN]

eins$ = Chr(34) + "ololol" + Chr(34)
Const zwei$ = eins$

Schicksal. :/

Xeres

Moderator

BeitragSa, Aug 23, 2008 18:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Funktionen können nicht in einer Konstanten-deklaration auftauchen, maximal das geht:
Code: [AUSKLAPPEN]
Const gans% = 34
Local Set$ = "ABC" + Chr$(gans) + "DEF"
Auf Chr kann man aber so nicht verzichten.
Man könnte einen String z.B. "~g" immer von der Zeichenfunktion mit chr(34) ersetzten lassen.

Nachtrag:
Code: [AUSKLAPPEN]
Local Set$ = "~gABC~g+~gDEF~g"
MyPrint(Set)
WaitKey

Function MyPrint(s$)
   s$ = Replace(s$, "~g", Chr(34))
   Print s$
End Function
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Sa, Aug 23, 2008 19:09, insgesamt einmal bearbeitet

EPS

BeitragSa, Aug 23, 2008 19:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dank für die Hinweise - ich weis natürlich warum das nicht geht und auch das es nicht geht - ich wollte das hier nur mal anmerken weil ich finde das das irgendwie ein kleiner Nachteil ist - einen Bug will ich es jetzt mal nicht nennen Wink
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group