Schleifen nur Functions

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Mathe

Betreff: Schleifen nur Functions

BeitragDi, Sep 16, 2008 16:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,

ich hab mal ne frage ist es besser wenn man bei einer Repeat Schleife nur Functions hineinsteckt und den Rest z.b. Zeichnen, Berechnen, Auswerten, usw... in Functions steckt....?

Hab nämlich mal gelesen, dass man so wenig wie möglich in eine Schleife packen solll... so wirds ja leider nicht weniger, aber halt übersichtlicher!

mfg.
Windoof nein DANKE => ArchLinux Wink

darkralf

BeitragDi, Sep 16, 2008 16:30
Antworten mit Zitat
Würde sagen, das kommt darauf an, was du vorhast. Functions sollen dem Code nur eine bessere Übersicht / Wartung ermöglichen. Auch sich wiederholende Codeschnipsel können so besser eingesetzt werden. Bei Grossprojekten wären also Functions definitiv besser.
Das ist kein Fehler! Das ist ein Feature.
  • Zuletzt bearbeitet von darkralf am Di, Sep 16, 2008 16:31, insgesamt einmal bearbeitet

robotx

BeitragDi, Sep 16, 2008 16:30
Antworten mit Zitat
Ja, es ist besser, wenn man Code, der häufig gebraucht wird, in Funktionen auslagert und die Hauptschleife möglichst übersichtlich ist.

mfg robotx
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de

Mathe

BeitragDi, Sep 16, 2008 16:43
Antworten mit Zitat
also das heißt wenn ich bei meine Projekt nur ein Bild zeichnen würde sollte das in der Hauptschleife bleiben.

In meine Projekt kommt einige Ballberechnungen vor:

Function oder nicht?

Code: [AUSKLAPPEN]
For Mehrere_Baelle = 1 To 5
   If BallData(Mehrere_Baelle,0) = 1 Then
      BallData(Mehrere_Baelle,1) = BallData(Mehrere_Baelle,1) + BallData(Mehrere_Baelle,3)
      BallData(Mehrere_Baelle,2) = BallData(Mehrere_Baelle,2) + BallData(Mehrere_Baelle,4)
   EndIf
Next

so was soll das in eine Function oder kann das in der Hauptschleife bleiben?
  • Zuletzt bearbeitet von Mathe am Di, Sep 16, 2008 16:45, insgesamt einmal bearbeitet

da_poller

BeitragDi, Sep 16, 2008 16:45
Antworten mit Zitat
pack was du kannst in funktionen(wo du denkst es macht sinn)

mit ideal z.b. kannst du funktionen einklappen und hast so auch beim programieren mehr übersicht .. meine hauptschleife besteht meißt aus unter 40 zeilen(incl debuganzeigen.)

Mathe

BeitragDi, Sep 16, 2008 16:48
Antworten mit Zitat
hmm.... 40 Zeilen ähm ich komm auf 270 verkürz aber momentan den QuellText, hmmm... dannn werd ich mal ein paar Functions anlegen!
Windoof nein DANKE => ArchLinux Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: