Menu Icons mit MaxGUI ?
Übersicht

danielosBetreff: Menu Icons mit MaxGUI ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen,
ist es mit MaxGUI mittlerweile möglich, kleine Icons zu Menüeinträgen hinzuzufügen ? Ich habe einen Thread dazu gefunden, aber der ist schon über 2 Jahre alt... ![]() MfG Danielos |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Mit...
Code: [AUSKLAPPEN] SetGadgetPixmap (Pixmap:TPixmap, GADGET_PIXMAPICON)
...sollte das wohl gehen! Hab es aber selbst noch nicht ausprobiert. Du solltest dazu übrigens auf die SVN Version upgedated haben (**klick**), denn es ist in der normalen Download-Version von blitzbasic.com noch nicht implementiert! |
||
danielos |
|
---|---|---|
Suuuper vielen Dank, funktioniert ![]() |
||
danielosBetreff: Argh.... |
|
---|---|---|
Vorher habe ichs hingekriegt, aber jetz funktionierts leider nicht mehr....
Was mache ich falsch ? Code: [AUSKLAPPEN] Import maxgui.drivers Strict Global Pixmap:TPixmap=LoadPixmap("resource\icon.bmp") Global mainwindow:TGadget=createwindow("",300,300,300,300,desktop()) Global filemenu:TGadget=CreateMenu("Datei",0,WindowMenu(mainwindow)) Global filenew:TGadget=CreateMenu("Neu",101,filemenu,KEY_N,MODIFIER_COMMAND) updatewindowmenu mainwindow SetGadgetPixmap (filemenu,pixmap) While WaitEvent()<>EVENT_WINDOWCLOSE Wend Was für ein Format muss die Pixmap-Datei denn haben ? Ich habs mit ICO und BMP probiert... Und wie groß müssen die sein ? Wie gesagt, vorher hats iwie funktioniert.... *schluchz* ![]() MfG Daniel |
||
![]() |
YellowRiderEhemaliger Admin |
---|---|---|
Ich denke mal, du musst die Pixmap für filenew setzen, nicht für filemenu. | ||
danielos |
|
---|---|---|
das hatte ich vorher eingestellt... hab schon einige kobinationen durchprobiert...
ich glaube, es kann nur an der pixmap-datei selbst liegen...leider weß ich nicht mehr, welche ich beim ersten versuch (der ja funktioniert hatte) benutzt hab... |
||
danielos |
|
---|---|---|
![]() ![]() ![]() Oh mann bin ich blöd ^^ ich hab mich die ganze Zeit über bei dem Ordnernamen verschrieben ("rescource" ![]() sry! danke an alle, die geantwortet haben... MfG Daniel |
||
jsp |
|
---|---|---|
Hier auch noch mal ein Beispiel mit PixmapFromIconStrip, um mehrere Icons in einen Strip zusammen zu fassen.
Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict
Import MaxGui.Drivers Local IconStrip0:TIconStrip = LoadIconStrip:TIconStrip(LoadBank("http::www.logiczone.de/jsp/downloads/EnableDisable.bmp")) Local Window1:TGadget = CreateWindow:TGadget("Window1",305,145,288,123,Null,WINDOW_TITLEBAR|WINDOW_RESIZABLE |WINDOW_MENU |WINDOW_STATUS |WINDOW_CLIENTCOORDS ) Local Window1_TestMenu:TGadget = CreateMenu( "TestMenu" , 100 , WindowMenu( Window1:TGadget ) ) Local Window1_Enable:TGadget = CreateMenu( "Enable" , 101 , Window1_TestMenu:TGadget ) SetGadgetPixmap( Window1_Enable:TGadget,PixmapFromIconStrip(IconStrip0,1) ) Local Window1_Disable:TGadget = CreateMenu( "Disable" , 102 , Window1_TestMenu:TGadget ) SetGadgetPixmap( Window1_Disable:TGadget,PixmapFromIconStrip(IconStrip0,0) ) UpdateWindowMenu( Window1:TGadget ) Repeat WaitEvent() Select EventID() Case EVENT_WINDOWCLOSE Select EventSource() Case Window1 Window1_WC( Window1:TGadget ) End Select Case EVENT_MENUACTION Select EventData() 'Menu_Events for Gadget = Window1 Case 101 Window1_Enable_MA( Window1:TGadget , Window1_TestMenu:TGadget , Window1_Enable:TGadget ) Case 102 Window1_Disable_MA( Window1:TGadget , Window1_TestMenu:TGadget , Window1_Disable:TGadget ) End Select End Select Forever Function Window1_WC( Window:TGadget ) DebugLog "Window Window1 wants to be closed" ' HideGadget( Window:TGadget ) End End Function Function Window1_Enable_MA( Window:TGadget , Parent:TGadget , Menu:TGadget ) DebugLog "Menu Enable was selected from Window Window1" End Function Function Window1_Disable_MA( Window:TGadget , Parent:TGadget , Menu:TGadget ) DebugLog "Menu Disable was selected from Window Window1" End Function |
||
Logic Gui Professional a Gui Designer for MaxGui |
danielos |
|
---|---|---|
also bei mir funktioniert dieser code nicht... "Identifer "PixmapFromIconstrip" not found" | ||
jsp |
|
---|---|---|
Hast du evtl. noch eine aeltere Version von MaxGui?
Hab grad noch mal nach gesehen: Renamed ExtractIconPixmapFromStrip() to PixmapFromIconStrip() ist beim Worklog von Seb vom 9.6.08 eingetragen (Punkt 5) und funzt hier wie erwartet. Kannst ja sonst noch mal den alten Namen ExtractIconPixmapFromStrip() probieren. |
||
Logic Gui Professional a Gui Designer for MaxGui |
danielos |
|
---|---|---|
Bingo! Danke ![]() |
||
Übersicht