Copyright für Musik
Übersicht

![]() |
xaeroxBetreff: Copyright für Musik |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Ich will in meinem Spiel eben ein Lied vom neuen Album reinstellen.
Ich habe eine Mail an diese typen geschickt, habe aber keine antwort bekommen so frage ich hier mal: Darf Ich ein Lied in mein Spiel stellen, wenn ich ja auch dann angebe, von wem das Lied ist? |
||
Biker sind wahre Helden.
Auch Musiker. |
Tritium |
|
---|---|---|
Bevor ich was sage, erst noch das Obligatorische: Das hier ist keine Rechtsberatung (Falls da noch was fehlt, einfach meckern ![]() Meine Meinung dazu: Ich denke, dass das ziemlich verboten ist. Stell Dir mal vor, Du wärst Mitglied einer Band und jeder könnte Eure Lieder ohne Probleme über die Spiele verbreiten, nur weil er Euch in seinen Credits erwähnt. Mir würde das nicht gefallen... Außerdem würde mich mal interessieren, wer "diese Typen" sind!? |
||
Janos McKennitt |
|
---|---|---|
Zitat: Hallo Ich will in meinem Spiel eben ein Lied vom neuen Album reinstellen. Irgendwie komm ich mit diesem Satz nicht zurecht... Von der ethisch/moralischen Seite: Wenn die Leute sich nicht melden: nein, da schliess ich mich meinem Vorredner an. Von der rechtlichen Seite: Wenn es ne Amateurband ist und sie ihre Rechte nicht gesichert haben und nicht ausdrücklich erwähnen, dass Verwendung ohne Erlaubnis nicht zurechtens ist, dann wärst Du vielleicht im Graubereich. Aber Du kannst Dir nie sicher sein, ob sie ihre Rechte nicht irgendwie gesichert haben. Und anbei möchte ich dann nochmals auf die ethisch/moralische Seite verweisen. Es wäre schon mehr als daneben. |
||
Film- und Gamemusik:
www.sebastian-schell.de |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Nein da gibts keinen Graubereich.
Faustregel: Wo nicht ausdrücklich drauf steht, dass du es gebrauchen darfst, darfst du es NICHT gebrauchen. Denn: Ein Copyright muss man sich nicht erkaufen oder irgendwie sichern. Ein Copyright ist ein Urheberrecht und entsteht, sobald ein Werk geschaffen wird. Und existiert eben genau dafür, um zu verhindern, dass andere deine Werke mal einfach so weiterverbreiten. |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Übersicht