Spore

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

DAK

Betreff: Spore

BeitragMo, Sep 15, 2008 10:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, Spore ist nun schon ein paar Tage draußen und sicher schon von ein paar Leuten hier an-/durchgespielt worden (zumindest von mir mal).
Ich wollt jetz mal wissen, was ihr davon haltet.

Ich fang mal an mit meinem kleinen 'Review' dazu:

Zellphase
Die Zellphase ist imho wirklich gut geworden. Der Schwierigkeitsgrad ist (auf schwer) fordernd aber nicht unschaffbar. Die Graphik passt wunderbar zu dem Ganzen. Die Steuerung ist auch echt gut, nachdem man sie raus hat. Der Zelleditor hat imho zu wenige Teile, ist sonst aber echt toll.

Kreaturenphase
Der Editor kommt hier an seine Spitze. Einfach gut. Die bunte Graphik passt auch sehr gut. Die Steuerung ist nichts besonderes, teilweise (vorallem beim fliegen) eher ungut. Die 'Quests' sind mir zu simpel und auf dauer langweilig, da man sie immer wieder machen muss. Der Schwierigkeitsgrad ist mir selbst auf 'schwer' zu einfach.

Stammesphase
Die Stammesphase ist mir viel zu simpel. Ein Strategiespiel mit 9 Gebäuden und nur 6 Bauplätzen ist meiner Meinung nach recht wenig. Die Haustiere hätte man wesentlich besser machen können. Die Spezialfähigkeiten sind recht lustig und sinvoll. Das Sozialisieren ist am Anfang ganz lustig, auf Dauer eher ein bisschen nervig. Das Kämpfen ist viel zu leicht. Der Editor beschränkt sich hier auf Kleidungsteile und ist imho recht schwach...

Stadtphase
Die Stadtphase ist mir viel zu einfach und simpel. (hab bisher nur den militärischen Weg durchgespielt) Der Editor wird hier wieder besser. Das Fahrzeuge bauen ist ziemlich lustig, die Gebäude eher langweilig.

Weltraumphase
Der Raumschiffeditor ist wieder recht gut, nur leider haben hier die verwendeten Teile keine Auswirkung drauf, was / wie gut das Raumschiff kann. Das Diplomatiesystem ist imho ganz gut, nur wieder zu simpel. Handelsstraßen bauen und andere Systeme kaufen ist ganz ok, andere Planeten angreifen kann auch spaß machen. Welten terraformen ist ganz lustig nur hab ichs mir anders (besser) vorgestellt. Ich hätte mir gedacht, dass, wenn man z.B. eine n neue Pflanze auf einen Planeten bringt, dann wird der gesammte Planet sofort rundum mit dieser Pflanzenart überwuchert. Ich hätte mir eher gedacht, dass sich Pflanzen und Tiere langsam ausbreiten.
Auch nicht so gut finde ich, dass, wenn man angegriffen wird, da immer sofort 5-10 Schiffe kommen, die gleich stark sind, wie man selbst. Das Einzige, was man da machen kann, ist 'Durchsteben'. Hinfliegen, 2 Schüsse abgeben, sterben, respawnen, hinfliegen, schießen, ... So lange hald, bis alle Gegner weg sind. Das ist dann sehr nervig, wenn man in einem Kampf 25x stirbt.
Auch nervig ist, dass (auf 'schwer') man, sobald man ein paar Planeten und Verbündete hat, nichts mehr machen kann, weil andauernd irgend welche Systeme von einem oder einem seinen Verbündeten angegriffen wird und sich oder seine Verbündeten verteidigen muss.

Alles in allem ist das Spiel ganz ok, aber für 60€ einfach überteuert. Für 30€ wärs ok.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

peacemaker

BeitragMo, Sep 15, 2008 13:39
Antworten mit Zitat
Es wurde enorm gehypt. Das hat sogar Will Wright gesagt, und auch anschliessend erzählt das man nicht zu viel erwarten sollte.
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

Smily

BeitragMo, Sep 15, 2008 13:53
Antworten mit Zitat
Wenn du bei etwas neuem die Reaktion der "breiten Masse" wissen möchtest, bist du bei Amazon meist gut aufgehoben Wink

Spore auf Amazon.com
Spore auf Amazon.de

auf .de hat es etwas besser abgeschnitten (auf com 1 von 5 sternen, auf de 2 von 5 sternen)
Aber besonders rosig sieht beides nicht aus.

ciao,
Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Randall Flagg

BeitragMo, Sep 15, 2008 14:39
Antworten mit Zitat
Ich glücklicher habe zum Glück nur 40 € dafür bezahlt. Mich hat es zunächst sehr irritiert, dass man das Game angeblich nur 3 Mal installieren darf. Das stimmt allerdings NICHT! Man darf es auf drei verschiedenen Rechnern installieren bevor man aufgefordert wird eine (gebührenpflichtige) Nummer anzurufen. Das man dafür zahlen muss ist m. M. nach ziemliche Schikane. Wenns ne 0900er Nummer wäre, könnt ich die noch nicht mal anrufen weil die Nummern bei uns zu Hause gesperrt sind. Ich hoffe mal, dass da auch eine Möglichkeit gibt, dass via Internet wieder zu reaktivieren. Oder per 0800er Nummer, wie bei Microsoft, die ja auch kostenlos sind.

Zum Spiel selbst:

Als ich es installiert hatte, habe ich sofort erstmal den Editor angeworfen und mir ein paar Sachen erstellt. Zuerst ein "Monsterufo" mit den wohl größten Raketenwerfern, die das Spore Universum je gesehen hat. Es ist wirklich schade, dass so etwas keine Auswirkung auf die Bewaffnung des Schiffes hat.

1. Phase:

Die ist meiner Meinung nach am geilsten. Es macht einfach riesen fun zu sehen, wie man selbst immer weiter wächst bzw. wie sich die Umgebung immer weiter verkleinert.

2. Phase:
War am Anfang auch ganz lustig, vor allem einige Kreaturen sind wirklich putzig. Das mit dem Überzeugen geht auch noch, allerdings hat das irgendwie keinen Sinn, denn später gibt es die anderen Völker nicht mehr oder die Freundschaft ist futsch.

3. Phase:
Das, und die 4. Phase, waren Dinge, die mich am meisten aufgeregt haben. Ich bin ein großer Fan des Strategiegenres und hatte gehofft ein Spiel wie "Operation Eastside" in den Händen zu halten (welches ich übrigens noch heute verfluche, da es auf XP andauern abstürzt -.-). Allerdings kam ich mir da eher vor wie bei "Schlacht um Mittelerde I": Es gab vorgeschriebene Bauplätze und nur wenige Gebäude. Aber alles in allem ging es noch. Unlogisch jedoch war, dass man wieder alle Stämme überzeugen musste.

4. Phase:
Hier war ich wirklich enttäuscht. Anfangs sah ich die neue Stadt, baute mein Rathaus und dachte: "Wenn du hiermit fertig bist, sieht das bestimmt richtig geil aus." In meinen Träumen gab es Wohngebiete mit Wolkenkratzern, Gewerbegebiete usw.
Tja, ich fass mich kurz: Man kann genau EIN Wohnhaus designen, EINE Kneipe und EINE Fabrik. Diese kann man mehrmals in der Stadt aufstellen. Also da war ich wirklich enttäuscht. Auch dass man nur je ein Fahrzeugtyp pro Stadt bauen konnte finde ich scheiße. Das ganze Eroberungsszenario (was Anfangs noch mit normaler, religiöser Überzeugung klappt, später aber auf jedenfall zu einer militärischen Eroberung geändert werden muss, da die Gegner einfach zu stark sind) erinnert doch sehr stark an Civilization. Auch dass es nur ein Handelsgut gibt ("Gewürz") ist nicht gerade das dollste. Gut, es gab davon noch eine blaue Art, aber die war auf meinem ersten Planeten nicht.

5. Phase:
Hier wirds wirklich interessant. Hier kann man Planeten besiedeln (vorausgesetzt, es gibt im gesamten Sonnensystem keine andere Zivilisation) und Aufträge für andere erledigen. Hat mich persönlich etwas an X³ - Reunion erinnert. Was aber absolut nicht nachvollziehbar ist, ist die Tatsache dass die Gebäudekosten um das zehnfache Steigen, die Einnahmen jedoch erheblich absinken. Es motiviert für einige Zeit, jedoch hat mich Civ4 da länger gefesselt Mr. Green

Alles in allem würde ich dem Game vielleicht... 7/10 Punkten geben. Lassen wir es 8/10 sein. Enttäuschend war der Aufbaupart nämlich so ziemlich, zumindest wenn man solch Hoffnung hatte wie ich xD
Störend, aber leider unvermeidlich, ist auch das etwas längere Laden beim Ranzoomen eines Planeten. Man kann normalerweise komplett flüssig zoomen, von der Sonnensystemübersicht bis zur Galaxie, aber sobald man einen Planeten betritt dauert einen kurzen Augenblick. Schade eigentlich, aber da kann man nichts machen.

