BCC#19 - LAN-Spiel
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
Fredko |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Eigentlich würde ich heute meinen Code abgeben, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Clienten bestehen bleiben, auch wenn sie den Server verlassen, und ,dass ich gar nicht die IP mit einer UDP-Nachricht schicken muss ![]() |
||
! |
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Mir wird langsam dieser ganze Netzwerkkram zu blöd >_> Mein Game verhält sich völlig unberechenbar... Ist es erlaubt statt UDP auch DirectPlay zu benutzen ? Ich verzweifel nämlich langsam an diesem UDP Mist -_- | ||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
da_poller |
|
---|---|---|
ich denk schon das du ales möglcihe hernehmen kansnt heißt ja netzwerkspiel.. wobei directplayschon ein rückschritt wäre(aus meiner sicht.) | ||
DjDETEBetreff: Re: BCC#19 - LAN-Spiel |
|
---|---|---|
Eingeproggt hat Folgendes geschrieben:![]() -) Programmiert ein Spiel eines beliebigen Genres oder auch eine Anwendung welche(s) im LAN spielbar ist. Die Auswahl zwischen UDP/TCP und der Ports bleibt euch überlassen Was das jetzt genau heißt ist die Frage ![]() Ich bin gerade auch bei der Grafik angelangt, bin dazu aber im Moment zu faul ![]() MfG DjDETE |
||
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Hmm... Also...
Von mir aus könnt ihr auch DirectPlay nehmen. Wobei ich find dass da ja der ganze Reiz der Aufgabenstellung verloren geht ![]() Wundert mich aber iwie, dass du jetzt so am Rande der Verzweiflung wankst, wo wir ja schon Beispiele hier haben, wie es geht? Wenn dein UDP völlig unberechenbar ist, dann hast du entweder nen deftigen Denkfehler drin oder der schlimmste Fall an Paketverlust den ich je gesehen habe ![]() mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
*cheers*, kurz nachdem ich den post verfasst hatte habe ich endlich den durchbruch geschafft, und nun läuft alles ganz prima, inc. timeout funktion.
Das Problem von Anfang an war, dass das Spiel für mehrer Spieler ausgelegt ist. Und da gab es schlicht ein Portproblem. Wie schaffe ich es das Spieler1 zu Spieler 4 senden kann z.b. ? (Beide würden ja über den gleichen Port laufen @_@ ... Oder so halt ![]() Das Problems Lösung war einfach das ich dem Server nen festen Port (8000) verpasst habe, und die Clients sich jetzt einfach irgendeinen freien Port nehmen. Und das funktioniert ziemlich gut. Und wo ich dann schon dabei war, habe ich direkt eine Timeout Funktion für Server und Client eingebaut (Falls mal wieder die Verbindung abreißt ![]() So, und da ja jetzt auch alles so wunderbar läuft, hier ein Sneakpeak für mein Game ^^ TestBuild PR-B_5_4 ([Netzwerk]Protokoll B - ProgrammGerüst 5 - Version 4) Die Steuerung ist wiefolgt: Panzer Drehen - A/D Panzer Bewegen - W/S Turm Drehen - Pfeil Links/Rechts Wäre nett wenn ihr das auch mal austesten könntet. Mir ist eben aufgefallen das es anscheinend eine stark schwankende Sendeverzögerung von Server -> Client besteht... (Bei 2x gestartet auf einem PC genauso wie übers Lan mit 2 PCs) So long, Kernle PS2: Ja, der Panzer ist von mir, die BodenTextur auch... Nur die momentante Panzertextur ist aus den Windows Beispielbildern xD Das wird natürlich noch geändert... Und der Panzer ist auch noch net final ^^ Edit: Der Verzögerungsfehler ist gefixt... Aber ich muss jetzt erstmal gas geben bevor ich wieder was release... dieser Netzwerk kram hat mich echt aufgehalten ! |
||
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
- Zuletzt bearbeitet von Kernle 32DLL am Fr, Sep 19, 2008 20:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Noobody |
---|---|---|
So, schlussendlich wird auch mein Beitrag zum BCC fertig.
Die Grundidee entstand im Tehadonchannel zusammen mit Jo0oker und PopUp, wobei ich mich dann irgendwann selbstständig machte und den Beitrag für den BCC schrieb. Es ist ein 3D - Egoshooter mit minimalistischer Grafik und hirnlosem Gameplay. Das Spiel ist für unbegrenzt viele Spieler ausgelegt und hat kein Spielziel. Jemand der Spieler muss nun wie gewohnt einen Server starten, die anderen können schön einen Client erstellen. Der Server muss nicht zwingend vor dem Client erstellt werden, der Client probiert einfach im Sekundentakt eine Anfrage, bis sie beantwortet wird. Dann wird einem schön die Spielerliste angezeigt, bis der Server sich entschliesst, das Spiel mit Leertaste zu starten. Herausforderung ist es nun, die anderen Spieler mit dem eigenen Laser abzuknallen (linke Maustaste zum feuern), wobei es gilt, den Schüssen der anderen Spieler auszuweichen (WASD und Leertaste zum Springen). Rechts oben hat man eine Liste mit den jeweiligen Abschüssen der anderen Spieler. Schwerwiegende Bugs hat das Programm bis jetzt noch keine vorzuweisen, es kann lediglich vorkommen, dass ein Spieler (wohl eher mutwillig) aus der Map rausspringt oder dass einmal ein Kill zweimal gezählt wird; aber alles in allem ist es spielbar. Screen: ![]() Download: Klick mich Das Spiel hatte ursprünglich mal eine Pingtimeout - Funktion, aber übers Internet wurde das dann ein wenig nervig, weil immer mal ein Pingpaket verloren geht und die ganze Zeit vermeintlich rausgeflogene Spieler gekickt werden, weswegen ich es entfernt habe. Was nun noch verbesserungswürdig ist, ist das Level; das jetzige wurde mit einem hastig geschriebenen Leveleditor zusammengekleistert. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Ein netter Herr namens "Tederian" genannt hat sogar Models gemacht. Hui. | ||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Oh noes!
Wie konnte ich das vergessen! Selbstverständlich geht der Ruhm auch noch an Nici, der das Model für die Waffe beigesteuert hat. Man verzeihe meine Vergesslichkeit. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
So, neuer Testbuild fertig (PR-B - 5 - 6)
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=3427 Damit ist die Spielmechanik komplett. Jetzt geht es um Grafik und Code optimierung. Die vorherige, unreleased version PR-B - 5 - 5 habe ich auf so ziemlich 9,99kb bekommen. Aber da geht (hoffentlich) noch was. So long, Kernle PS: @Noobody - nicht schlecht ^^ Aber ist es gewollt das die Waffe nach unten schießt wenn man nach oben zielt ? Ansonsten coole Sache ![]() |
||
buja |
|
---|---|---|
Kernle, von Schönheitsfehlern kann da keine Rede sein.
Das Spiel hat sehr schlimme Bugs. ich versinke mit dem Panzer in den Boden, wenn ich gegen Säulen fahre und kann dann das Spielfeld verlassen, und in die Weiten des Weltraums aufbrechen. Außerdem verlor ich die "Wanne" (das Fahrzeuggestell) auf meinem Tripp durch die Wand. Sollte nicht so böse werden, aber arbeite bitte an der Kollision und der Programmierung des Panzers. Sieht ansonsten ganz gut aus und der Panzer ist eigentlich auch ganz in Ordnung ![]() EDIT: Tut mir leid noo, ich bin wohl zum falschen Post gerutscht ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von buja am Mo, Sep 22, 2008 19:33, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Tobchen |
---|---|---|
Zwei sexy Damen beim Schlammcatchen könnten wohl nie gegen einen Ego-Shooter mit Blut ankommen. Oder doch? Lasst es mich wissen, dann weiß ich, mit welchem Spiel ich an den Start gehe.
Mein Versuch, den Ego-Shooter mit Blut zu übertreffen: Tobis Gewinnerbeitrag Ziel: Ziel ist es, die gegnerischen Spieler abzuschießen. Netzwerk: Der Server nutzt immer Port 8000. Die Spieler können sich ihren Port auswählen. Server: Der Server hat am Anfang die Map zu wählen, zum Beispiel Map\Test.txt. Ist er sich unsicher, kann er das Feld freilassen und es wird automatisch Map\Test.txt genommen. Steuerung: Mit A und D läuft man nach links und rechts. Mit W nutzt man das Jetpack. Mit der linken Maustaste wird geschossen. Sonstiges: Nö. Screenshot! (Ich habe bewusst auf sowas wie eine Punkeliste verzichtet, um garantiert unter die 10KB zu kommen. Nun habe ich es sogar geschafft, ohne den Quelltext zu verunstalten. Das ist schön. Schließlich ist der Sinn des Programmierens auch, das ganze übersichtlich zu machen und nicht den ganzen Kram zusammenzuquetschen, nur damit man eine überflüssige Codebegrenzung einhalten kann.) |
||
Tobchen - die Welt von Tobi!
|
- Zuletzt bearbeitet von Tobchen am So, Sep 21, 2008 17:00, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
buja hat Folgendes geschrieben: Noobody, von Schönheitsfehlern kann da keine Rede sein.
