Datenkompression via Deflate

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Kernle 32DLL

Betreff: Datenkompression via Deflate

BeitragFr, Sep 12, 2008 17:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, ich interessiere mich in letzter Zeit sehr für Datenkompression via BB. Besonders interessant ist meienr Meinung nach der Deflate-Algorithmus. Leider habe ich keinen Code gefunden den ich irgentwie nutzen könnte, geschweige denn eines BB Codes.

Mir geht es dabei nicht direkt um die Komprimierung von Daten und darauffolgende speicherung, sondern die Kompression eines riesigen BB-Banks.

Hat da jemand eine Idee ? Danke im vorraus Wink

So long,
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Eingeproggt

BeitragFr, Sep 12, 2008 18:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Fertige Lösungen hab ich auch noch nie gesehen dafür, schon gar nicht in BB.
Aber beschäftige dich doch mal mit den "Grundlagen".

Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Bei Deflate handelt es sich um eine Kombination des Lempel-Ziv-Storer-Szymanski-Algorithmus und der Huffman-Kodierung.


Entwickle dir diese Algorithmen mal in BB.
Schlichtes LZ-Kompression sollte ja schaffbar sein, Huffman-Kodierung IST schaffbar, siehe Code-Archiv Wink
Ich entschuldige mich schonmal für die vlt nicht ganz perfekte Lösung Smile

Wenn du damit herumspielst, wirst du ziemlich bald brauchbare Ergebnisse erzeilen, die vlt nicht ganz an die Optimalität von Deflate heranreichen, aber jeder fängt klein an Smile

Wenn du das ganze ohne Grübeln möglichst schnell über die Bühne bringen willst, dann such dir die Blitz.ZipApi. Sie kann wenn ich mich recht erinner auch Banks direkt komprimieren.
Warum Zip?
Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Deflate wird unter anderem in folgenden Formaten und Bibliotheken benutzt:
in dem Archivformat ZIP [...]


mfG und viel Erfolg, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Kernle 32DLL

BeitragFr, Sep 12, 2008 19:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für die schnelle Antwort Wink Ich glaube das werde ich direkt mal machen Razz Is ja jetzt schließlich Wochenende ^^

Der Grund für die Kompressionversuche sind üprigens (wer hätte es gedacht) Netzwerktests. Ich bin momentan am austesten wie ich eine möglichst große Datenmenge in form einer gefüllten BB-Bank möglichst effektiv zur Gegenstelle bekomme (bzw. diese das Datenpaket dann möglichst effektiv wieder verarbeitet). Naja, das ist nicht das Thema das Threads, ich denke ich werde mich mal mit den Algorithmen beschäftigen Wink

So long,
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group