wassereffekt darstellen
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aave13Betreff: wassereffekt darstellen |
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moin,
ich wollte mir bewegendes wasser erstellen. vorerst hatte ich die idee, das terrain dann in einer reihe zu modifizieren, dass eine kleine welle entsteht. diese welle soll dann durch das ganze terrain laufen. aber nicht nur eine, sondern ganz viele im abstand von 1 oder 2... da das aber zu kompliziert ist (denke ich), habe ich mir etwas anderes überlegt, wäre aber schön, wenn jemand das komplizierte knacken würde. methode2: das sich das terrain hin und herbewegt, wie ebbe und flut... also dass sich das terrain bis zu einem bestimmten punkt hin in die eine richtung bewegt, wenn es dort angelangt ist zurückfährt und wenn es an einem anderen punkt angekommen ist wieder in die andere richtung fährt. hab da mal nen vorschlag, der mir aber leider nicht ganz gelingen will: Code: [AUSKLAPPEN] If EntityX(terrain)<4 Then MoveEntity terrain,.005,0,0 If EntityX(terrain)>6 Then MoveEntity terrain,-.005,0,0 hab ich da technich was falsch oder einfach bei den werten nur sch**** eingegeben?^^ hoffe ihr könnt mir helfen, danke ![]() mfg aave |
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Dreamora |
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Ansatz ist richtig, kann so aber nicht funktionieren.
Du brauchst eine Variable "xMove". Wenn x < 4 oder x > 6, dann muss xMove invertiert werden (*-1) damit die bewegungsrichtung ändert. Was dein Code macht ist es in eine richtung bewegen lassen und es wenn es den rand erreicht, zurück zu setzen, was es dann unendlich lange macht, da bewegungsrichtung nicht ändert. |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
aave13 |
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kannst du mir das mal bitte in den code einbauen, versteh das mit dem intervetieren nicht... thx | ||
Dreamora |
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Nein geht nicht, weil bei deinem Code die kontinuierliche Bewegung fehlt.
Was du brauchst ist eine kontinuierliche Bewegung (das heisst, Terrain wird bei jedem schleifendurchlauf um einen bestimmten Wert *xMove* bewegt). Diese Bewegung wird dann invertiert (-> xMove = -1*xMove), wenn die x Position gewisse Grenzen überschreitet. Du willst ja nicht das sich dein Terrain nur 1x vor und 1x zurück bewegt und das ist das, was dein aktueller Code tut. Am besten überlegst du dir mit Bleistift und Papier, wie sich das ganze bewegt und überlegst dir dann wie der Code genau aussehen müsste (wobei obige Beschreibung das schon sehr detailiert aufzeigt) |
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Black Spider |
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da gab´s allerdings schon reichlich threads zu ( ![]() in einem von 5k41 hat hectic ne schöne idee gepostet, weiss net ob das was brauchbares für dich wäre... |
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Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
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StepTiger |
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du kannst es doch via sin(), cos() funktion bewegen!
Das sind beides Wellen ^^ |
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Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
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Rone |
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moin,
jede Menge Codes und Denkansätze für schönes Wasser findest hier... http://www.blitzbasic.com/Comm...162#609343 http://www.blitzbasic.com/Comm...631#699821 mfg |
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FreetimeCoder |
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Das ist zu größten Teil aus einer Beispieldatei von Blitz3D.
So schön sieht das Wasser zwar nicht aus, aber versuchen kostet nichts ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,0,2 SetBuffer BackBuffer() ; Modify these if you like :) Const WATER_GRID_SIZE = 64 Global WATER_HEIGHT# = 7.5 ; Setup the water grid values Dim WaterY(WATER_GRID_SIZE+1,WATER_GRID_SIZE+1) For q1 = 0 To WATER_GRID_SIZE For j1 = 0 To WATER_GRID_SIZE WaterY(q1,j1) = Rnd(0,360) Next Next ; Create some terrain and load the water texture onto it water = CreateTerrain(WATER_GRID_SIZE) ;EntityAlpha water,0.6 ; Modify the detail of the terrain TerrainShading water,True Global curdetail = 10000 TerrainDetail water,curdetail,True ; Resize and position the water ScaleEntity water,7,WATER_HEIGHT#,7 EntityColor water,0,0,255 TerrainShading water,1 Licht=CreateLight() Pivot=CreatePivot() Kamera=CreateCamera(Pivot) PositionEntity Pivot,100,0,100 Const Oben=17,Unten=31,Links=30,Rechts=32,Leer=57 MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 UpdateWorld Repeat Cls For z1 = 0 To WATER_GRID_SIZE-1 For x1 = 0 To WATER_GRID_SIZE-1 hite# = Sin(WaterY(z1,x1)) ModifyTerrain water,x1,z1,Abs(hite#/2)+.5,False WaterY(z1,x1) = WaterY(z1,x1) + 1 Next Next If KeyDown(Oben) MoveEntity Pivot,0,0,0.5 EndIf If KeyDown(Unten) MoveEntity Pivot,0,0,-0.5 EndIf If KeyDown(Rechts) MoveEntity Pivot,0.5,0,0 EndIf If KeyDown(Links) MoveEntity Pivot,-0.5,0,0 EndIf PositionEntity Pivot,EntityX(Pivot),TerrainY(water,EntityX(Pivot),EntityY(Pivot),EntityZ(Pivot))+5,EntityZ(Pivot) Mx#=MouseXSpeed() My#=MouseYSpeed() TurnEntity Pivot,0,-Mx/2,0 TurnEntity Kamera,My/2,0,0 MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 UpdateWorld RenderWorld Flip Until KeyHit(1) End |
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"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
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SYSThern |
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bbh hilft
googl hilft blitzbasic.com hilft auch! http://www.blitzbasic.com/Comm...162#609343 und wenn ich darf Mr.Keks??!! ![]() hier kannst du das ganze downloaden mit code http://www.inarie.de/downloads/pbwater.rar hoffe ich konnte helfen? mfG SYSThern[/img] [edit] sry falscher thread löschen [edit] |
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