Das Spiel hat sehr schlimme Bugs. ich versinke mit dem Panzer in den Boden, wenn ich gegen Säulen fahre und kann dann das Spielfeld verlassen, und in die Weiten des Weltraums aufbrechen. Außerdem verlor ich die "Wanne" (das Fahrzeuggestell) auf meinem Tripp durch die Wand. Sollte nicht so böse werden, aber arbeite bitte an der Kollision und der Programmierung des Panzers. Sieht ansonsten ganz gut aus und der Panzer ist eigentlich auch ganz in Ordnung ![]() Das peinlichste ist, wenn man den falschen anspricht. Noobody hat nen Egoshooter gemacht, nicht das Panzerspiel. |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ich möcht euch drauf hinweisen, dass es noch 3 Tage sind bis zum Abgabetermin.
@Tobi: Bin mir ziemlich sicher, welchen Beitrag du ernsthaft ins Rennen schickst, aber trotzdem würde ich das noch gern "schwarz auf weiß" von dir haben bitte. @Kernle: Solltest du keine fertige Version mehr schaffen, nehme ich an, du nimmst auch mit der "Demoversion" am Wettbewerb teil? mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Tobchen |
---|---|---|
Nimm einfach den Beitrag, von dem du glaubst, dass ich ihn ernsthaft ins Rennen schicke.
Ich habe tatsächlich keine Ahnung, welchen ich nehmen soll. Auf der einen Seite habe ich das langweilige Zwei-Spieler-Spiel mit immerhin sowas wie Grafiken und auf der anderen Seite habe ich einen Multiplayer-Shooter mit mieser Grafik, aber der Möglichkeit, Maps zu wählen (seht sie euch im Mapordner an, sie sind wirklich einfach aufgebaut). Ich lass mich von dir überraschen und werde dich nicht dafür verantwortlich machen, sollte ich verlieren. |
||
|
![]() |
mabox |
---|---|---|
Das Spiel von Tobi sieht ja ganz nett aus.............nur leider funktionierts nicht... | ||
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl Dönerfresser Homepage |
DjDETE |
|
---|---|---|
Langsam komme ich in Zeitdruck, hatte 3 Tage kein Pc...
Naja ich werds noch schaffen wenn kein Mega-Bug sich mir in die Quere stellt ![]() MfG DjDETE |
||
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Eingeproggt hat Folgendes geschrieben: [...]
@Kernle: Solltest du keine fertige Version mehr schaffen, nehme ich an, du nimmst auch mit der "Demoversion" am Wettbewerb teil?[...] Leider nein, da die Demoversion den Anforderungen nicht entspricht (Code zu groß). Aber ich arbeite an meiner Finalen Version... Es wird verdammt Eng (Code- wie Zeitmäßig), aber es sollte irgentwie hinhauen. Die Grafik ist fast fertig, nur die Kollision bockt nach wie vor... (befürchte das liegt am MapMesh ![]() Naja, mal schauen was draus wird ^^ Ich will endlich mal wieder an nem BCC teilnehmen *gg* So long, Kernle |
||
![]() |
Tobchen |
---|---|---|
Dank deiner ausführlichen Problembeschreibung, mabox, habe ich mich sofort rangesetzt, den Fehler gefunden und die neue Version hochgeladen. Nun müsste es bei dir klappen.
Ach halt, das ist ja alles nur in meinen Träumen passiert. Du hast so gut wie keine Beschreibung abgeliefert, weshalb ich mich zwar hätte ransetzen, aber nie den Fehler finden können, damit wäre auch eine neue, klappende Version ziemlich unrealistisch. Ich nehme einfach an, du hast das mit den Ports nicht hinbekommen oder so. Jep, ich bin jemand, der die Schuld bei den Usern sucht. Kann ja nicht wahr sein, dass ich Spiel 1 und Spiel 2 fröhlich mit anderen spielen kann, während es da immer so ein paar Leute gibt, bei denen alles schief läuft. Ist mir schon bei Raufen '08 passiert... |
||
|
![]() |
mabox |
---|---|---|
ich weis schon, dass mein Hinweis nicht allzu produktiv war. Ich wollte es dir eigentlich auch noch per PN oder im Chat schreiben, hatte dann aber gestern keine Zeit mehr.
Also jetzt genaueres: Ich starte einen Client und einen Server. Beim Server funktioniert das Spiel. Aber beim Client kommt nach Eingabe des Ports und der IP eine Meldung wo steht: Warten auf Akzeptanz. Danach passiert nichts mehr. Aber sobald die "Warten auf Akzeptanz" Meldung beim Client steht sieht man beim Server ein rotes Viereck oben links in der Ecke. Ich hoffe das hilft dir weiter. |
||
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl Dönerfresser Homepage |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
Übersicht