gleichmäsig scalieren
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SYSThernBetreff: gleichmäsig scalieren |
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hallo
ich weiß ne blöde frage aber kann man eine mesh so scalieren das sie an allen steiten gleich mäsßig wird uund nicht ihren positione oder so verändert...? mfg SYSThern |
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da_poller |
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ich wüsste jetzt nicht aber man könnte eine einfache funktion machen die den mesh nach dem scalieren automatisch neu positioniert.. | ||
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peacemaker |
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Oder die Vertizes in die normalen Verschieben. Gibt glaube ich im Englischen Codearchiv etwas, GlowMesh oder sowas.
mfG |
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~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
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SYSThern |
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https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=3411 (~1 MB)
möchte halt sowas verhindern das schwarze ist die mesh scaliert wenn das bild nicht angeziegt wird im archiv bild ~Editiert~ Bitmaps haben im Internet nichts verloren. Bild durch Link ersetzt. MfG D2006 |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Dazu müßte man das Mesh zuvor zentrieren. Am einfachsten - Jedes Modellingprogramm sollte so eine Funktion haben die man einfach ausführt.
Mit Blitz3D fallen mir zwei Möglichkeiten ein: 1) Alle Vertices durchgehen und jeweils den linkesten X1 und den rechtesten X2, dann den tiefsten Y1 und den höchsten Y2 und dann den hintersten Z1 und den vordersten Z2 zwischenspeichern. Die Werden dann XFaktor=(X1+X2)/2... berechnen. Mit PositionEntity dann anwenden. 2) Zuerst die Ausmasse zwischenspeichern (MeshWidth, MeshHeight und MeshDepth), dann mit Fitmesh ein ein ''Cube'' packen und anschliessend die zwischengespeicherten Werte auf ScaleMesh anwenden um die Verhältnisse wieder herzustellen. |
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Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
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SYSThern |
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danke hectik hat geklappt werd gleich ein bild reinstellen für wa ich des brauchte...
habs nur etwas verändert.. mfg SYSThern [edit] jetz gibts doch ein proplem... die funktion outlines() macht erstellt eine linie um ein mesh aber es funktioniert nicht manchmal verschiebt sichdie linie dann... Outlines(mesh welches eine outline bekommen soll,farbe rot,farbe grün,farbe blau) Code: [AUSKLAPPEN] Function Outlines(source_mesh,color_r,color_g,color_b) outl=CopyMesh(source_mesh) EntityColor outl,color_r,color_g,color_b AddMesh(source_mesh,outl) FlipMesh outl EntityFX outl,1 EntityParent outl,source_mesh FitMesh outl,-.25,-.25,-.125,MeshWidth(source_mesh)+1.45,MeshHeight(source_mesh)+1.45,MeshDepth(source_mesh)+1.45 FitMesh source_mesh,0,0,0,MeshWidth(source_mesh)+1,MeshHeight(source_mesh)+1,MeshDepth(source_mesh)+1 End Function |
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