BCC#18 - Beijing 2008
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theotheoderich |
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Bei mir funktioniert die Auflösung im Vollbild prächtig, ich selber proggrammiere viel in 320x200 bzw. 320x240. | ||
Gruß
TheoTheoderich -- The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer. |
MacReeg |
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Ja ich weiß - Du kommst ja glaube aus der C64/Amiga-Ecke, oder? | ||
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theotheoderich |
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Ja, komme ich, und deshalb würde ich mir keinen Monitor kaufen, der diese Auflösungen nicht beherrscht.
Mein Samsung 22" 16:10 stellt 320x240 ganz wunderbar da. Es geht also. Ich weiss aber auch, dass es Monitore und mittlerweile auch Grafikkarten gibt, die diese Modi nicht mehr unterstützen. Deshalb: Wenn das eigene Programm nur eine sehr niedrige Auflösung unterstützt, sollte es sich IMMER entweder im Programm selber oder über eine Konfigurationsdatei zwischen Vollbild und Fenster umschalten lassen. |
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Gruß
TheoTheoderich -- The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer. |
MacReeg |
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@mabxo : Also ich habe es auf meinem Notebook mit einer Mobility Radeon X600 und meinem Arbeitsplatzrechner mit einer NVidia Quadro FX 3400 ausprobiert - und es funzt.
Ich kann aber gerne noch eine Windowed-Version erstellen wenn es gewünscht wird. Gruß Ernst |
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mabox |
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brauchst du nicht, ich hab mir schon selbst eine gemacht. | ||
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl Dönerfresser Homepage |
schalli |
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Hier schreiben alle so *ZENSIERT* Programme, also schreibe ich ach ein *ZENSIERT* Programm.
Also: Nehme untreue Journalisten fest. Und zwar die, die Punkte bringen. Download |
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Eingeproggt |
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Hallo!
Gestern um die Uhrzeit hatten 3 leute Langeweile. Da beschlossen sie auf Initiative von Roggi einen Beitrag für diesen BCC zu entwickeln. Heraus kam Beijing-Volley, ein Klon des allseits bekannten und vor allem im Informatikunterricht gern gespielten Klassikers Blobby-Volley. ![]() Wir haben alles drin, was so ein Spiel braucht: -) Spielmenü (von Roggi) -) eine gelungene Spielgrafik (von Polska Fighter) -) 2 Spielmodi: Gegen einen Freund oder gegen eine (halbwegs dumme) KI (von mir) -) Sounds (aus dem Internet) -) und einen Screenshot (vom Spiel ![]() ![]() Dazu gibts von mir noch die Erklärung der Spielsteuerung: Linker Spieler: WAD, Rechter Spieler: Cursor-tasten (Bzw. KI) Spiel abbrechen: ESC Spiel pausieren: P Ich möchte darauf hinweisen, dass viele der Kollisionsabfragen der Einfachheit halber mit ImagesCollide gelöst wurden. Mir sind zwar einige Alternativen bekannt aber um es halbwegs code-sparend hin-zu-kriegen musste ich auf diese leider sehr fehler-anfällige Funktion zurückgreifen. Abschließend möchten wir euch natürlich noch die Gelegenheit geben, das Spiel zu testen. In dem folgenden Archiv ist unsere vorläufige Abgabe enthalten. Eventuell ändern wir noch ein paar Kleinigkeiten aber sollte das nicht passieren, seht das Archiv bitte als unseren Beitrag an: http://blackeffekt.bplaced.net...Volley.rar [EDIT am 8.9.2008: Link angepasst, da Archiv verschoben wurde] Im Namen aller beteiligten Personen wünsch ich euch viel Spass und Feedback ist gerne gesehen. |
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Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
- Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am Mo, Sep 08, 2008 16:04, insgesamt einmal bearbeitet
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ZaP |
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Ein bisschen mehr Geschwindigkeit würde dem Spiel ganz gut tun, und es sollte auch eine kleine Unterbrechung geben, nachdem dem Ball auf den Boden geklatscht ist... | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
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SpionAtom |
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In der Tat könnten die Bewegungen etwas schneller ablaufen. Auch würde es den Schwierigkeitsgrad erhöhen, wenn man - wie beim Volleyball - den Ball auch nur dreimal berühren darf.
Der hintere Netzbalken wirkt irritierend. Denn die Netzhöhe wird nur vom vorderen Balken bestimmt. Ich hab die Situation hinbekommen, dass beide Spieler am Netz stehen, der Ball dazwischen. Der Ball kam nicht mehr vom Netz weg. Ansonsten gar nicht schlecht für so ein kleines Spiel. Nachtrag: Im Haupmenü gibts ne MAV, wenn man beenden will. |
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os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
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Eingeproggt |
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Danke für die Antworten. Ich geh mal drauf ein:
Geschwindigkeit erhöhen: Das hör ich nicht zum ersten Mal, folglich sollten wir das noch ändern. sofern es ein Update geben wird, wird das dabei sein. (Obwohl ich Blobby Volley auch ungefähr in der Geschwindigkeit in Erinnerung habe) Hinterer Netzbalken: Den finde ich nicht irritierend. Wenn es was an der Netzhöhe auszusetzen gibt, dann eher dass das Spiel ja in der Mitte des Feldes stattfindet (Wenn man die Tiefe betrachtet) allerdings ganz vorne die Kollision geprüft wird. Das sollten wir wohl noch besprechen, wie das besser geht. Ball bleibt im Netz hängen: Ja, das ist mir bekannt aber leider fand ich dafür keine günstige Lösung ![]() 3 mal berühren: Das hatten wir schon drinnen. Allerdings erhöht es nicht nur den Schwierigkeitsgrad sondern auch die Bug-Anzahl. Es kann nämlich vorkommen, dass der Ball auch im Spieler kleben bleibt. Und dass dann jedes Frame eine Berührung gezählt wird führt einfach zu nem Spiellogikfehler. Traurig aber wahr... MAV: Sry, höre ich zum ersten Mal ![]() mfG, Christoph (Stellvertretend fürs Entwicklerteam) |
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Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
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darth |
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So, auch ich nehme mal wieder an einem Contest teil. MUAHAHAHA... egal.
Beitrag hier (B3D - nicht kompiliert...) Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer() Type pfeil Field x Field y Field d# Field l0# Field l# End Type Type vogel Field x Field y Field vx Field dx Field dy Field pf.pfeil End Type Type blood Field ko#[2] Field v#[2] End Type bg=CreateImage(800,600) SetBuffer ImageBuffer(bg) Color 225,225,225 : Rect 0,0,800,600 SetBuffer BackBuffer() SeedRnd(MilliSecs()) While Not KeyHit(1) If MilliSecs()-frametime>17 Then DrawImage bg,0,0 Color 0,0,0 If MilliSecs()-birdtime>1500 Then v.vogel=New vogel If Rand(0,1)=1 Then v\x=Rand(-100,-10) v\vx=Rand(1,5) Else v\x=Rand(810,900) v\vx=Rand(1,5)*-1 EndIf v\y=Rand(0,200) birdtime=MilliSecs() EndIf Oval GraphicsWidth()/2-2,500,4,4 If MouseHit(1) Then x0=MouseX() : y0=MouseY() If MouseDown(1) Then dir#=ATan2(y0-MouseY(),x0-MouseX()) length#=Sqr((x0-MouseX())^2+(y0-MouseY())^2)/3 If length#>100 Then length#=100 Color 125,125,125 Text x0-25,y0-25,Abs(dir#) Text MouseX()+25,MouseY()+40,length# Color 0,0,0 Line 400,500,400+Cos(dir#)*50,500+Sin(dir#)*50 Line x0,y0,MouseX(),MouseY() Else If x0<>0 And y0<>0 Then p.pfeil=New pfeil p\x=400 : p\y=499 