PureBasic oder BlitzBasic
Übersicht

played2oftenBetreff: PureBasic oder BlitzBasic |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo, ich hätte da gerne mal eine Entscheidungshilfe. Also ich bin schon jetzt seit einiger Zeit daran ein Spiel zu machen, erst mit Java was mir dann aber zu kompliziert wurde und dann mit GameMaker aber mit sowas wollte ich mich nicht zufrieden geben und jetzt bin ich halt am überlegen ob ich mit PureBasic oder BlitzBasic weiter mache. Eigentlich hört sich das was ich über PureBasic gelesen habe sehr gut an und es wirbt ja auch damit das es zum Spiele machen geeignet ist. Aber BlitzBasic ist ja "extra" für Spiele was das Spiele Programmieren bestimmt kompfortabler macht als bei Pure oder? Aber BlitzBasic komt ihrgendwie nur wie ein besserer GameMaker rüber und bei PureBasic hab ich angst das es wieder zu komplex wird wie bei Java weil es halt nicht extra für Spiele gemacht worden ist... | ||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Keine Angst aber BB is sicher kein GameMaker ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
sheldon |
---|---|---|
Ja, BB ist kein Game Maker, ich würde BB nehmen, ich habe damit auch viel positive Erfahrung gemacht. | ||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Zieh Dir am besten die Demos von beiden, und werte selbst aus. Ich persönlich finde, PB hat mehr drauf, aber die Syntax ist beschissen, BB ist einfach zu handhaben und schnell zu lernen, aber alles in allem ist PB irgendwie ein guter Mix aus BB und Bmax.
Just my 3 cents. |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Und soweit ich weis ist das BB forum viel lebediger ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wenn du programmieren kannst und willst - und dir 2D fürs erste genug ist - wäre BlitzMax meine Empfehlung. Schau dir in jedem Fall die Demos an und probier ein bisschen was von deinem Projekt umzusetzten und wie leicht es dir von der Hand geht... | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Christian+ |
|
---|---|---|
Also ich habe Blitz 3D und Blitz Max mal getestet und besitze Blitz Plus und Pure Basic mit denen ich derzeit Programmiere deswegen mal hier auch noch mal meine Meinung dazu hoffe es hilft dir und anderen die sich nicht entscheiden können.
Einfachheit: Ich würde sagen Blitz Plus / Blitz 3D dann Pure Basic dann Blitz Max aber groß sind die Unterschiede nicht. Für Anwendungen ganz klar PureBasic denn: - Blitz Max braucht dazu ein extra kostendes GUI Modul das dazu hin auch noch nicht wirklich perfekt ist und andere Alternativen gibt es zwar kommen aber nicht an Pure Basic ran. -Blitz 3D kann es nicht. -und Blitz Plus kann es zwar ist aber auch lang nicht so gut wie PureBasic. Für 2D Spiele ist es schwerer zu sagen denn: -Blitz Plus fällt zwar weg denn es kann keine Transparenz was ein ziemlicher Nachteil ist finde ich zumindest kommt aber auf das Einsatz Gebiet an. -Blitz 3D hat aber jetzt keine ersichtlichen Nachteile für 2D gegenüber PureBasic da sich da durch die 3D Unterstützung einiges machen lässt. -Blitz Max und Pure Basic würde ich hier mal gleich setzen allerdings fehlt mir die Erfahrung in Blitz Max um das zu 100% sagen zu können außerdem kommt es auch drauf an welche Syntax einem besser liegt Blitz Max ist etwas schwerer für mich zumindest. Für 3D Spiele nun da wird es noch etwas schwerer mit der Entscheidung denn: -Blitz Plus fällt weg da es kein 3D kann. -Blitz 3D ist sehr einfach und für Anfänger gewiss nicht schlecht da es wirklich gut ist aber DX7 ist halt ein kleiner Nachteil. -Blitz Max ist auch möglich allerdings da auch noch nicht ganz ausgereift ähnlich Pure Basic (extra kosten oder Freeware alternativen …) -Pure Basic ist da auch noch nicht das wahre soll aber ja besser werden und das ohne zusätzliche Kosten außerdem gibt es ja auch hier bereits akzeptable 3D Engine alternativen die sich nutzen lassen. Dann noch zum Schluss Blitz Max und Pure Basic sind Plattformunabhängig das bedeutet dass man nicht nur für Windows sondern zusätzlich auch für Linux und für MacOS programmieren kann was ein weiter Vorteil ist. Lade dir am besten auch alle Testversionen herunter und schau sie dir gründlich an das hilft auch sehr viel bei der Entscheidung. mfg Christian+ |
||
strike2Death |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
es ist möglich B3D unter DX9 laufen zu lassen ![]() (correct me if im wrong ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
Christian+ |
|
---|---|---|
Stimmt da gab es glaube ich mal was weiß aber nicht wirklich viel drüber war aber nicht gerade billig? oder noch nicht ganz fertigentwickelt? wenn ich mich nicht irre falls einer darüber was weiß wäre vielleicht ganz interessant. | ||
strike2Death |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Gibt mehrere Libs, die meisten langsam, buggy oder unvollständig.
Xors3D ist bis jetzt wahrscheinlich eins der besten, kostet aber so um die 100 USD. MfG |
||
played2often |
|
---|---|---|
danke erstmal für die ganzen antworten. also da ich ein 2dspiel machen will und das möglichst einfach aber keinen gamemaker nehmen möchte sollte ich blitzmax nehmen, richtig? | ||
![]() |
Nova |
---|---|---|
Richtig. ![]() |
||
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit |
played2often |
|
---|---|---|
ok dann hät ich da noch ne frage in der manual von purebasic habe ich sowas gelesen von einem dateipacker also seine sounds&sprites zb in einer resources.dat zu speichern kann man das bei blitz auch oder wird das in der exe gespeichert wie bei gamemaker oder liegen die gar offen??? sorry noob frage ich weis aber wenn das geklärt ist hole ich mir es samt buch und nerve net weiter^^ | ||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Da gibt es für alle Sprachen Lösungen. Das ist wirklich kein Kriterium. ![]() |
||
played2often |
|
---|---|---|
gut, also geht das. aber geht das auch einfach? | ||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
In BlitzMax gibt es dafür schon den Befehl Incbin der die Daten beim Compilieren in die Exe schreibt.
Prinzipiell kann jeder seine Daten in sein eigenes Format schreiben, was 95% der Leute davon abhält, sich die Bilder/Sounds einfach so zu kopieren, da unlesbar. Aber alles was du anzeigst kann auch in irgendeiner form mit geschnitten werden - wenn's nicht das non-plus-ultra Spiel werden soll für den jeder sofort Geld hin legt, ist der Aufwand eher größer als der nutzen. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
played2often |
|
---|---|---|
also incbin schreibt in die exe ok und ginbt es auch einen befehl oder ein modul für so was wie eine resourcen datei ich möchte halt spiel.exe grafikenundsounds.dat weil ich will meine dateien schützen denn ich habe ein paar bei einem sprite studio gekauft aber bei einem patch am spiel währe es halt besser wenn sie zwar geschützt aber nicht in der exe währen. | ||
![]() |
Nova |
---|---|---|
LINK
Bitte sehr, das beantwortet deine Frage. |
||
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit |
played2often |
|
---|---|---|
ok und das kann man auch für kommerzielle spiele umsonst nehmen oder? weil das is ja eigentlich eher ein minus für eine spiele-sprache das sie von sich aus nur in die exe binden kann und das man für externe sich noch so ein tool holen muss... | ||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
played2often hat Folgendes geschrieben: weil das is ja eigentlich eher ein minus für eine spiele-sprache das sie von sich aus nur in die exe binden kann und das man für externe sich noch so ein tool holen muss...
Sorry, aber das ist Blödsinn. Eine Sprache kann von sich aus nämlich überhaupt nichts außer rechnen und adressieren. Wenn man nicht in der Lage ist das zu programmieren was man braucht und nicht mal in der Lage ist im Internet nach einem Modul (lib, include etc) zu suchen das einem die Arbeit abnimmt dann musst man halt bei Gamemakern blieben. Ich würde dir daher mal empfehlen dir die Demos zu laden, dich zu informieren und herauszufinden ob du überhaupt in der Lage bist mit irgendeiner Sprache klar zu kommen. Und wer solche Fragen stellt brauch sich die ersten paar Jahre nicht um "kommerzielle" Fragen zu sorgen. cu |
||
Übersicht