Google nun auch Webbrowser?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

mas93

Betreff: Google nun auch Webbrowser?

BeitragDi, Sep 02, 2008 21:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wollte gerade eben einfach mal drauflos googlen, da bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.google.com/chrome/i...mousedown=
Google entwickelt einen Webbrowser?
Die müssen echt überall mitmischen Rolling Eyes

was haltet ihr davon?
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau]

Blackside

BeitragDi, Sep 02, 2008 21:46
Antworten mit Zitat
Also ich halte nichts davon ,
So kann Google auch noch alle Homepages die du aufrufst abspeichern...
Alle die Dokus über Google gesehen haben wissen wahrscheinlich was ich meine...(Wer hat Angst vor Google? Wink)
MFG Blackside
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!

mahe

BeitragDi, Sep 02, 2008 21:58
Antworten mit Zitat
Ich hab heute schon davon gelesen, wusste aber nicht, dass man den schon downloaden kann.

Ich find den ziemlich hübsch. Die Oberfläche ist angenehm platzsparend.
Bräuchte nur noch einen Adblocker und sowas wie Foxmarks und der Fuchs müsste ausziehen Wink
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Hagbard

BeitragDi, Sep 02, 2008 22:13
Antworten mit Zitat
Ich finde, Chrome ist nicht so gut, wie er laut der Werbung sein müsste.
OK, ein bisschen mehr Raum würde den aktuellen Browsern wirklich gut tun, aber mir gefällt das Verhalten von Chrome einfach nicht. Der Browser braucht deutlich länger, um Grafiken zu laden und beim Laden von Seiten gibt es hässliche weiße Zwischenseiten. (bei mir)

Ich habe bisher auch nicht feststellen können, dass Web 2.0 schneller funktioniert, also frage ich mich, wo die beworbenen Vorteile bleiben.

Naja, vielleicht ein wenig vorschnell und oberflächlich, nur auf den ersten Blick gefällt mir das nicht.

Edit:
Ich muss einräumen, dass in Sachen Ressourcen noch deutlich mehr gemacht werden muss (Firefox), ich glaube aber das liegt auch an Addons und vielen Lesezeichen...

Argh, und ich habe vergessen, dass die Anwedungen von Google da besser drin aussehen und Google sich was hat einfallen lassen, wenn da etwas abstürzt usw.
Gut, solche Eigenproduktionen einzubinden ist für mich kein Kriterium für einen guten Browser, aber noch mehr in Richtung Benutzerfreundlichkeit zu gehen finde ich sehr gut!
  • Zuletzt bearbeitet von Hagbard am Di, Sep 02, 2008 22:49, insgesamt 2-mal bearbeitet

mahe

BeitragDi, Sep 02, 2008 22:26
Antworten mit Zitat
Das ist allerdings sehr vorschnell und oberflächlich.

Ob er wirklich langsamer ist sei dahingestellt (ich hab nichts davon bemerkt). Aber er bietet auf jeden Fall einige interessante Funktionen.

Man kann sich z.B. sehr einfach Desktop-Verknüpfungen für Seiten wie Text&Tabellen oder ähnliche Web-Applikationen erstellen lassen. Startet man diese erscheint die übliche Bedienoberfläche des Browsers nicht und sie sehen beinahe wie native Anwendungen aus.
Außerdem gibt es einen Inkognito-Modus falls man mal "fragwürdige" Websites besuchen möchte.
Ein Taskmanager zeigt einem für jeden Tab extra den Speicherverbrauch sowie die CPU- und Netzwerkauslastung.

Und die üblichen Dinge wie Verlauf oä sind auch da.

[Nachtrag:]
Wer sich um Datenschutz sorgen macht sollte bitte folgende Seite durchlesen bevor er zu schimpfen beginnt Rolling Eyes
http://www.mattcutts.com/blog/...unication/
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Randall Flagg

BeitragMi, Sep 03, 2008 13:13
Antworten mit Zitat
Hm, also von der Oberfläche her ist er recht mager (was zwar toll ist, aber für meinen Geschmack etwas ZU mager^^)

Interessant finde ich die Adressleiste, da ich sowas von FireFox nicht kenne (bzw. die Einstellung noch nicht gefunden habe, falls es die gibt): Kombination aus Suchmaschine und Adressleiste. Find ich gut, falls es sowas auch bei FF (vielleicht als Addon) wäre ich schon glücklich^^

Aber Chrome ist etwas langsamer als FF. Diese "weißen Zwischenseiten" habe ich auch, das sind wohl sowas wie "Basisseiten", denn auf meiner HP wird diese Seite auch kurz angezeigt + Werbung für nic.de.vu (diese Seite wird dann von meiner HP überdeckt). Ich bin kein HTML Experte und diese Erklärung muss nicht zwangsweise stimmen, aber ich denke zumindest dass das so sein kann.