p\d=dir# : p\l=length#/2.2 : p\l0=length#/2.2 EndIf x0=0 : y0=0 EndIf If MilliSecs()-movetime>50 Then For p.pfeil=Each pfeil If p\y<500 Then p\l=p\l-2 p\x=p\x+Cos(p\d)*p\l0 p\y=p\y+Sin(p\d)*p\l If p\x<-100 Or p\x>900 Then Delete p.pfeil EndIf Next For v.vogel=Each vogel If v\y<500 Then If v\pf=Null Then v\x=v\x+v\vx Else v\x=v\pf\x+v\dx : v\y=v\pf\y+v\dy EndIf EndIf If v\x<-100 Or v\x>900 Then Delete v.vogel Next For b.blood=Each blood If b\ko[2]<550 Then b\ko[1]=b\ko[1]+b\v[1] : b\ko[2]=b\ko[2]+b\v[2] b\v[2]=b\v[2]+1 EndIf Next movetime=MilliSecs() EndIf For p.pfeil=Each pfeil dir2#=ATan(Sin(p\d)*p\l/(Cos(p\d)*p\l0)) Line p\x-Cos(dir2)*10,p\y-Sin(dir2)*10,p\x+Cos(dir2)*10,p\y+Sin(dir2)*10 If p\y>=500 Then SetBuffer ImageBuffer(bg) Line p\x-Cos(dir2)*10,p\y-Sin(dir2)*10,p\x+Cos(dir2)*10,p\y+Sin(dir2)*10 SetBuffer BackBuffer() Delete p.pfeil EndIf Next For v.vogel=Each vogel Rect v\x,v\y,50,20 For p.pfeil=Each pfeil If RectsOverlap(p\x-1,p\y-1,2,2,v\x,v\y,50,20) Then If v\pf=Null Then For k=0 To 29 b.blood=New blood b\ko[1]=p\x : b\ko[2]=p\y b\v[1]=Rnd(-2,2) : b\v[2]=Rnd(-2,2) Next EndIf v\pf.pfeil=p.pfeil : v\dx=v\x-p\x : v\dy=v\y-p\y Exit EndIf Next If v\y>=500 Then SetBuffer ImageBuffer(bg) Rect v\x,v\y,50,20 SetBuffer BackBuffer() Delete v.vogel EndIf Next Color 255,0,0 For b.blood=Each blood If b\ko[2]<=550 Then Oval b\ko[1]-2,b\ko[2]-2,4,4 Else SetBuffer ImageBuffer(bg) Oval b\ko[1]-4,b\ko[2]-2,8,4 SetBuffer BackBuffer() Delete b.blood EndIf If b<>Null Then If b\ko[1]<0 Or b\ko[1]>800 Then Delete b.blood EndIf Next Flip 0 : Cls frametime=MilliSecs() EndIf Wend : End Das ganze ist ein Bogenschiessspiel, gesteuert wird mit der Maus. Irgendwo draufklicken, ziehen, loslassen und zusehn wie der Pfeil Rechtecke abschiesst oder verfehlt... Keine Highscore, kein Spielziel... jff |
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Diese Signatur ist leer. |
MacReeg |
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Hallo darth!
Schön wäre es, wenn Du Dein kleines Spiel auch als EXE zur Verfügung stellst. So könnte ich, als Nicht-Blitz3D-Anwender, mir auch ein Bild davon machen. Danke, Gruß Ernst. |
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www.url.inc-x.de - Die andere Art der URL-Verkleinerung!
Email: MacReeg@t-online.de Web: http://inc-x.blogspot.com |
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FireballFlame |
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Eingeproggt hat Folgendes geschrieben: 3 mal berühren:
Das hatten wir schon drinnen. Allerdings erhöht es nicht nur den Schwierigkeitsgrad sondern auch die Bug-Anzahl. Es kann nämlich vorkommen, dass der Ball auch im Spieler kleben bleibt. Und dass dann jedes Frame eine Berührung gezählt wird führt einfach zu nem Spiellogikfehler. Traurig aber wahr... Das kann man ja vielleicht beheben, indem man eine Berührung nur zählt, wenn zwischendurch "keine Berührung" war. Nettes Spiel jedenfalls ^^ |
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PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
Zwer99Betreff: BunnyHopp |
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Hallo liebe Leute!
