Minimap als Karte

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X-tra

Betreff: Minimap als Karte

BeitragSa, Sep 20, 2008 12:02
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Wie bastelt man solche eine Levelmap als Karte für einen Level in dem der Spieler läuft.
Wußte nicht was ich da in der Sufu eingeben sollte, daher hier meine Frage.

Nicdel

BeitragSa, Sep 20, 2008 12:16
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https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=28413

mfg Nicdel

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Sep 20, 2008 12:16
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Zu deiner Frage könnte man nun 1000 Antworten geben. Ich will aber mal nicht so sein. Eine Möglichkeit ist:

- Laden eines Terrain LoadTerrain

- Dem Terrain und der Kamera eine Kollision geben EntityType

- Kollisionarten zuweisen Collisions

- UpdateWorld nicht vergessen

fertig

Edit1: Ups, sorry, hatte das mit Karte irgendwie überlesen... Embarassed
  • Zuletzt bearbeitet von hectic am Sa, Sep 20, 2008 16:07, insgesamt einmal bearbeitet
 

X-tra

BeitragSa, Sep 20, 2008 12:42
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danke nicdel, aber wozu terrain und kollisionen bei hectics tip, das versteh ich net so ganz

The_Nici

BeitragSa, Sep 20, 2008 13:08
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Les dir ein paar 3D-Tutorials durch.
Terrains bestehen aus sogenannten "Heightmaps". Diese haben Farbwerte zwischen 0,0,0 und 255,255,255. Ein Heightmap-Bild ist quadratisch und hat die Seitenlänge einer Zweierpotenz. (2,4,8,16,32,64,128,256,512,1024, ...)
Blitz3D interpretiert dann die verschiedenen Graustufen der Pixel als Höhen und erstellt so eine 3D Landschaft.

Beispiel für ein Heightmap-Image.

Kollisionen sind dazu da dass etwas mit etwas anderem kollidiert. Logisch, nicht? Ansonsten fällst du durch den Boden.
 

BadDeath

BeitragSa, Sep 20, 2008 15:45
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Er hatte aber nicht gefragt, wie Heightmaps funktionieren oder was sie sind, sondern wie man eine Minikarte in das Spiel bekommt.

Ich lade einfach ein Bild, das die Karte aus der Vogelperspektive zeigt, als Sprite und pappe es oben rechts in die Ecke. Davor kommt noch ein kleines, rotes Sprite für den Spieler, welches sich mit dem Spieler bewegt -> ein wenig rechnen, bis man die Formel hat.

Wenn ich das falsch verstanden habe, bitte ich um Entschuldigung. ^^
-~= real coders just code in binary =~-
 

X-tra

BeitragSa, Sep 20, 2008 18:12
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lol bad, so meinte ich das.
na ma schauen, ob ich mir das richtig ausknobel wegen der player bewegung auf der karte.

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