readline problem
Übersicht

![]() |
BlitzproggerBetreff: readline problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hier mein Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600
SetBuffer BackBuffer() Type linie Field id Field txt$ End Type file = ReadFile("text.txt") WritingFile (file) While Not KeyHit(1) Cls For l.linie = Each linie Text 10,l\id*15+10,l\txt$ Next Flip Wend ;////////////////////////WritingFile//////////////// Function WritingFile (file) While Not Eof readingline (id,file) id=id+1 Wend End Function ;////////////////////////WritingFile End//////////// ;////////////////////////readingline//////////////// Function readingline (id,file) l.linie = New linie l\id = id l\txt$ = ReadLine$ (file) End Function ;////////////////////////readingline End//////////// End beim befehl Code: [AUSKLAPPEN] l\txt$ = ReadLine$ (file) mekert der pc immer "file does not exist". was ist denn da falsch?
mfg |
||
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/
Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. ![]() |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
is text.txt im selben ordner wie die bb datei ?
Teste es mit Code: [AUSKLAPPEN] If FileType ("f:\b.png") =0 Then Print "Files wurde nicht gefunden" |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
ja, die sind im selben ordner
mfg |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Blitzprogger hat Folgendes geschrieben: ja, die sind im selben ordner
mfg Ich habs nicht so mit Typ aber ich denke Code: [AUSKLAPPEN] l\txt$ ist falsch, versuchs mal mit Code: [AUSKLAPPEN] line\txt$
|
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Smily |
---|---|---|
'l' ist hier schon richtig.
Der Fehler sagt eigentlich schon aus, woran es liegt. Die txt-datei ist in einem anderen ordner als die bb-datei. (beachte, solange du deine bb-datei nicht speicherst wird sie im tmp-verzeichniss von blitzbasic ausgeführt.) |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
bei WritingFile:
Code: [AUSKLAPPEN] While Not Eof
zu Code: [AUSKLAPPEN] While Not Eof(file)
|
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
@Smily0412: das ist schon richtig. alles im eigene dateien ordner.
@D2006: Danke, ![]() allerdings kommt immernoch eine fehlermeldung; "Stream does not exist". was das? mfg |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Welche Zeile markiert der Debugger? | ||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Sagt er doch im ersten Post.
Eine anderen Grund, als dass die Datei nicht gefunden wird gibt es für den Fehler nicht. was sagt den filetype("test.txt")? eventuell ist die datei auch beschädigt. Kannst du sie mit einem editor öffnen? Hast du dich vlt verschrieben? Versuch es mal case-sensitive (obwohl das bei win eigentlich egal sein sollte) |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Valnar |
---|---|---|
Wenn du IDEal benutzt speichert er das Spiel auch im TMP-Ordner. Daher musst du bei der Programmierung in IDEal immer absolute pfade verwenden (und vor der erstellung der exe umändern)
Evtl geht es bei anderen IDE's auch nicht... |
||
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
verschrieben habe ich mich nicht, das habe ich ganz genau kontrolliert. die datei scheint auch nicht beschädigt zu sein, die kann ich ganz gut mit editor öffnen, habe die textdatei auch damit erstellt. der fehler kommt bei: Code: [AUSKLAPPEN] While Not Eof (file) und heisst: "stream does not exist".
mfg |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Ich nehme alles zurück!!!! | ||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Blitzprogger:
welche IDE verwendest du? Taucht der fehler auch auf, wenn du anstatt einem relativen Pfad einen Absoluten angibst? |
||
Lesestoff:
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
ja also, es ist so:
...........................___> text.txt (textdatei) eigene dateien---| -.........................-----> blitz3dprogramm (wird ausgeführt) nochmal den ganzen Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600
der fehler wisst ihr ja wo er kommt.
SetBuffer BackBuffer() Type linie Field id Field txt$ End Type file = ReadFile("text.txt") WritingFile (file) While Not KeyHit(1) Cls For l.linie = Each linie Text 10,l\id*15+10,l\txt$ Next Flip Wend ;////////////////////////WritingFile//////////////// Function WritingFile (file) While Not Eof (file) readingline (id,file) id=id+1 Wend End Function ;////////////////////////WritingFile End//////////// ;////////////////////////readingline//////////////// Function readingline (id,file) l.linie = New linie l\id = id l\txt$ = ReadLine$ (file) End Function ;////////////////////////readingline End//////////// End mfg |
||
da_poller |
|
---|---|---|
versuch mal den type linie GLOBAL zu machen.....
wenn du ihn in einer funktion erstellst weiß ich nciht ob er dann außerhalb auch gültig ist... |
||
BadDeath |
|
---|---|---|
Types sind immer global. | ||
-~= real coders just code in binary =~- |
Übersicht