Was mich auch etwas stört ist die Farbcombi. FF übernimmt die Einstellungen von Windows; ich habe ein orangenes Design, und das wird auch vom Fuchs verwendet. Chrome dagegen bleibt weiß/blau, und das sieht, m. M. nicht gerade prall aus.
Meine Parodien & Geschichten

The Forsworn

BeitragMi, Sep 03, 2008 13:13
Antworten mit Zitat
Eigenständige Tabs ist sehr klug!
Habe ihn noch nicht testen können, da ich einen Mac habe, werde das aber ASAP nachholen... Surprised

In Sachen Java ist Chrome einiges schneller!
Und auch sonst macht der richtig Druck... :
http://limi.net/articles/googl...s-and-more
http://www.pcwelt.de/start/dsl..._wirklich/

user posted image

Man sollte auch immer bedenken, dass das eine Beta ist... Schwachstellen können noch ausgemerzt werden und Sachen geändert,...

@oben:
Die Adressleiste besitzt einfach eine geordnete History. Das hat Safari zB auch. Wink
Viele Seiten werden speziell für Opera,FF oder den IE angepasst. Bei Chrome ist das nicht der Fall. Auch ein Punkt, den man nicht weglassen sollte.

Smily

BeitragMi, Sep 03, 2008 14:20
Antworten mit Zitat
Blackside hat Folgendes geschrieben:
Also ich halte nichts davon ,
So kann Google auch noch alle Homepages die du aufrufst abspeichern...
Alle die Dokus über Google gesehen haben wissen wahrscheinlich was ich meine...(Wer hat Angst vor Google? Wink)
MFG Blackside

Ich glaube kaum, dass die das einfach so machen,
wäre aus sicht des Konzerns sehr unklug, da auch viele Versiertere user das teil testen werden. Und wenn das Surfverhalten irgendwo hin geschickt wird, würde es ja auffallen, wenn man ein bisschen den Traffic überwacht.

Kann sein, dass die versuchen, es damit zu decken, dass der Pagerank einer Seite abgefragt wird oder sowas, aber dann werden die das sicherlich so auslegen, dass man es irgendwo (wenn vlt auch etwas versteckt Wink ) abstellen kann.. zumindest mögen es die meisten user nicht, wenn software irgendwas macht, wovon der user nichts weis bzw worrüber er keine eigene Kontrolle hat. Ergo wären das wieder "Minuspunkte" für google.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMi, Sep 03, 2008 14:51
Antworten mit Zitat
Randall Flagg hat Folgendes geschrieben:
Interessant finde ich die Adressleiste, da ich sowas von FireFox nicht kenne (bzw. die Einstellung noch nicht gefunden habe, falls es die gibt): Kombination aus Suchmaschine und Adressleiste. Find ich gut, falls es sowas auch bei FF (vielleicht als Addon) wäre ich schon glücklich^^

Geh auf eine Seite mit einem Suchfeld(Google, Youtube, whatever), mach einen Rechtsklick ins Suchfeld und wähle "Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen", in dem Fenster was dann kommt gibst du als Schlüsselwort eine handliche Abkürzung ein(z.b. "g" für Google oder "y" für Youtube). Klick auf OK und ab sofort kannst du mit Schlüsselwort + Leerzeichen + Suchbegriff deine Adressleiste als Suchleiste benutzen.
Ich such nur noch so, weil es mir zu blöd ist, erst die Seite aufzurufen, ins Feld zu klicken und dann erst suchen zu können.

@Topic:
Ich finde die Features von Chrome interessant.
Sobald sie mehr Einstellungen hinzufügen, Möglichkeiten einbauen die Oberfläche seinen Wünschen anzupassen und es die Möglichkeit gibt für einzelne Seiten Scripte(Java~, Flash, etc.) zu aktivieren/deaktivieren, würde ich mir den Umstieg überlegen.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

flona

BeitragMi, Sep 03, 2008 15:02
Antworten mit Zitat
Alerts, Bilder, Blog-Suche, Buchsuche, Chrome, Desktop, Earth, Produktsuche, Maps, News, Notizbuch, Scholar, Toolbar, Verzeichnis, Video, Websuche, Labs, Blogger, Mail, Groups, Kalender, Orkut, Picasa, SketchUp, Talk, Text&Tabellen, Übersetzen, YouTube ....

Google will die Weltherrschaft und wird sie bekommen Very Happy

Was kommt wohl als nächstes? Ein Betriebssystem besser als Windows, Linux und Mac Laughing
www.Dreier-Florian.kilu.de
Intel Core 2 Quad Q9400 | Zotac 9800GT | 4GB RAM | 1TB HDD | Windows 7 Professional 32bit

The_Nici

BeitragMi, Sep 03, 2008 15:03
Antworten mit Zitat
flona, das mit dem OS könnte sogar noch sein Surprised

ich werd mir den Chrome sicher mal angucken, bin aber skeptisch.

darkralf

BeitragMi, Sep 03, 2008 15:58
Antworten mit Zitat
Prinzipiell ist ja jeder Webbrowser, der das Licht der Welt erblickt, begrüßenswert. Selbst wenn sich FireFox, Chrome, Safari, Opera & Co. nicht durchzusetzen vermögen, so setzen Sie doch Impulse (Tabs bei IE, ...).

Außerdem erschwert eine gesunde Vielfalt die Sache für Virenbastler etwas.

Ich sehe das im Sinne des Darwinismus: Wer stirbt, verliert.
Das ist kein Fehler! Das ist ein Feature.

Randall Flagg

BeitragMi, Sep 03, 2008 16:04
Antworten mit Zitat
flona hat Folgendes geschrieben:

Was kommt wohl als nächstes? Ein Betriebssystem besser als Windows, Linux und Mac Laughing

Ich hab mal irgendwo gehört, dass ein OS entwickelt wird, welches die Grenze von Internet und normalem OS verschwinden lassen soll; ich hatte es als eine Art "Online-OS" verstanden, aber ich weiß nicht ob es von google entwickelt wurde.

Phlox

BeitragMi, Sep 03, 2008 16:17
Antworten mit Zitat
Es heiße gOS (Steht aber füt Good Os und nicht für Google Os).
Mal Googeln.

ZaP

BeitragMi, Sep 03, 2008 17:05
Antworten mit Zitat
Da ich 'ne DSL 16k Standleitung und den emisten Javascript mist eh deaktiviert habe, würde das Teil höchstens wegen dem Speicherverbrauch interessant werden, aber auch hier nur begrenzt, da ich eh genug Speicher für Surfen, Skripten und Grafikpanschen habe, und eigentlich nur freien Speicher zum Spielen brauche.
Yet another unnütz browser Wink
Starfare: Worklog, Website (download)

Farbfinsternis

BeitragMi, Sep 03, 2008 17:09
Antworten mit Zitat
Noch 5 Jahre und Du wirst Dir keine Seite mehr angucken können, denn dieser "JavaScript Mist" etabliert sich zum Standard.
Farbfinsternis.tv

Smily

BeitragMi, Sep 03, 2008 17:38
Antworten mit Zitat
gOS heisst greenOS.
ist total hässlich, hat aber mit google nichts am hut Wink

Übrigens nehm ich alles zurück, was ich in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe:
http://www.gulli.com/news/goog...rake-will/
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Garfield12

BeitragMi, Sep 03, 2008 17:57
Antworten mit Zitat
Bin schon mit CHrome unterwegs und muss sagen, das Ding ist hyper schnell.
Find den Browser toll und Firefosx und IE können schon mal Dicht machen (zumindest bei mir)
Garfield.Chrome

Randall Flagg

BeitragMi, Sep 03, 2008 18:01
Antworten mit Zitat
gOS ist ja praktisch nur ne Linux Variante omg oO

Smily

BeitragMi, Sep 03, 2008 18:03
Antworten mit Zitat
Randall Flagg hat Folgendes geschrieben:
gOS ist ja praktisch nur ne Linux Variante omg oO

Joa ich weis, hab ja mal selbst damit gearbeitet. Im grunde ist es aber nur irgendwas zusammengefrickeltes auf ubuntu-basis. Da gibt es wesentlich bessere Wink
Lesestoff:

stummi.org

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: