Speicherbereich teilen?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

DAK

Betreff: Speicherbereich teilen?

BeitragSa, Sep 20, 2008 11:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was ich gerne hätte, währe jenes:

Programm A lädt eine Datei -> Programm B greift darauf zu

Damit währs möglich, z.B. beim Programmstart das Laden auf ein Programm zu legen, während das andere z.B. ein Menü darstellt. Damit könnte man dann die Ladezeiten stark verkürzen bis ganz beseitigen.

Geht da irgend was?

Wenn das mit Bildern/Modellen/Sounds funktionieren würde, währs echt leiwand...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Lunatix

BeitragSa, Sep 20, 2008 12:24
Antworten mit Zitat
Das funktioniert leider nicht in Blitzbasic, da du die Memory adressen ja nicht kennst. Es würde auch in Blitzmax nicht ohne weiteres gehen, da du das Handle, das du von "MemAlloc" bekommst ja nicht in dem anderen Programm zur verfügung hast...

Aber mit etwas glück ist BlitzMax ja bald Multithreading fähig, dann geht soetwas, ein Lade-Thread des programmes, ein Netzwerk, und einer, der das ganze Visuell anzeigt.
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Der Eisvogel

BeitragSa, Sep 20, 2008 13:34
Antworten mit Zitat
Damit könnte es vlt gehen.
Ich versteh nicht viel von der Sprache, deswegen würde ich mich auch freuen diesen Code, wenn er das macht, was ich denke, in B3D zu sehen.

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

Smily

BeitragSa, Sep 20, 2008 13:44
Antworten mit Zitat
Nein es geht nicht. Und in BlitzXYZ schon garnicht.
Und um ehrlich zu sein, würde es mir auch sorgen machen, wenn ein Programm prinzipiell die möglichkeit hat, in dem Speicherberreich eines anderen rumzupfuschen.

Zum einfachen Datenaustausch zwichen blitz-programmen würden sich wohl Lokale Sockets anbieten. Oder das komplette Programmdesign halt nocheinmal überdenken.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

ChristianK

BeitragSa, Sep 20, 2008 14:30
Antworten mit Zitat
Smily0412 hat Folgendes geschrieben:
Und um ehrlich zu sein, würde es mir auch sorgen machen, wenn ein Programm prinzipiell die möglichkeit hat, in dem Speicherberreich eines anderen rumzupfuschen.

Die Möglichkeit hat jedes Windows-Programm, solange es nicht bewusst davon abgehalten wird.
-> WriteProcessMemory
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Smily

BeitragSa, Sep 20, 2008 15:18
Antworten mit Zitat
Huch, das kannte ich vorher noch nicht, aber eröffnet natürlich ganz neue möglichkeiten.
(Auch wenn ich persönlich eine umgekehrte notation mehr begrüßen würde: Ein zugriff auf den Speicher sollte man explizit erlauben)

Naja im grunde bräuchte man da ja nur noch eine dll für blitzplus zu schreiben.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Thorsten

BeitragSa, Sep 20, 2008 15:37
Antworten mit Zitat
Rolling Eyes https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=13325

mfG,

Thorsten

DAK

BeitragDi, Sep 23, 2008 15:23
Antworten mit Zitat
Danke euch allen!

@thorsten: klingt gut... vll lässt sich damit was anfangen...
@Eisvogel: das klingt acuh nicht schlecht... werds mir mal anschauen, wenn ich aus der dll nicht schlauer werd...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Thorsten

BeitragDi, Sep 23, 2008 15:50
Antworten mit Zitat
Soetwas was tft plant ist damit aber wohl kaum möglich!
Einzelne Werte liessen sich damit aber bestimmt verändern..

mfG,

Thorsten

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: