mehrere bmx dateien...
Übersicht

played2oftenBetreff: mehrere bmx dateien... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo, ich bin mich grade am einarbeiten in BMax und ihrgendwie klapt das nicht so ganz wie ich das will. Also ich möchte den Code in 2 Dateien aufteilen, aber das klappt nicht... in einer Datei gehts in 2 nicht, was mach ich falsch?
ALS FEHLER MELDUNG KOMMT Unhandled Exception:Attempt to access field or method of Null object ################################################ So gehts nicht... ********BASIC2D.BMX Code: [AUSKLAPPEN] 'IMPORT - TYPES, ATTRIBUTES AND BEHAVIOURS Import "basic2d_types.bmx" ' -----------------SETUP GAME CONDITIONS-------------------- Global GameObjectList:TList=CreateList() Graphics 640,480,0 Local Player:TSpaceShip = TSpaceShip.Create("blobship_1-1.png",320,420) Local Alien:TAlienShip = TAlienShip.Create("cartoonufo_1-1.png",320,0) ' ---------------------MAIN LOOP------------------------- Repeat Cls For o:TGameObject=EachIn GameObjectList o.DrawSelf() o.UpdateState() Next Flip Until KeyDown(KEY_ESCAPE) Or AppTerminate() End ********BASIC2D_TYPES.BMX Code: [AUSKLAPPEN] ' ---------------------TYPES, ATTRIBUTES AND BEHAVIOURS------------------------- Type TGameObject Field X:Int = 320 Field Y:Int = 420 Field Speed:Int = 3 Field Image:TImage Method DrawSelf() DrawImage Image,X,Y End Method Method UpdateState() Abstract End Type Type TSpaceShip Extends TGameObject Function Create:TSpaceShip(File:String,xstart:Int,ystart:Int) Local Ship:TSpaceShip=New TSpaceShip Ship.X=xstart Ship.Y=ystart Ship.Image=LoadImage(LoadBank(File)) If Ship.Image=Null Print "Not able to load image file. Program aborting" End EndIf ListAddLast GameObjectList, Ship Return Ship End Function Method UpdateState() If KeyDown(KEY_LEFT) X :- Speed EndIf If KeyDown(KEY_RIGHT) X :+ Speed EndIf If X < 0 Then X = 0 If X > 620 Then X = 620 End Method End Type Type TAlienShip Extends TGameObject Function Create:TAlienShip(File:String, xstart:Int, ystart:Int) Local Ship:TAlienShip = New TAlienShip Ship.X = xstart Ship.Y = ystart Ship.Image = LoadImage(LoadBank(File) ) If Ship.Image = Null Print "Not able to load image file. Program aborting" End EndIf ListAddLast GameObjectList, Ship Return Ship End Function Method UpdateState() X :- Speed If X < - ImageWidth(Image) Then X = 620 End Method End Type ################################################ So gehts... Code: [AUSKLAPPEN] ' -----------------SETUP GAME CONDITIONS-------------------- Global GameObjectList:TList=CreateList() Graphics 640,480,0 Local Player:TSpaceShip = TSpaceShip.Create("blobship_1-1.png",320,420) Local Alien:TAlienShip = TAlienShip.Create("cartoonufo_1-1.png",320,0) ' ---------------------MAIN LOOP------------------------- Repeat Cls For o:TGameObject=EachIn GameObjectList o.DrawSelf() o.UpdateState() Next Flip Until KeyDown(KEY_ESCAPE) Or AppTerminate() End ' ---------------------TYPES, ATTRIBUTES AND BEHAVIOURS------------------------- Type TGameObject Field X:Int = 320 Field Y:Int = 420 Field Speed:Int = 3 Field Image:TImage Method DrawSelf() DrawImage Image,X,Y End Method Method UpdateState() Abstract End Type Type TSpaceShip Extends TGameObject Function Create:TSpaceShip(File:String,xstart:Int,ystart:Int) Local Ship:TSpaceShip=New TSpaceShip Ship.X=xstart Ship.Y=ystart Ship.Image=LoadImage(LoadBank(File)) If Ship.Image=Null Print "Not able to load image file. Program aborting" End EndIf ListAddLast GameObjectList, Ship Return Ship End Function Method UpdateState() If KeyDown(KEY_LEFT) X :- Speed EndIf If KeyDown(KEY_RIGHT) X :+ Speed EndIf If X < 0 Then X = 0 If X > 620 Then X = 620 End Method End Type Type TAlienShip Extends TGameObject Function Create:TAlienShip(File:String, xstart:Int, ystart:Int) Local Ship:TAlienShip = New TAlienShip Ship.X = xstart Ship.Y = ystart Ship.Image = LoadImage(LoadBank(File) ) If Ship.Image = Null Print "Not able to load image file. Program aborting" End EndIf ListAddLast GameObjectList, Ship Return Ship End Function Method UpdateState() X :- Speed If X < - ImageWidth(Image) Then X = 620 End Method End Type |
||
- Zuletzt bearbeitet von played2often am So, Sep 21, 2008 13:34, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Lunatix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Probiers mal mit include anstatt import - import ist für Module vorgesehen.
Und das nächste mal benutz bitte die [ code][ /code] tags ![]() |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
XeresModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
1. Editiere in deinen Post mal code-Tags, so kann man schwer was erkennen.
2. "Klappt nicht" ist keine adäquate Fehlerbeschreibung, welche Meldung kommt denn? |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
played2often |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
danke ![]() |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group