GUI in WinAPI programmieren
Übersicht

ZUCHINIBetreff: GUI in WinAPI programmieren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi, mal eine Frage die den Sinn hat ein paar Ideen zu Sammeln.
Was haltet ihr davon für einen 3D Editor die GUI mit der WinAPI zu programmieren. Ich habe mir gedacht das ich mit FindWindow() das Handle des B3D Fensters erfahren kann. Dann könnte ich mit SetWindowLong() das Fensterstyle ändern. So das ich ein Popup-Style habe. Ich erstelle dann Fenster um dieses B3D Fenster und setzte meine Buttons und co. Über ein Interface könnte ich des B3D Fenster ansteuern. Man könnt eine Bibliothek programmieren mit der man ein Editor programmieren kann. Währe nützlich um ein Leveleditor und so zu ertellen. Was meint ihr dazu, das müsst doch funktionieren? |
||
![]() |
Vertex |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Unmöglich, da keine Unterstützung von CallBacks. Ohne die kannst Du
auf keine Events reagieren. mfg olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
ZUCHINI |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Also das GUI-System müsste einen eigene Nachrichtenschleife bekommen. Und würde als zweites Thrad laufen.
Das ganze währe in einer DLL ausgelagert. Nun könnte man, ein Beispiel: CreateButton(x,y,"OK") in BB machen. Das DLL würde ein Button an x,y erstellen. result% = GetButton() if result = 1 ... elseif result = 0 ... endif Müsste man in jedem Schleifendurchgang machen. Eine 1 währe Button gedrückt, eine 0 währe nicht gedrückt. |
||
![]() |
regaa |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ZUCHINI hat Folgendes geschrieben: Also das GUI-System müsste einen eigene Nachrichtenschleife bekommen. Und würde als zweites Thrad laufen.
Das ganze währe in einer DLL ausgelagert. Nun könnte man, ein Beispiel: CreateButton(x,y,"OK") in BB machen. Das DLL würde ein Button an x,y erstellen. result% = GetButton() if result = 1 ... elseif result = 0 ... endif Müsste man in jedem Schleifendurchgang machen. Eine 1 währe Button gedrückt, eine 0 währe nicht gedrückt. Hast du dir schon mein aktuelles Projekt angeguckt? |
||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
ZUCHINI |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Sieht sehr ordentlich aus. Super gemacht. Das Design ist auch gelungen. Man fühlt sich gleich zu Hause ![]() Du machst das alles mit BlitzBasic. Ich hatte mir gedacht es über einen Umweg mit C/C++ und der WinApi zu machen. Was für mich kein Problem dastellt, weil ich bis vor ca. zwei Wochen nur in C/C++ und der WinApi programmiert habe. Aber BlitzBasic hat mir so gefallen. Ich habe seit dem meine Visual C++ nicht gestartet ![]() Aber mit der WinAPI hat man halt alles was man braucht. Mit BlitzBasic muss man auch die einfachsten Sachen selber programmieren (im GUI Bereich). |
||
OJay |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
wenn dir die winapi ein begriff ist, und du nach einer GUI für Blitz suchst, hab ich hier was für dich: BlitzUI ist eine bibliothek in blitz für blitz geschrieben, die dir eine gui in die hand gibt, die sich ähnlich anfühlt, wie die winapi ![]() das layout ist ordentlich und der code sehr übersichtlich. erweiterungen sind also ohne probleme machbar. das ganze hat auch einen oberflächen- und colorschemeeditor. derzeit das beste, was es GUI-mäßig für blitz gibt. |
||
ZUCHINI |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ja das wird ja immer besser mit. Ich glaube ich habe nicht intensiv gesucht. Kann aber auch daran liegen das ich gedacht habe sowas gibt es nicht ![]() BlitzBasic gefällt mir immer mehr. Das spare ich mir die Arbeit ![]() |
||
![]() |
TheShadowModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
vertex - reicht da nicht WaitEvent???
http://www.blitzbase.de/downloads/scintilla.zip hier ein Beispiel für BB+ mit so einem Scintilla-Objekt |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Suco-XBetreff: ..... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich denke du bist du ein wenig am Thema vorbei TheShadow. Er fragte nach der umsetzung der Win GUI für B3D, nicht für Bplus irgendwas. Bei Bplus irgendwie auch unsinnig ![]() Vertex hat da recht, ich Probierte es auch schonmal. Rechtsklick Popup Menüs kann man die Handles so abfragen, für Normale oben Fenster Menü braucht man nen Callback. Das kann man nicht ohne extra Programmierte DLL umegehen. bye |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
Edlothiol |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Bei BlitzCoder im Showcase gibts genau so etwas irgendwo, ist allerdings der Source nicht dabei... | ||
![]() |
Markus2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
API und Blitz ist böse weil wenn du da mist machst und das Programm
unterbrochen wird nicht die Resourcen frei gegeben werden und es kracht . Ich hatte mir mal das XL NT Gui angesehen , allerdings so um die 250kbyte quelltext und da hat man das problem das es lange zum compilieren braucht . Ich hoffe ja das BMax mal endlich nen festes GUI bekommt ... |
||
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
das hingegen finde ich sehr unwahrscheinlich, weil es für jedes OS ne eigene GUI Lib braucht. Auf windows nutzte die WinAPI für nen GUI, auf Linux und OSX die entsprechenden ... | ||
IonPainter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
zum glück gibt es cross-platform gui's ![]() |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group