Problem mit Arrays
Übersicht

![]() |
sheldonBetreff: Problem mit Arrays |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also erstmal: Ich arbeite an einem rundenbasierenden Spiel mit 13 x 13 Feldern für 2 Spieler. So ähnlich wie Risiko.
In dem Array Felder wird im ersten Zeichen gespeichert, wem dieses Feld gehört. 0 = niemand, 1 = eigenes, 2 = gegnerisches. In den restlichen 2 (oder bei weniger als 10 Soldaten 1 Zeichen) Zeichen wird gespeichert, wie viele Soldaten drauf stehen (Maximal 99). Nun möchte ja auch zusätzliche Soldaten setzen wollen. Dann habe ich verschiedene Sachen ausprobiert, aber jedes mal hat es nicht geklappt. Entweder er hat mir aus 1 Soldat 11 anstatt 2 gemacht, oder er hat das Feld komplett gelöscht. Jetzt bin ich ehrlichgesagt vollkommen ratlos und frage deswegen hier nach, wie ich es machen soll. Danke schon mal im Voraus. MfG, Sheldon |
||
![]() |
SpionAtomBetreff: Mehrdimensionales Array |
---|---|---|
Betrete die Welt der dritten Dimension!
Code: [AUSKLAPPEN] Dim Feld(13, 13, 2) Wenn der dritte Index = 0 ist, meinst du den Besitzwert
Wenn der dritte Index = 1 ist, meinst du die Anzahl der Soldaten Erhöhen kannst du einen Wert dann wie du es von normalen Variablen gewohnt bist. Code: [AUSKLAPPEN] Feld(3, 4, 1) = Feld(3, 4, 1) + 1
|
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
![]() |
sheldon |
---|---|---|
Ok, thx! Bin eben ziemlich vergesslich. ![]() |
||
![]() |
Nova |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] dim array(9)
Dieses Array hat 10 Felder (0 bis 9), nicht 9 (1 bis 9) Das musst du bei SpionAtoms Code noch ändern. ![]() |
||
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit |
![]() |
sheldon |
---|---|---|
So doof bin ich nun auch wieder nicht und mache Copy&Paste(Waste). | ||
Übersicht