Mehrere Spielernamen annehmen und speichern???
Übersicht

demonboyBetreff: Mehrere Spielernamen annehmen und speichern??? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich weiss nicht mehr weiter...
ich habe schon so einiges versuch aber nix klappt irgendwie bitte helft mir... bis jetzt sieht ber quelltext so aus: Code: [AUSKLAPPEN] Print "Wieviele Spieler nehmen Teil?" Spielerzahl = Input() Delay 1000 Print "Gut.Gebt bitte die Spielernamen ein:" For i = 1 To Spielerzahl Delay 1000 (Name+i) = Input("Spieler" + i + ": ") Next |
||
ACHTUNG!!!
Newbiealarm: Ich habe erst vor kurzem mit dem programmieren von BB angefangen!!! |
![]() |
sheldon |
---|---|---|
Mit einem Array würde ich sagen
Code: [AUSKLAPPEN] Print "Wieviele Spieler nehmen Teil?" Spielerzahl = Input() dim spieler(spielerzahl) Delay 1000 Print "Gut.Gebt bitte die Spielernamen ein:" For i = 1 To Spielerzahl Delay 1000 spieler(i) = Input("Spieler" + i + ": ") Next Das Delay würde ich auch rausmachen. Und ich glaube auch nicht, dass meine Lösung intelligent war... |
||
demonboy |
|
---|---|---|
klappt leider auch nicht sonst muss ich für jede spielerzahl nen if mach aba ich warte noch ma auf andere posts. | ||
ACHTUNG!!!
Newbiealarm: Ich habe erst vor kurzem mit dem programmieren von BB angefangen!!! |
da_poller |
|
---|---|---|
in wiefern meinst du für jeden spieler ne if abfrage?
wenn du einen spieler abfragen willst wirst du um if abfragen nciht rum kommen.. also wo genau willst du dir was sparen? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Type TSpieler
Field Name$ End Type Print "Wieviele Spieler nehmen Teil?" Local Spielerzahl% = Input(":> ") Print "Gut. Gebt bitte die Spielernamen ein:" For i = 1 To Spielerzahl Local spieler.TSpieler = New TSpieler spieler\Name = Input("Spieler " + i + " : ") Next WaitKey() Entweder Types oder eben ein Array wie sheldon vorschlug, was dir leichter fällt... |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
demonboy |
|
---|---|---|
okay. danke aber ich hab das jetzt schon so gemacht:
Code: [AUSKLAPPEN] .Start Print "Wieviele Spieler nehmen Teil?(1-4)" Spielerzahl = Input() Delay 1000 If Spielerzahl > 4 Then Print "Zu viele Spieler." Goto Start EndIf Print "Gut.Gebt bitte die Spielernamen ein:" For i = 1 To Spielerzahl Delay 1000 Print ("Spieler" + i + ":") eingabe$ = Input() If i = 1 Then player1$ = eingabe$ ElseIf i = 2 Then player2$ = eingabe$ ElseIf i = 3 Then player3$ = eingabe$ ElseIf i = 4 Then player4$ = eingabe$ EndIf Next trozdem danke ![]() |
||
ACHTUNG!!!
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Das ist eine sehr "Hardcoded" Variante, die selbst kleinere Änderungen sehr langwierig machen wird. Außerdem ist es genau das, was du bei sheldon abgelehnt hast: Für jeden Spieler einmal If...Then. Wenn du jetzt für jeden Spieler noch Leben/Punkte oder diverse andere Zähler brauchst... viel Spaß wirst du damit nicht haben. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Was würde gegen Arrays/Dims sprechen?
Ansonsten: Mit dem durchnummerieren von Variablen und dem verwenden von Goto hast du gleich zwei todsünden verwendet ![]() Code: [AUSKLAPPEN] spielerzahl = input("wieviele spieler?"); dim name$(spieler); for x = 0 to spielerzahl-1 name$(x) = input("name von spieler " + x + "?"); next |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Nova |
---|---|---|
Smily0412 hat Folgendes geschrieben: Ansonsten: Mit dem durchnummerieren von Variablen und dem verwenden von Goto hast du gleich zwei todsünden verwendet
![]() Deine Meinung. Zwar stimme ich dir mit den variablen zu, allerdings bin ich bei GoTo einer anderen Meinung. ![]() Smily0412 hat Folgendes geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN]
spielerzahl = input("wieviele spieler?"); dim name$(spieler); for x = 0 to spielerzahl-1 name$(x) = input("name von spieler " + x + "?"); next Damit erstellst du immer ein Array von 0. Schließlich wird die Usereingabe in "spielerzahl" gespeichert. |
||
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Nova hat Folgendes geschrieben: allerdings bin ich bei GoTo einer anderen Meinung.
![]() Das ist freilich dein gutes Recht, aber ich würde dich bitten mit dieser Meinung nicht zu hausieren und sie anderen Anfängern zu zeigen, okay? ![]() |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
demonboy |
|
---|---|---|
ich hab das mit der arrays jetzt alles durchgekaut und jedesmal erhalte ich die meldung dass mir ein next fehl... ![]() woran kannn das liegen? |
||
ACHTUNG!!!
![]() |
sheldon |
---|---|---|
Poste mal dein Code, oder überprüfe, ob du für jede If-Abfrage, die nicht in nur einer Zeile steht, auch ein End If hast | ||
demonboy |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] .Start Print "Wieviele Spieler nehmen Teil?(1-4)" Spielerzahl = Input() Delay 1000 If Spielerzahl > 4 Then Print "Zu viele Spieler." Goto Start EndIf If Spielerzahl <= 0 Then Print " Ungültige Eingabe" Goto Start Print "Gut.Gebt bitte die Spielernamen ein:" For i = 1 To Spielerzahl Delay 1000 Print ("Spieler" + i + ":") name$(i) = input() Next |
||
ACHTUNG!!!
demonboy |
|
---|---|---|
kacke ich hab die klammer bei dem input vergessen sry jetzt fuzts!! ![]() |
||
ACHTUNG!!!
![]() |
sheldon |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] .Start
Print "Wieviele Spieler nehmen Teil?(1-4)" Spielerzahl = Input() Delay 1000 If Spielerzahl > 4 Then Print "Zu viele Spieler." Goto Start EndIf If Spielerzahl <= 0 Then Print " Ungültige Eingabe" Goto Start END IF ;<--- End If vergessen Print "Gut.Gebt bitte die Spielernamen ein:" For i = 1 To Spielerzahl Delay 1000 Print ("Spieler" + i + ":") name$(i) = input() Next |
||
demonboy |
|
---|---|---|
ok danke aber jetzt funktionieren die funktionen auf einmal nicht mehr ![]() |
||
ACHTUNG!!!
![]() |
sheldon |
---|---|---|
Welche Funktionen? | ||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Nachdem die Spielerzahl zwischen 1 und 4 festgelegt wurde, muss man natürlich auch das Array "Name$" mittels DIM![]() |
||
demonboy |
|
---|---|---|
aha ok danke ![]() |
||
ACHTUNG!!!
Übersicht