Ich hab mir gedacht, dass ich auch mal an einem BCC teilnehme. Gedacht getan. Mein Spiel ist ein Geschicklichkeitsspiel, welches in den Bergketten vor Peking spielt Der Spieler manövriert einen chinesischen Radfahrer über Stock und Stein. Mittels der Leertaste vollführt der Sportler einen BunnyHopp und schafft es somit über Stiene, Kakteen und faule Chinesen, welche mitten auf der Straße sitzen zu springen. Man kann zwischen zwei Modi wechseln: Story- bzw. Marathonmodus. Im Storymodus versuchst du 90sek. am Leben zu bleiben. Im Marathon-Modus versuchst du so viele Hindernisse wie möglich zu überspringen. Sämtliche Fortschritte werden in einer Datei gespeichert. Den Speicherstand kann man in den Credits auslesen. Um den Speicherstand rückgängig zu machen, musst du im Save-Ordner die Datei 'savestandard.z99' kopieren und erneut einfügen. Anschließend die Datei 'save.z99' löschen und die vorhin erstellete Datei in 'save.z99' umbenennen. Fertig! ![]() Ich weiß, ein wenig umständlich, aber ich glaube kaum, dass das Spiel mehr als einmal von einer einzigen Person durchgespielt wird. ![]() Der Code mag etwas unsauber und sicherlich noch verbesserbar sein. Ich habe heute angefangen ihn zu programmieren und wollte auch schon umbedingt heute fertig werden, da ich morgen nicht zu Hause bin. Dafür sind mir die Grafiken gelungen ![]() ![]() Steuerung: ![]() ![]() ![]() Screenshots: ![]() ![]() Music und Sound: ![]() Download: ![]() Bei mir startet das Spiel immer im Vollbild-Modus, obwohl ich in Blitz dezidiert den Fenstermodus eingestellt habe. Wer also im Fenstermodus spielen will, soll einfach die .bb-Datei kompilieren. Dann dürfte es gehen ![]() ~Edit~ Änderungen: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Download-Link bleibt gleich. Kursiv geschriebene Texte sind nicht mehr aktuell Vielen Dank Eingeproggt für deine Hilfe - find ich echt ehrenhaft ![]() |
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- Zuletzt bearbeitet von Zwer99 am Fr, Aug 29, 2008 11:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Eingeproggt |
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Da haben wir ja doch noch brauchbare Konkurrenz bekommen ![]() Meine Kommentare, die ziemlich ungeordnet daher kommen: -) Fenstermodus ist 2, du hast 0 angegeben. -) Du könntest dir MaskImage sparen, wenn du die Graphiken schwarz machst und schwarze Flächen mit 1,1,1 einzeichnest. (Für Codeoptimierung. Da wär bei uns aber auch ncoh einiges drin gewesen, also soll dieser Punkt keine kritik sein) -) Wann ist der Storymodus zu Ende? -) Wenn man ein Leben verloren hat sollte es eine Pause geben oder zumindest eine Meldung. (Hmm.. aber auch das haben wir bei unserem Beitrag vernachlässigt, also ist das auch keine ernste Kritik ![]() Jo.. das waren so meine Gedanken nach dem ersten Mal spielen. mfG, Christoph. |
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Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Zwer99 |
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Danke erst mal für deine Kritik!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich hätte dir bei deinem Spiel auch gerne weitergeholfen, jedoch sind mir die anderen schon zuvorgekommen. Sie haben schon die wichtigsten Punkte erläutert. Nochmals danke, ich werde sehen, was ich noch rausholen kann ![]() ~Edit~: Mir ist doch noch was eingefallen: Wie wäre es mit einem Musiktitel beispielsweise von SoundSnap.com? Ich hab es bei meinem Spiel gemerkt, dass sich der Spielspaß schon um einiges erhöht hat ![]() |
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1. Platz: BAC #126 BAC #60 | 2.Platz: BCC #36 | 3. Platz: BCC #18 | Pfurz: BCC #20
Ovion Entertainment |
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Eingeproggt |
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Unsere Soundeffekte sind von Soundsnap und von einer Hintergrundmusik haben wir abgesehen weil erstens nicht so ganz unser Geschmack getroffen wurde und zweitens das Spiel dadurch aufgebläht wird (Ich weiß, es gibt auch midi und es gibt auch kurze Stücke.. Aber es war nicht so ganz das Wahre dabei ![]() Aber Danke für die Antwort. Freut einem doch immer wieder ![]() Achja, ein Tonsignal bei Lebensverlust würde in deinem Spiel schon genügen find ich. mfG, Christoph. |
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Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
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Goodjee |
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vllt wäre es besser wenn die spieler einen volleyball an den kopf kriegen anstatt einen golfball ![]() |
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"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
Zwer99 |
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Ich habe die Punkte, auf welche mich Eingeproggt hingewiesen hat umgesetzt. Bitte betrachtet meinen oberen Beitrag, der die Zusammenfassung meines Spiels beinhaltet für weitere Infos ![]() |
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1. Platz: BAC #126 BAC #60 | 2.Platz: BCC #36 | 3. Platz: BCC #18 | Pfurz: BCC #20
Ovion Entertainment |
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DAK |
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@darth: ganz nette spielerei... währ toll, wenn du aus der techdemo/spielerei/whatever ein spiel machen würdest. (z.b. begrenzte pfeile, punkte durch treffer)
kleine frage neben bei... WARUM ZUM TEUFEL HAST DU DA OBEN GRAPHICS3D HINGESCHRIEBEN???? ich hab keinen einzigen Befehl in dem ganzen Prog gefunden, der Graphics3D benötigen würde... es ist absolut sinnlos das du das da hingetan hast... das einzige, das dadurch passiert, ist, das B2D- und B+-User dein Prog nicht ausführen können... |
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Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
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