Pathfinding A* (Geschwindigkeits-Problem)
Übersicht

mudvayneBetreff: Pathfinding A* (Geschwindigkeits-Problem) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen
Ich arbeite momentan an der Implementierung von Pathfinding nach dem A*-Algorithmus. http://www.pictureupload.de/pi...ding_1.JPG http://www.pictureupload.de/pi...ding_2.JPG Auf den 2 Bilder ist folgendes zu sehen: Start-Quadrat: Blaues Quadrat Ziel-Quadrat: Rotes Quadrat Kuerzester-Weg-Quadrate: Gruene Quadrate Alle Pink umrandeten Quadrate wurden berechnet (F/G/H-Wert) Die Dauer um den Weg auf "path_finding_1.jpg" zu berechnen ist: 0.089 Sekunden Die Dauer um den Weg auf "path_finding_2.jpg" zu berechnen ist: 6.609 Sekunden Nun zu meiner Frage: Sollte der A*-Algorithmus theoretisch weniger Quadrate berechnen muessen, um den Weg in "path_finding_2.jpg" zu finden, oder ist das normal? Der kuerzeste Weg auf "path_finding_1.jpg" wird ja sehr schnell gefunden (0.089 Sekunden), deshalb denke ich, ich habe den Algorithmus richtig verstanden und Performance-Maessig schnell umgesetzt. Liegt es nun an mir oder am A*-Algorithmus? Wie kann ich die Berechnungsdauer fuer den Weg in "path_finding_2.jpg" stark verkuerzen? Vielen Dank im Voraus! mudvayne |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
der flood ist schon etwas arg merkwürdig.
Ich würde mal vermuten, dass du in deiner implementation einen fehler hast ![]() cu, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
mudvayne |
|
---|---|---|
Danke für die schnelle Antwort
Hab mal 1:1 die Situation eines Pathfinding-Tutorial nachgebildet. Es hat sich ergeben das ich zu viele Quadrate berechne, wie du gesagt hast. Denke das hier hat sich nun schon erledigt, da ich nun weiss an was es liegt. |
||
Übersicht