Nervig ist auch, dass man max. 7 Savegames haben darf. Sprich: Man hat im menü die Galaxieübersicht, und es stehen einem 7 Systeme zur Verfügung, wo man zocken kann. Ist zwar eigentlich ausreichend, aber ich hätte es doch für doller befunden, wenn jedes Mal durch Zufall eine andere Galaxie, andere Sonnensysteme und andere Planeten erschaffen würden. So wie es für mich aussieht, startet man einfach nur an einem anderen Punkt der Galaxie.
Meine Parodien & Geschichten

coolo

BeitragMo, Sep 15, 2008 16:04
Antworten mit Zitat
Also ich wurde sehr entäuscht von Spore, habe mich schon seit 2006 darrauf gefreut, und was kam raus ein hochgeyptes Spiel, welches nur 1/6 von dem hat was vorher versprochen war.
Am Anfang hieß es dynamisch erzeugte Kraturen, Dynamisch erzeugte Planeten, je größer deine Kreatur ist desto langsamer ist Sie(Jetzt kann man ein Viech machen ohner Augen und Ohren, und es kann trotzdem überleben). Uns an die Spitze wurde es durch diesen Mist Kopierschutz getrieben(ach übrigens, wenn man irgendwas an der Hardware ändert ist es für Spore ein nuere Computer).

Das einzig witzige ist, die Zellphase, aber die dauert 5 Minuten

Von mir 0.5/10 Punkten
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMo, Sep 15, 2008 16:13
Antworten mit Zitat
Kann allem bisher gesagten nur zustimmen. Das Spiel wird definitiv je weiter man voranschreitet weniger spaßig.
Die Weltraumphase hat dann weider eine Menge Potenzial, dieses wird allerdings nicht wirklich ausgenutzt. Was mich hier am meisten genervt hat ist, dass die anderen Rassen sich viel schneller ausbreiten als man selbst das kann und dass die Kämpfe so extrem unfair sind. Zudem können sich die Städte nicht mal selbst verteidigen, selbst wenn man sie voll mit Kanonen ausrüstet.
Wenn ich ein Weltraumspiel spielen will, so würde ich hier doch das erwähnte X3-Reunion bevorzugen, auch wenn dieses wesentlich komplexer ist(wovon ich in der Regel kein Fan bin).
Das Spiel ist eindeutig für Casuel-Spieler und nicht für "wirkliche" Zocker gedacht.

Wenn ihr schon damit anfangt: von mir gibt es 7/10 Punkten
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

FireballFlame

BeitragMo, Sep 15, 2008 23:50
Antworten mit Zitat
Schade. Ich finds bedauerlich, dass aus so einer schönen Spielidee ein Flop wird...

Und das mit den limitierten Installationen und der Aktivierung ... das ist dreist. Ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, so ein Spiel zu kaufen. Und ich glaube, es gibt kaum ein besseres Mittel um illegale Kopien zu fördern als sowas.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Randall Flagg

BeitragDi, Sep 16, 2008 8:32
Antworten mit Zitat
BioShock hatte den kack ja auch, aber da wurde es weggepatcht. Ich bezweifle, dass EA das machen wird. Allerdings lassen sie sich dadurch einen Haufen Kohle entgehen. Ich habe schon tausend mal gelesen, dass viele das Spiel gerne kaufen würden, es aber nicht bei diesen Einschränkungen tun. Und ich glaube Spore dürfte auch das erste, hochgehypte Spiel sein, dass auf Amazon gerade mal ein bis zwei Sterne hat Laughing
Meine Parodien & Geschichten

BigMaexle

BeitragDi, Sep 16, 2008 15:38
Antworten mit Zitat
Ich habs auch und war auch ersmtal enttäsucht. Und es wurde MASSIV hochgehypt

Aber im Nachhinein betrachtet ist es doch ein Glanzstück. Denn ich denke, viele haben von dem Spiel zuviel und andere Dinge erwartet als es ist.

Vorallem werden immer alle Phasen gesondert bewertet. Aber das ist miener Meinung nach falsch. Die Phasen gehören zusammen und viele erwarten auch in jeder Phase die Sensation schlechthin. Die wahre Sensation sind aber alle Phasen zusammen. Jede ist meiner Meinung nach mittelmäßig aber zusammhängend betrachtet ist das Spiel echt klasse.

Außerdem wollten alle hier ein spielerische Herausforderung. Es ist aber eher ein "gemütliches" Spiel. Dass man die Phasen schafft, sollte keine Problem sein, aber wie man es macht, daruaf kommt es an. Die Editoren sind der Kern des Spieles, um das sich eigentlich alles dreht. Und für viele sind solche Editoren sicherlich was ziemlich tolles, denn DAS ist neu. Ich habe 3 kleinere Geschwister und alle haben stundenlang was gebaut und dann immer rumgezeigt, was sie tolles gemacht haben ^^

Also es ist halt ein Spiel, was vielleicht viele nicht anspricht, aber ein wirklich klasse Spiel (wie damals Sims 2) ist es trotzdem, was seine 40€ durchaus wert ist (was viele neue Spiele ja nicht sind)
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: