[Erledigt] Von Menü zurück in Shooter-Spiel

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draco

Betreff: [Erledigt] Von Menü zurück in Shooter-Spiel

BeitragMi, Aug 27, 2008 17:16
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Hallo und Guten Tag.
Habe mal wieder einen Problemfall, der fast meinen ganzen Code bestimmt: Habe einen 3D-Shooter, bei dem man mit der Maus die Perspektive ändern kann (mouselook). Hierbei wird die Maus immer mit
Code: [AUSKLAPPEN]
MoveMouse GraphicsWidth(), GraphicsHeight()

in die Mitte verschoben.
Nun gibt es auch ein Menü, in das man über <Enter> reinkann. Ist dies der Fall, wird die "MoveMouse" funktion deaktiviert:
Code: [AUSKLAPPEN]

If KeyHit(28) Then menu = 1-menu

If menu = 0 Then

...code...
MoveMouse GraphicsWidth(),GraphicsHeight()

Else

DrawImage pointer,MouseX(),MouseY()

EndIf


Problem ist jetzt: Wenn die Maus im Menü z.b. auf 100,100 stand und das Menü deaktiviert wird, sodass man wieder spielen kann, dann bewegt sich die Maus dieses Stück nach oben links!
Das ist natürlich weniger von Vorteil für mich, da ich die Perspektive, mit der ins Menü gegangen wurde, beibehalten möchte.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schonmal Smile

draco
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  • Zuletzt bearbeitet von draco am Mi, Aug 27, 2008 17:40, insgesamt einmal bearbeitet

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Aug 27, 2008 17:21
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Speichere die Werte von EntityPitch und weitere einfach vorher ab, und beim wiedereintritt ins Spiel setzt du sie einmal.
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draco

BeitragMi, Aug 27, 2008 17:28
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also nichts mit flushmouse? naja das ganze läuft ja in ner schleife, und wenn ich dann die gespeicherten Werte abrufe, bleiben sie doch immer so oder? Wüsste auch jetzt nicht WANN ich sie speichern soll. Also wie speichern, das weiss ich.
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Mr.Keks

BeitragMi, Aug 27, 2008 17:32
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du kannst doch auch einfach einmal beim verlassen des menüs movemouse ausführen, oder?
MrKeks.net

draco

BeitragMi, Aug 27, 2008 17:37
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Ich habe ja menu = 0 oder menu = 1, das sind ja Zustände, weiss nicht wie ich beim verlassen movemouse verwende, wenn ich
Code: [AUSKLAPPEN]
If menu = 1 then MoveMouse...

mache dann bleibt die Maus ja genau wie beim Spiel in der Mitte, kontinuierlich.

/Edit: Wow klappt irgendwie:
Code: [AUSKLAPPEN]

   If KeyHit(28) Then
      menu = 1-menu
      MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2
   EndIf


ergo: [erledigt]

hatte das vorher schonmal probiert, da gings aber irgendwie nicht... Wink Danke trotzdem!

draco
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