datei auslesen funzt nicht mehr
Übersicht

![]() |
xaeroxBetreff: datei auslesen funzt nicht mehr |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] cfg = ReadFile("Userdata/config.cfg") configdata$ = ReadLine$(cfg) ;System Global sound_world$ = worldsound Print sound_world$ Waitkey die Configdatei: Code: [AUSKLAPPEN] worldsound = 1 leider printet mir BB das da raus: Code: [AUSKLAPPEN] 0 Was hab ich nur falsch gemacht? |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
da_poller |
|
---|---|---|
du übergibst den wert an die variable configdata$ und printest die variable sound_world$
wundert mich nicht das du als ausgbe 0 erhältst |
||
![]() |
xaerox |
---|---|---|
ähm ich weiss nicht genau wie du das meinst, sorry dass ich noobig bin aber ich seh das nicht durch sorry
ein code wäre schon dankbar danke ![]() ![]() ![]() |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
da_poller |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] cfg = ReadFile("Userdata/config.cfg")
worldsound$ = ReadLine$(cfg) Print worldsound$ Waitkey so liest man grundsätzlich aus.. du liest keine variablen aus sondern nur werte.. somit sollte in deiner cfg nun einfach eine 1 oder was auch immer stehen.. dabei wäre es bei zahlen gut interegerwerte(zahlenwerte) auszulesen.. diese kannst du mit Writeint ![]() ![]() hilfe dazu findest du unter folgenden stellen: [url] www.robsite.de[/url] und https://www.blitzforum.de/help/?subcat=14 |
||
![]() |
xaerox |
---|---|---|
..ähh ich glaube ihr habt waqs nicht verstanden...
in der datei sollen noch mehreres stehen und ich will nur die einzelne variablenwerte auslesen und globalieren, um im hauptprogramm anzuwenden |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
![]() |
xaerox |
---|---|---|
hallo? | ||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
![]() |
darkralfBetreff: Re: datei auslesen funzt nicht mehr |
---|---|---|
[quote="xaerox"]
Code: [AUSKLAPPEN] cfg = ReadFile("Userdata/config.cfg") configdata$ = ReadLine$(cfg) Global sound_world$ = worldsound Print sound_world$ Waitkey die Configdatei: Code: [AUSKLAPPEN] worldsound = 1 Was ist jetzt das Problem? Dass du die Datei config.cfg nicht auslesen und anzeigen kannst? (Läge an verschiedenen Variablen [configdata$ <> sound_world$]). Oder dass du dir durch sound_world$ nicht worldsound anzeigen lassen kannst? In dem Fall würde es helfen, sound_world ohne "$" zu schreiben. Also: Global sound_world = worldsound Print sound_world Oder so als Endprodukt: Code: [AUSKLAPPEN] cfg = ReadFile("Userdata/config.cfg") sound_world = ReadInt(cfg) Print sound_world Waitkey |
||
Das ist kein Fehler! Das ist ein Feature. |
![]() |
xaerox |
---|---|---|
nein ich meine:
ich habe andere variablen werte in der cfg abgespeichert: Code: [AUSKLAPPEN] worldsound = 1 weaponsound = 1 effectsound = 0 und so weiter, dass ich dann dann diese werte dann noch extra globalieren kann und dann anwenden |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
![]() |
darkralf |
---|---|---|
So etwa? Oder wie jetzt?
Code: [AUSKLAPPEN] Global sound_world cfg = ReadFile("Userdata/config.cfg") sound_world = ReadInt(cfg) Print sound_world Waitkey |
||
![]() |
xaerox |
---|---|---|
da kommt 1849..raus
dass dann von einzelnen variablen der wert raus kommt also: Code: [AUSKLAPPEN] cfg = ReadFile("Userdata/config.cfg") configdata$ = ReadLine$(cfg) ;System Global sound_world$ = worldsound Global sound_speech$ = speechsound Global sound_weapons$ = weaponsound Global sound_effects$ = effectsound Global sound_music$ = music Global graphics_bits$ = bits Global graphics_fullscreen$ = fullscreen Global graphics_x$ = xaxis Global graphics_y$ = yaxis ;Controller Global vor = forward Global zurueck = backward Global rechts = Right1 Global links = Left1 Global runter = crouch Global hinlegen = prone Global schnell = sprint Global feuer = shoot Global aim1 = aim Global laden = reload ;undsoweiter und die cfg-datei: [code] worldsound = 1 speechsound = 1 weaponsound = 1 effectsound = 1 music = 1 bits = 32 fullscreen = 1 xaxis = 1280 yaxis = 800 forward = 17 backward = 31 right = 32 left = 30 crouch = 46 prone = 44 sprint = 42 shoot = 1 aim = 2 reload = 19 weapon1 = 2 weapon2 = 3 weapon3 = 4 weapon4 = 5 nades = 34 use= 33 hit = 45 screenshot = 61 savegame = 59 loadgame = 60 tooglemenue = 1 [code][/code] |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Na klar kommt ne Zahl raus wenn du einen Int rausliest. -_-
Parse doch einfach die Zahlen raus. |
||
![]() |
xaerox |
---|---|---|
sorry ich kann leider nicht verstehen wie du das meinst ich bin eben so ein typ der die leichten sachen nicht zustande kriegt und die schweren sache locker mit luft in der hose schafft sorry ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Na klar.
Mid ![]() ![]() ![]() ![]() Line auslesen und Zeug rausschnippeln. Hf. |
||
![]() |
xaerox |
---|---|---|
hmmmm... bissl kompliziert und harcoded aber notfalls nehm ich dein angebot danke...wenn es einfachere varianten gibt bitte. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
![]() |
darkralf |
---|---|---|
Die einfachste Variante wäre, in der Cfg Datei auf jegliche Buchstaben zu verzichten und nur die Zahlen zu verwenden.
Ansosnten kommst du um The_Nici's Variante nicht herum... Oder statt worldsound = 1 worldsound 1 zu schreiben und die Zeilen jeweils mit Int und Line auszulesen. |
||
- Zuletzt bearbeitet von darkralf am Mi, Sep 17, 2008 18:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
BadDeath |
|
---|---|---|
Schreibe doch alles in eine Zeile:
Code: [AUSKLAPPEN] ResX=1024
ResY=768 Sound=1 ..... Und dann liest du mit Readline jede Zeile aus und die Zahl, die dann drin steht, speicherst du in der passenden Varaible ab. |
||
-~= real coders just code in binary =~- |
![]() |
xaerox |
---|---|---|
genau...so mach ich das jetzt danke... eine frage noch zu allerletzt:
wenn ich readline anwende...wie mache ich dann, wo ich die zeile aussuchen kann? |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Du musst alles was vorher in der Datei steht auch auslesen.
Wenn du z.B. die 5te Zeile auslesen willst kannst du das so machen: Zitat: ReadLine()
ReadLine() ReadLine() ReadLine() Irgendwas$=ReadLine() Das ganze solltest du natürlich in einer Schleife machen: (Zeile=gewünschte Zeile) Zitat: For i=1 to Zeile
Irgendwas$=ReadLine() Next MFG: Tanki ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Es gäbe noch eine Billigsdorfer-Lösung. Deine cfg-Datei könnte so aussehen:
Zitat: 1 worldsound
und ausgelesen wird es schlicht und ergreifen mit Code: [AUSKLAPPEN] Global sound_world%=ReadLine(cfg)
Durch die automatische Typenkonvertierung des Strings "1 worldsound" zu einer Zahl hast du dann deine 1 ![]() mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
xaerox |
---|---|---|
aha ok danke proplem gelöst! | ||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
Übersicht