Problem mit é è bei einlesen und ausgeben in der Konsole

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

DaysShadow

Betreff: Problem mit é è bei einlesen und ausgeben in der Konsole

BeitragMo, Sep 15, 2008 21:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem, da ich Vokabeln in Englisch-Englisch Form lernen musste und die Vokabeln ziemlich dämlich auf dem Blatt standen, ein kleines Konsolenprogramm in BMax geschrieben.
Funktioniert auch wunderbar, nur wollte ich nun damit auch meine Französischvokabeln lernen und dabei sind eben auch Buchstaben wie é à â und solche Dinge...
Diese zeigt er mir in der Konsole aber leider nur als irgendwelche anderen Zeichen an Sad

Nun hab ich leider keine Ahnung wie ich das ändern kann, da ich mich mit ASCII-Codes usw. nicht auskenne bzw. keine Ahnung hab wie ich das in BMax dann schreiben kann.

Die Vokabeln werden ganz einfach per Readline(stream) eingelesen...

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Thx schonmal
DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Lador

BeitragDi, Sep 16, 2008 14:55
Antworten mit Zitat
Hallo DaysShadow.

Du solltest vielleicht einmal eine andere Schrift ausprobieren, da die Standard-BlitzMax-Schrift keine Umlaute und dergleichen enthält. Du solltest bei deiner ausgewählten Schrift aber erstmal in Word etc. ausprobieren, ob sie deine französischen Wörter darstellen kann (also die mit den é, è, ê, à, â ...).

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%

#Reaper

Newsposter

BeitragDi, Sep 16, 2008 15:10
Antworten mit Zitat
Die Windows-Console kann (man mag mich korrigieren) keine Umlaute darstellen. Ist also kein Fehler von BM.
Musst wohl also eine GUI (MaxGUI, wxWidgets, ...) verwenden.

Kann mich aber auch irren. :-/
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

DaysShadow

BeitragDi, Sep 16, 2008 16:50
Antworten mit Zitat
Ich glaube auch eher dass es an der Konsole liegt, da die Buchstaben z.b in der BlitzMax-Konsole richtig dargestellt werden, außerdem kann man doch über BlitzMax gar nicht die Schriftart für die Konsole festlegen, das geht doch nur in einer Graphics-Anwendung oder ?
Zudem kann man in den Win-Konsoleneinstellungen auch eine andere Schriftart auswählen, aber nichts ändert sich.
Wobei das Problem aber auch nur beim Einlesen besteht, gibt man z.B in der Konsole é usw. ein werden sie ganz normal dargestellt...hmm ^^

Trotzdem schonmal danke
DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Lador

BeitragDi, Sep 16, 2008 18:37
Antworten mit Zitat
Muss mich entschuldigen.

Hatte gedacht, dass die Konsole genauso wie in BlitzBasic funktioniert...

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: