Energeiesparmodus braucht mehr Strom?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

mabox

Betreff: Energeiesparmodus braucht mehr Strom?

BeitragSa, Aug 30, 2008 20:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab einen Laptop bei dem ich zwischen verschiedenen Energieoptionen wählen kann: Höchstleistung, Ausbalanciert und Energiesparmodus.
Ich hab das komische gefühl, dass der Prozessor im Energiesparmodus mehr Energie braucht als bei Höchstleistung. Ich hab mir das mal so angeschaut:user posted image
Je mehr der Prozessor ausgelastet ist, dasto wärmer wird er. Je Wärmer er wird desto langsamer arbeitet er und desto mehr Kühlung wird benötigt die wiederum Energie frisst. Je langsamer der Prozessor arbeitet desto mehr Auslastung. => ein Teufelskreis.
Ist diese Schlussfolgerung richtig oder habe ich da was übersehen?
Ist der Energiesparmodus wirklich sinnvoll? oder ist es besser wenn ich den Prozessor auf Höchsleistung stelle und die anderen Komponenten wie Grafikkarte, Bildschirm und Sound in ihrer Leistung herunterschraube?
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

Dreamora

BeitragSa, Aug 30, 2008 21:03
Antworten mit Zitat
Energiesparmodus sorgt normalerweise dafür dass:

1. Höchste stufe nicht erreicht wird
2. Grafikkarte ebenfalls fix auf minimum läuft
3. die CPU auf hoher dynamik läuft. heisst wenn du nix machst, taktet sie mehr oder weniger direkt runter

wenn du mit energiesparmodus ebenfalls auf hohe lüfteraktivität kommst läuft was schief oder du nutzt die windows profile (die rein garkeinen einfluss haben!) statt das energie tool deines notebookherstellers
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

biggicekey

BeitragSa, Aug 30, 2008 21:35
Antworten mit Zitat
hallo,
in manchen fällen drosselt der energysparmodus die cpu auf einen niedrigeren maximaltakt.
sprich dein rechner denkt er hätte zb. statt 2ghz nurnoch 1ghz --> im taskmanager wird die auslastung bei gleichem programm doppelt so hoch angezeigt!
es werden aber gleichviele takte zur ausführung des programms verbraucht. im hochleistungsmodus hast du aber noch mehr takte übrig.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

mabox

BeitragSa, Aug 30, 2008 22:37
Antworten mit Zitat
@Dreamora ja ich benütze die windows profile (Vista), es war kein Herstellertool dabei.

@biggicekey da könntest du recht haben....vielleicht ist das alles und ich brauch mir deswegen garkeine Sorgen zu machen.
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

Dreamora

BeitragSa, Aug 30, 2008 22:41
Antworten mit Zitat
Unter Vista sind die Profile mächtiger als unter XP. Dennoch schwächer als gescheite tools
Aber nur gute Notebookanbieter verfügen über sowas.
Für Windows wären das so knapp Dell, Lenovo und Sony
ASUS hat so ein verkaptes tool dabei (PowerGear), das jedoch mit anderen mechanismen gerne ma in den streit tritt, weswegen ich bei dem nicht umbedingt zur nutzung raten kann.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

mabox

BeitragSo, Aug 31, 2008 7:29
Antworten mit Zitat
ich werde mich mal umschauen ob ich auch für meinen Laptop soetwas finde.
Danke!
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

Coffee

BeitragSo, Aug 31, 2008 12:46
Antworten mit Zitat
Dreamora, womit kann sich Power4Gear nicht ab? Hab nen neuen ASUS-laptop, da wäre das mal nett zu wissen :>
*Mjam*

Dreamora

BeitragSo, Aug 31, 2008 13:05
Antworten mit Zitat
Beim System meiner Freundin (PowerGear 4) kann es mit so ziemlich garnicht. Es tickt komplett aus.
CPU haben wir drum auf normaler automatik, GPU wird manuell umgestellt

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: