Wie habt ihr Blitz Basic3D gelernt?
Übersicht

LucianoBetreff: Wie habt ihr Blitz Basic3D gelernt? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo!
Ich habe da mal ne Umfrage an alle, die mit Blitzbasic 3D programmieren. Ich habe mir schon viele Grundlagen mit Tutorials angeeignet aber wie man ein richtiges Spiel richtig aufbaut, das schaffe ich irgendwie nicht ohne "richtige" Hilfe. Wie habt ihr Blitz3D so gut gelernt, dass ihr problemlos ein Spiel programmieren könnt? Mit Büchern, gibt's ein "Riesentutorial" Gibts ein Buch, das sich HAUPTSÄCHLICH mit 3D-Programmieren beschäftigt und das Thema nicht nur anschneidet? Danke vielmals!!!!!!! |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
weißt du, das zauberwort heißt "erfahrung".
code was und du wirst verstehen, wie man ein spiel am besten aufbaut. du wirst sehen, was geht und was eher schlecht läuft. und ab und zu wirst du aufwachen und wissen, wie du das problem löst, auf das du am vortag gestoßen bist. |
||
MrKeks.net |
![]() |
Flori-D |
---|---|---|
Ich lerns auch momentan.Hab mir jetzt ne Welt mit Auto gecodet und probier halt bisschen rum. | ||
BB is Macht!
Homepage: www.flori-d.de |
INpac |
|
---|---|---|
hab das gefühl, du meinst nicht nur das 3D-coden selbst, sondern den Aufbau, die struktur eines Spieles, wie das alles am besten aufgebaut werden soll, sitmmts?
da ises halt so, dass jeder so seinen eigenen style hat, letztendlich läuft es aber immer wieder auf das gleiche aus: - zuerst wird Der Grafikmodus initialisiert - dann kommt der eventuell vorhandene Trailer eines Spieles - dann folgenfolgen Menüs - dann werden erst die die notwengigen Dateien für die Levels ausgelesen, und geladen - das Level mit dem aktuellen levelIndex wird geladen - wenn das level geschafft ist, wird der levelindex erhöht und das programm springt zurück zum den LoadLevel-Sub - bei erwünschtem programmende werden alle Media-files aus dem Speicher gelöscht... Wenn du nun doch 3D-Programmieren gemeint hast, hab ich das da umsonst geschrieben. dann kann ich dir aber noch sagen, dass ich 3D ebenfalls mit vielen kleinen tests gelernt habe... dann fing ich an, mit wenig wissen, ein größeres spiel zu bauen, wenn ich ein problem hatte, hab ich hier gefragt, und schwupp ging's weiter ![]() die blitzbasehelp ist auch ein sehr wicchtiges element beim lernen... da sind nämlich alle kategorien aufgelistet, und du kannsct schnell nachschlagen, welche befehle du brauchst... ansonsten bbarchiv anschauen, alle tuts lesen und samples durchstöbern. |
||
dubitat |
|
---|---|---|
also bei uns geht das auch nicht PROBLEMLOS!
viel muss man erfragen... aber frag nicht immer nur 1 leut sonst is der genervt! code einfach drauflos... |
||
Erare humanum est - Irren ist Menschlich |
jaZ |
|
---|---|---|
B3D zu lernen ist kein problem.. sind ja nur ein paar befehle. einfach alle befehle ausprobieren... das problem ist aber das es nur befehle sind..
man muss sich aus denen neue bastelen, und ausdenen neue usw, worauf dann das spiel besteht. nuja das sind verdammt viele verschiedene Topics und zu jedem wurden haufenweise Bücher geschrieben. Mein Tipp ist Amazon, Internet Seiten und Zeeeeit. Und du wirst nie auslernen das kann ich dir schon jetzt sagen ![]() |
||
--DRRRSCH!!-- |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Also , ich kann dir auch nur den Tip geben alle Befehle mal anzugucken
und die dir nicht klar sind , damit experimente zu machen bzw. kleine Programme die du später zum nachgucken gebrauchen kannst . Bei den kleinen Programmen kommen dir dann schon Ideen was man damit machen könnte und so entsteht halt irgendwas mit ein bischen Fantasie . Wenn du dann später mal was größeres im Kopf hast was dann auch mal fertig werden soll nimm vorher Blatt Papier und zeichne erstmal was auf was du dann danach umsetzt . Zum 3D Thema einfach mal mit Vectorrechnen beschäftigen , aber wenn du genau weißt was die einzelnen Befehle in Blitz machen ist das nicht zwingend erforderlich . Sind halt nur Achsen an denen man was lang schiebt oder rotiert . Jede Achse hat dann eben nen MIttelpunkt und da hängen dann quasi Punkte dran die sich darum drehen o. bewegen . Ich glaube Bilder sagen dir da mehr als Worte , also gut Googlen ![]() |
||
Übersicht